Beiträge von Kultgerd

    Is das nicht letztlich mühselig?

    Wenn ich an unseren hiesigen Schnellader mit 2 Säulen fahre (150/300) und ein Fahrzeug bereits an der 150er hängt, häng ich meinen an die 300er.

    Wenn der "Nachbar" dann 10 Minuten später fährt, stecke ich nicht um. Ich lade meinen soweit ich es brauche und fahr dann halt weitere 10-50 Minuten später. Kommt in der Zeit einer und spricht mich nicht an, ärgert er sich halt. Fragt er höflich, sag ich ihm, dass bei meiner Ankunft die andere Säule noch belegt war.

    Ist wie beim Parken. Da stehen ein paar Parkidioten, so maximal Talantfreie über 2 Parkplätze. Du stellst dich daneben, weil nix anderes frei ist. Der Typ fährt zwischenzeitlich weg und dann siehst du für den Nächsten wie so ein Doppel-Linkshänder aus...


    Wenn ich als "Erster" hin fahre, dann lade ich an der kleineren. Eine Frage der persönlichen Einstellung. Es gibt auch Leute, die sich daran aufgeilen, anderen grundsätzlich in möglichst allen Alltagsbereichen Knüppel zwischen die Füße zu werfen. Wahrscheinlich beim Schlüpfen mit dem Kopf zuerst auf dem Kreißsaal-Boden aufgekommen. Die werden sich nicht ändern. Die bleiben ihr Leben lang dumm.

    Bei dem Screenshot von 74 KW werd' ich eh schon neidisch. mehr als knapp über 50 KW hab ich noch nicht geschafft. Wahrscheinlich nicht warm genug zur Säule gekommen. Aber erst mal 20 km zu fahren, um dann etwas schneller zu laden, wäre ja auch doof...

    Irgendwelche Lautstärken kann man doch einstellen. Vielleicht auch die Lautstärke des PiepTons beim rückwärts fahren...? Wenn's leistest möglich ginge, störts vielleicht nicht so. (Mich selbst, störts nicht wirklich)

    Kanns grad nicht prüfen. Meine Frau ist auf den Geschmack gekommen.

    Ich hatte ihr gesagt, bei den Temperaturen MUSS der Kona unbedingt in die Garage (nur 5 cm jeweils rechts und links beim Garagentor Platz) 8o. Das war für sie erst ein "No-Go". Ein Grund, den Twingo zu nehmen.

    Aber nachdem sie eben auf den Geschmack kam, nimmt sie die Einparkerei in Kauf ... X/


    Falls das jemand aber weiß, einfach posten. Ansonsten schau ich nach, wenn ich wieder mal den Wagen hab ...


    VG
    Gerd

    Irgendwie komm ich mit den Abkürzungen ned ganz mit...


    ABRP ... AnrufBeantworter-RePeater? oder ArBeitsRuhePause?

    Hat SOC was mit SOCken zu tun??

    Gib mal bitte kurz ne Übersetzung für die Unwissenden, wie mich :/;)


    VG
    Gerd

    Hat man nicht gerade ein Konfirmantenbläschen und muss halt öfter mal aufs Klo, dann reichts doch eigentlich, bei ca. 30-40% mal nen Blick auf die nächsten Lademöglichkeiten zu werfen, um dann 10-20% später ne Ladepause einzulegen. Würd ich halt meinen.


    Aktuell lade ich fast ausschließlich im Heimartort. Entweder, ich stell ihn zum laden an ne 11KW Ladesäule (ohne Parkgebühr) und hol ihn ein paar Std später wieder ab, oder ich fahr an die ca. 1,5 km entfernte Schnell-Ladesäule, habs Tablett mit und schau nen Film oder ne Folge einer Serie. Über die Soundanlage kommt das ganz gut. :)


    Enttäuscht bin ich lediglich bzgl. der Ladegeschwindigkeit. Eindeutig eher ein Fahrzeug, um es über Nacht zu Hause zu laden ... so man natürlich die Möglichkeit hat. Irgendwann gehen einem dann doch die Filme aus. Vielleicht nehm ich dann einfach ne Gitarre mit und übe ... Schlagzeug und Klavier sind mir zu groß 8o

    Erstaunlich, wie unterschiedlich das ist.

    Ich hatte mir gar keinen Kopf darüber gemacht. App runtergeladen, ins Auto gesetzt und irgendwie das etwas ungewohnte Handling bzgl der Verbindung zwischen Kona und Handy durchgeführt.

    Dann hats halt einfach funktioniert.


    Hyundai Händler sollte da aber helfen können. Daumen drück.

    Mein Stand ist, dass erst bei -5 Grad die Funktion aktiv wird - nicht Außentemperatur sondern Batteriepack. Daher macht es in Norwegen oder so Sinn, aber im Flachland?

    Jepp, so hab ich das auch heraus gelesen. Wobei es in dem Fall egal ist, vom Batteriepack oder den Außentemperaturen zu sprechen.


    Es ist mühselig, ständig von theoretischen Werten zu sprechen, die bestenfalls 1-3% der Leute betreffen (könnten!!!). Wenn man den Wagen außen stehen lässt, dann ist nach einiger Zeit die Außentemperatur = der des Akkupacks ... ggf. ist der Akku sogar geringfügig kühler. Alles Metall. (Unters Auto legen, mit der Zunge über den Akku ... wenn sie kleben bleibt ... vorher am besten Handy mitnehmen, um die Feuerwehr rufen zu können... klingt dann vielleicht etwas undeutlich ;()


    Hat man seinen Wagen in der abgeschlossenen Garage, an der Hauswand, fallen die Temperaturen weniger stark, als außen. Im Normalfall.
    Mal abgesehen davon, dass man in DE in den letzten 30 Jahren kaum mehr als 10 Nächte/Jahr unter -15° hatte, in 95% der Tage deutlich darüber ... who cares?!


    Wintermodus bringt für die meisten von uns in DE wenig bis nichts bis auf vielleicht ne Woche im Jahr oder - wenn man den Wagen immer draußen stehen lässt, vielleicht 2-3 Wochen. Die anderen 50-52 Wochen, bringts nichts zählbares.

    Die ganze Geschichte bezog sich auf den Kona im Verkauf in Kanada (und damit in vergleichbaren Ländern bzgl. der Jahresdurchschnittstemperaturen). Damit meinte man nicht den Ort "Kanada" nahe Gotha, ;)

    Aber es passiert nix Schlimmes, wenn man den Modus eingeschaltet lässt. Pro 100 KWh sind das dann zwischen 0,5 und 2€ Mehrkosten. Jeder Verbrenner-Fahrer wäre froh, so wenig "mehr" zu zahlen, wie bei einem E-Auto


    Ich hatte es anfangs an und inzwischen aus. Der niedrigere Verbrauch sieht einfach "schöner" aus. Probierts einfach aus. Es passiert in keine RIchtung was Schlimmes oder Teures. Außer, jemand fährt am Funtensee spatzieren ... Vom Heli hingeflogen.


    Solange ich noch auf den Elektriker-Termin bzgl. der Wallbox warten muss und aktuell nicht viel fahren muss, schnapp ich mir mein Tablett, fahr zu ner Schnellladesäule und schau ne Folge einer Serie oder einen Film an, während ich bei angenehmen KFZ Innentemp. lade. Der Sound über die Anlage ist dabei echt geil! :thumbup:

    Alternativ: Als Rechtshänder auf den Beifahrersitz ... nix Schweinisches jetzt!! ... Gitarre mitnehmen und die Zeit zum üben nutzen <3