• Wer weiß, ob die ganzen Probleme nicht einem Umstellungsprozess im Hintergrund auf OTA beim IONIQ5 geschuldet sind. Ein entsprechendes Update war ja aus Versehen ein paar Stunden online gewesen und wurde wieder offline genommen.

    Bin zwar kein Fachmann, aber ich kann mir dennoch beim besten Willen nicht vorstellen, was ein Update für den IONIC5 mit der Bluelinkverbindung meines KONA zu tun hat !?!? :/:/


    Ich lasse mir aber gerne den Zusammenhang erklären - man lernt ja bekanntlich nie aus.............;)

    Man kann sich jeden Tag aufregen..............

    man muss es aber nicht !8)

  • Für das OTA musste HY seine Online-Dienste deutlich erweitern. Da die Dienste nicht je Fahrzeugtyp angeboten werden ist also ein Erweiterung der gesamten Plattform erforderlich. Wenn was schiefgeht ist jeder betroffen, der an einem (geografischen) Knoten ankommt, der bereits hochgerüstet wurde.


    Das ist ähnlich wahrscheinlich wir Probleme mit den SIM-Karten und dem Mobilnetz-Gateway oder einfach anderen Problemen mit den Knoten der Bluelink-Server.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • So, wie es rubberduck geschrieben hat, war meine Aussage zu verstehen.

    KONA Electric Premium 64kWh, 150kw, MJ 2020 aus dem Hyundai Heimatland, Dark Knight, 8x18 Zoll Alutec Ikenu, MVG Fahrradträgerkuppung :saint:

    Verbrauch seit Übernahme 21.02.2020 im Schnitt derzeit 16,2 kW/h (50.000km)

    Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Firmwareversion: OS_E_20.EUR.02.230517

    Kartenversion EUR.16.41.71.014.621.5

  • hmmm ... also ich konnte die Fernklima jetzt auch wiederholt nicht aktivieren. Außerdem bekomme ich im Status 113 km Reichweite angezeigt, obwohl ich gestern Abend vor dem Abstellen in der Garage auf gut 80% geladen hatte. Das Auto über Start/Stop Button ausgemacht mit dem Schlüssel verschlossen. Lichter gingen dann auch aus.


    Heute Morgen konnte ich es meiner Frau wieder nicht vorheizen und wenn ich jetzt den Status abfragen will, klappt das nicht wirklich. Werden immer noch die 113 km Reichweite angezeigt.


    Wenn's bei mehreren so ist, und wir nicht gemeinsam innerh. dieses Zeitraums der Software ein Update gegönnt haben (ich jedenfalls nicht), dann liegt es mit größter Wahrsch. irgendwo serverseitig beheimatet.


    Klar könnte es jetzt auch sein, dass wir betroffenen alle Kabel Deutschland und ne 6660er FritzBox haben und dort irgend eine Änderung das beeinflusst haben ... oder Sonnenflecken, oder ein Nanobot aus den Coronaimpfstoffen, oder "der, dessen man Name nicht nennt" ... hat seinen Zauberstab im Spiel, im Moment am realistischsten scheint es an irgendwelchen Serverthemen zu liegen.

    Mal kucken, was Hyundai dazu meint ...

  • ...und auch meine App verhält sich unverändert in ihrer kompletten Funktion.;)

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

    Einmal editiert, zuletzt von R.-Peter ()

  • Also Hyundai blendet jetzt einen Hinweis in der alten App ein, dass man bitte die neue installieren soll. Mir erscheint es so, als wenn die (neue) App ein klein wenig länger zum aktualisieren des Status benötigt, aber sonst läuft alles normal.

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

  • Tjaja, wegen dieser ganzen Probleme möchte ich ein Auto, das auch ohne App umfassend funktioniert. Auch noch in 5+ Jahren. Ebenso bei anderen Geräten, die eigentlich keine App brauchen. Apps können Mehrwert bringen, aber auch Sicherheitslücken.


    Wirklich schade ist es, wenn Funktionen nur in einer App verfügbar sind. Wie zB die Standheizung

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Wirklich schade ist es, wenn Funktionen nur in einer App verfügbar sind. Wie zB die Standheizung

    Deswegen bekommt mein Hybrid-Kona eine Standheizung ESR - R steht dabei offenbar für Remote (Fernbedienung) statt ESW (W wie per Web) :)

    Hyundai Kona Hybrid MJ 2021 in Dark Knight mit Prime-Ausstattung zuzüglich einiger weiterer Extras :saint: