Beiträge von Kultgerd

    Carmaniac meinte, es sei wohl im Gespräch und rein softwaretechnisch für die Hyundai- und KIA Modelle machbar. Angeblich soll da in 2022 was passieren ... angeblich, angeblich ...

    Also, abwarten und updaten ...

    Einfach super! Vielen Dank, ich werd das mal versuchen.

    Das von Marshal Beschriebene ist das, was ich auch gemeint hatte. das funzt einfach bei mir ned, bzw. Du machst erstmal Klimmzüge, das fühlt sich alles halbgar an und irgendwie nicht wirklich seriös (Also nicht Marshal, sondern die merkwürdigen Apps, die man erst mal installieren müsste, damit man sich "verdient", es zu nutzen. Und bei mir ging das dann gar nicht.

    Ich hätte sonst nicht nochmal nachgefragt. Es kommen halt ständig neue Leute, die was Neues wissen, und deshalb die Infos nicht einfließen. Gerade, wenn es um Software gibt.


    Kurze zusätzliche Anmerkung, was das angeht, die vielleicht für den Einen oder Anderen schick ist:
    Was für den einen Selbstverständlich scheint, ist für andere neu... (Beispiel: Viele ärgerts, dass man nur den letzten kopierten Wert in der Zwischeneinlage hat, wenn man STRG-v zum einfügen drückt. Nehmt mal WIN-v und ihr erhaltet eine Auswahlliste der zuletzt kopierten Werte ...) :thumbup:

    VG
    Gerd

    Neue Autos ohne App-Anbindung sind schwer zu bekommen. Das erwarten Käufer. Und die Fernbedienung z.B. der Standheizung ist ja gerade der Mehrwert.
    Die Zeiten ändern sich,;)

    Wenn man keine App verwenden möchte, muss man das ja nicht. Da braucht man nicht unbedingt nach nem Auto, OHNE App-Anbindung suchen ;)
    Sichere Apps, mit brauchbarer Usability und vernünftigem Funktionsumfang sind technisch gesehen 2022 kein Problem mehr.
    Man muss ggf. mal ein paar Euronen mehr zur Hand nehmen und es gleich ordentlich machen, anstatt auf Dauer gesehen und auf Kosten der Reputation ständig nachbessern zu müssen.

    Das gleiche gilt natürlich auch für die Auswahl und Kooperation mit online Dienstleistern bzgl. Connectivity und Serverhosting.
    Kann man alles in überschaubarem Zeitraum und Kosten machen.

    VGG

    Hi,
    da das Thema doch weiter von einem Anderen mit dem Titel "BlueLink" entfernt ist, hab ich es extra begonnen.


    3 Themen, bitte ggf. einfach mit 1), 2) und oder 3) antworten.

    Damit sieht auch jeder andere, den es interessiert, worauf es sich bezieht.

    Vielleicht auch weniger Vermutungen usw, sondern einfach nur die Antwort, wenn man sie kennt. Bleibt bei so nem Multi-Thread auch übersichtlicher. Danke im Voraus!!


    1) Wie verbinde ich auch das Handy meiner Frau per BlueLink, damit sie selbst vorheizen kann, oder das Auto aus der Ferne verschließt, falls sie es vergessen hat und benachrichtigt wird ... (War schon irgendwie kompliziert, alleine meins zu verbinden)


    2) Wie verbindet man ein zweites Handy, damit man gleichzeitig verbunden ist und wahlweise mal die Musik des einen, mal des anderen gespielt werden kann, bzw. das beide (natürlich nicht gleichzeitig im gleichen Moment; geht nur einer, is ja klar ... sondern je nach Bedarf im Wechsel) die Freisprechanlage nutzen können?

    Geht das überhaupt?


    3) Wenn ich ein Video auf einen Stick lade, kann ich es während des Ladens über den Side-Monitor ansehen. Es soll aber auch mittels irgend welchen Apps auch vom Handy aus streambar sein. Dazu gibt's auch was, das ich versucht hab, aber dazu muss man Abos machen, gleich wieder kündigen, bevor sie kostenpflichtig werden (das hat dann trotzdem nicht funktioniert) einfach nur Müll ... oder ein IPhone mit JailBreak haben (IPhone Garantie erlischt dadurch) ... Alles in Allem ziemlich unprofessionell und nicht gerade Anwenderfreundlich.

    Gibt's denn da nichts erschwingliches, das auch einfach funktioniert? Es ist ein leichtes, das Streaming nur im "P" Modus zu ermöglichen. Alles programmierseitig kein Hexenwerk. Ich hab auch nicht vor, während der Fahrt zu schauen, sondern während der Ladezeit, die ja bekanntermaßen in Spielfilm-Dauer-Bereich liegt.


    VG
    Gerd

    hmmm ... also ich konnte die Fernklima jetzt auch wiederholt nicht aktivieren. Außerdem bekomme ich im Status 113 km Reichweite angezeigt, obwohl ich gestern Abend vor dem Abstellen in der Garage auf gut 80% geladen hatte. Das Auto über Start/Stop Button ausgemacht mit dem Schlüssel verschlossen. Lichter gingen dann auch aus.


    Heute Morgen konnte ich es meiner Frau wieder nicht vorheizen und wenn ich jetzt den Status abfragen will, klappt das nicht wirklich. Werden immer noch die 113 km Reichweite angezeigt.


    Wenn's bei mehreren so ist, und wir nicht gemeinsam innerh. dieses Zeitraums der Software ein Update gegönnt haben (ich jedenfalls nicht), dann liegt es mit größter Wahrsch. irgendwo serverseitig beheimatet.


    Klar könnte es jetzt auch sein, dass wir betroffenen alle Kabel Deutschland und ne 6660er FritzBox haben und dort irgend eine Änderung das beeinflusst haben ... oder Sonnenflecken, oder ein Nanobot aus den Coronaimpfstoffen, oder "der, dessen man Name nicht nennt" ... hat seinen Zauberstab im Spiel, im Moment am realistischsten scheint es an irgendwelchen Serverthemen zu liegen.

    Mal kucken, was Hyundai dazu meint ...

    Jepp, die haben einen Vertrag, großes Hyundai Schild usw.

    Sind nur kein reiner Hyundai Händler. Inspektionen sind kein Problem. Für Software bekommen sie bald die Zertifizierung. Wenn ich was Größeres hätte (z.B. Batterietausch...) muss ich zu einem reinen Hyundai Händler.

    Kultgerd: Du schlägst gerade alle Preise hier. Da müsste man glatt den Freundlichen wechseln.

    Ich war selbst mehr als positiv überrascht. Die Rechnung kam erst nach 3 Wochen, die Leute waren nett, alles völlig problemlos. Nur mit dem Software-Update konnten sie noch nicht helfen. Das können sie erst irgendwann im Laufe des ersten Quartals anbieten. Ist aber nicht so schlimm, bei mir funktioniert es bisher ganz gut.

    VG
    Gerd