Kona EV ohne Navigations Paket / Bluelink

  • Das hatte ich auch schon überlegt, irgendwo hier aber gelesen, dass das teils nicht funktioniert, trotz aktivierter Einstellung.

    Würde sich bei meiner Fahrweise ohnehin nur bedingt lohnen, da ich das dann immer manuell programmieren müsste und nicht als Dauereinstellung, da ich keine typische tägliche Pendelzeit habe, sondern sich diese täglich unterscheidet.

    Wäre dann höchstens für winterliche, sehr frühe Tage interessant.

    Man kann zumindest zwei verschiedene Zeitpunkt für unterschiedliche Wochentage festlegen. Vielleicht hilft das:

    http://webmanual.hyundai.com/S…n/evelectricvehicle2.html


    Ich heize im Winter, um eine freie Sicht zu haben. Das ist meiner Meinung nach ein Sicherheitsaspekt und kein Komfort. Gerade beim EV ist es so einfach möglich. Und da finde ich es schon blöde, wenn HY simple Funktionen, die mit der App bewiesenermaßen gehen, nicht einfach so im Fz verfügbar macht. Oder, wie in Deinem Fall, BlueLink nicht günstig anbietet.


    Siehe auch: Heizung im Kona EV ohne Zündung/Fahrbereitschaft aktivieren

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Mit dem BlueLink hat man aber nicht nur eine App-Steuerung, sondern auch gleich eine integrierte Mobilfunklösung mit SIM, die die Live-Daten abruft und auch das BlueLink ermöglicht.

    Daher ist das wohl schon ein wenig mehr "nachzurüsten", also Hard- und Software.


    Und da muss ich die asiatischen Hersteller mal in Schutz nehmen, die haben echt klasse Pakete. Dort bekommt man schnell sehr viel für sein Geld, während man, insbesondere bei unseren Herstellern, nur wenige Pakete hat und dafür elendig lange einzelne Teile die man zubuchen kann und dann wird es plötzlich tierisch teuer, wenn die dann noch irgendwelche Abhängigkeiten haben auf die nicht vorher hingewiesen wird...

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

  • Meines Wissens nach kann man zwar im Fahrzeug ganz ohne Bluelink Heizzeiten programmieren; die laufen aber nur an, wenn das Fahrzeug am Strom hängt. Während ich übe die App auch einfach sofort das Vorklimatisieren starten kann, ohne eingestöpselt zu sein.

    Kona Elektro Style mit diversen Paketen in chalk white, 150KW und ausschließlich Handwäsche

  • ich hatte mir ja den Kona EV 64 kW im Trendpaket geholt, dabei aber bewusst auf das Navigationspaket (also Bluelink sowie dem größeren Navimonitor und dem Krell Soundsystem) verzichtet, da es mir den Paketpreis nicht wert war.

    Bezüglich des Ladestatus reicht mir da die OBD/EV Notify Lösung

    Hallo,

    ich habe mir nun den Kona EV in der gleichen Konfiguration bestellt, auch mit Trendpaket und ohne Navi.

    Daher würden mich 2 Dinge interessieren, vielleicht kann einer von euch ja was zu sagen:

    - Gibt es auf dem Startbildschirm auch OHNE Navi auf der linken Seite die Karte?

    - Braucht man für EVNotify bei dem aktuellen Kona-Modell einen zusätzlichen Bluetooth-Dengle?

    Vielen Dank schon mal für die Hilfe :)

  • Ja, man braucht ein OBDii Dongle, um die App mit dem Fahrzeug verbinden zu können. In der Regel läuft dies über Bluetooth.

    Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)

  • Vielen Dank, das hilft mir weiter.


    Ich nehme an, man erhält die Daten dann nur, wenn man in der Nähe des Fahrzeugs ist? Bluetooth reicht ja ca. 10 m weit. Die Frage wäre, ob man da wirklich viel von hat ... ???

  • Man kann dazu ein ausrangiertes Handy mit einer SIM-Karte im Kona deponieren. Dieses überträgt mittels der App und Internetverbindung die Daten in die EVNotify Cloud. Dadurch kann man über jedes andere Gerät mit App oder Browser den Ladevorgang beobachten.

    Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)