Kona EV ohne Navigations Paket / Bluelink

  • Hi Zusammen,


    ich hatte mir ja den Kona EV 64 kW im Trendpaket geholt, dabei aber bewusst auf das Navigationspaket (also Bluelink sowie dem größeren Navimonitor und dem Krell Soundsystem) verzichtet, da es mir den Paketpreis nicht wert war.

    Bezüglich des Ladestatus reicht mir da die OBD/EV Notify Lösung und das bessere Soundsystem war mir keinen Aufpreis wert.


    Was mir jetzt ein wenig fehlen würde, ist die Möglichkeit das Auto schon 5-15min vor Start aus der Wohnung vorzubereiten. Also Vorheizen im Winter, Schreibenentfrosten usw. über Bluelink, auch wenn mir dieser "Spaß" eben auch nicht den Aufpreis Wert war.


    Nun die eigentliche Frage:

    Ist es tatsächlich so, dass ich auf die komplette Bluelink Steuerung ohne Navi Paket verzichten muss oder gibt es doch eine Möglichkeit, dies mit der "Standardaustattung/Trend" zu tun, was ich jetzt gerade nicht bedenke?

    Kona Elektro 2021 Trend, 150 kW, 64 kWh (ab Mai '22 ??)

  • Soweit ich weiß gibt es keine Möglichkeit der Bluelink Steuerung ohne das bluelink im Auto verbaut ist. Das kann nicht nachgerüstet oder freigeschaltet werden. Auf die Fernklimatisierung wirst du verzichten müssen.

    Kona Elektro Style mit diversen Paketen in chalk white, 150KW und ausschließlich Handwäsche

  • Danke dir.

    Dann ist es so wie gedacht, was zwar schade ist aber halt auch nicht absolut notwendig.


    Meiner Meinung nach sollten moderne E-Autos solche Funktionen fast schon serienmäßig drin haben oder zumindest nicht innerhalb des bunten Navi, bluelink, Soundsystem Mischpaket. Für 1600€?? war es mir dann zu viel Spielerei, die ich zu selten nutzen würde.

    Kona Elektro 2021 Trend, 150 kW, 64 kWh (ab Mai '22 ??)

  • Wenn dein Auto in Schlüsselreichweite ist kannst es mit der Fernstartfunktion versuchen.

    Dabei drückt man auf die Türverriegelungstaste bis die rote Kontroll-LED einmal kurz aufblinkt. Danach innerhalb von 4 Sekunden auf die Hold Taste drücken. Ich glaube da blinkt die rote Lampe auch einmal kurz, bin mir da aber nicht sicher. Das Auto bleibt verriegelt, die Zündung wird eingeschaltet und die Klimatisierung läuft dadurch.

  • Kann man das Vorheizen nicht im Auto vorprogrammiereb?

    Das hatte ich auch schon überlegt, irgendwo hier aber gelesen, dass das teils nicht funktioniert, trotz aktivierter Einstellung.

    Würde sich bei meiner Fahrweise ohnehin nur bedingt lohnen, da ich das dann immer manuell programmieren müsste und nicht als Dauereinstellung, da ich keine typische tägliche Pendelzeit habe, sondern sich diese täglich unterscheidet.

    Wäre dann höchstens für winterliche, sehr frühe Tage interessant.

    Kona Elektro 2021 Trend, 150 kW, 64 kWh (ab Mai '22 ??)

  • Danke dir.

    Dann ist es so wie gedacht, was zwar schade ist aber halt auch nicht absolut notwendig.


    Meiner Meinung nach sollten moderne E-Autos solche Funktionen fast schon serienmäßig drin haben oder zumindest nicht innerhalb des bunten Navi, bluelink, Soundsystem Mischpaket. Für 1600€?? war es mir dann zu viel Spielerei, die ich zu selten nutzen würde.

    Naja, jetzt musst du aber auch bedenken, das jede Kleinigkeit im und am Auto den Hersteller auch Geld kostet. Und eigentlich finde ich, das die Preise schon langsam nicht mehr normal sind für Fahrzeuge. Da ist es doch o.k., wenn man Pakete dazukaufen kann. Dann hat man wenigstens die Auswahl.


    Aber es wird nicht mehr lange dauern, dann sind alle Autos voll ausgestattet. Und die Goodies die man nutzen möchte, kann man im Abo dann dazbuchen; oder auch wieder abwählen. Zumindest ist das der Plan der Hersteller.

    Kona Elektro Style mit diversen Paketen in chalk white, 150KW und ausschließlich Handwäsche

  • Keine Frage, stimme ich absolut zu.


    Allerdings finde ich solch eine (mMn vergleichsweise) kleinere Sache wie Appsteuerung zumindest innerhalb des 1. oder 2. Paket sein, nicht erst im letzten oder in mittleren Paketen plus Kosten.

    Ist jetzt bei Hyundai sicherlich auch nochmal ein Sonderfall mit den recht wenigen, dafür größeren Paketen, während man bei anderen Herstellern ja sehr, sehr viel individueller konfigurieren kann.


    Im Endeffekt, wie gesagt, stimme ich dir voll zu, und wenn es mir entsprechend so wichtig gewesen wäre, hätte man das eben zubuchen müssen. Die Möglichkeit gibts ja.

    Kona Elektro 2021 Trend, 150 kW, 64 kWh (ab Mai '22 ??)