• Tjaja, wegen dieser ganzen Probleme möchte ich ein Auto, das auch ohne App umfassend funktioniert. Auch noch in 5+ Jahren. Ebenso bei anderen Geräten, die eigentlich keine App brauchen. Apps können Mehrwert bringen, aber auch Sicherheitslücken.

    Neue Autos ohne App-Anbindung sind schwer zu bekommen. Das erwarten Käufer. Und die Fernbedienung z.B. der Standheizung ist ja gerade der Mehrwert.
    Die Zeiten ändern sich,;)

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102

  • Neue Autos ohne App-Anbindung sind schwer zu bekommen. Das erwarten Käufer. Und die Fernbedienung z.B. der Standheizung ist ja gerade der Mehrwert.
    Die Zeiten ändern sich,;)

    Wenn man keine App verwenden möchte, muss man das ja nicht. Da braucht man nicht unbedingt nach nem Auto, OHNE App-Anbindung suchen ;)
    Sichere Apps, mit brauchbarer Usability und vernünftigem Funktionsumfang sind technisch gesehen 2022 kein Problem mehr.
    Man muss ggf. mal ein paar Euronen mehr zur Hand nehmen und es gleich ordentlich machen, anstatt auf Dauer gesehen und auf Kosten der Reputation ständig nachbessern zu müssen.

    Das gleiche gilt natürlich auch für die Auswahl und Kooperation mit online Dienstleistern bzgl. Connectivity und Serverhosting.
    Kann man alles in überschaubarem Zeitraum und Kosten machen.

    VGG

  • tippex Da hast Du recht! Ich erwarte auch Funktionalität per App und den damit verbundenen Komfort (oder Luxus? :/) als Mehrwert. Und ja, ich will das an einem Auto (und anderen Dingen) auch haben.


    Ich mag es jedoch nicht, wenn ohne App etwas gar nicht oder nur sehr eingeschränkt nutzbar ist. Oder wenn es gar irgendwelche Lizenzen prüft und sich dann wegen Übertragungsfehlern einfach abschaltet. Dann bin ich auf Gedeih und Verderb der Smartphone-Software, dem Internet, dem Dienstanbieter und schließlich dem Hersteller ausgeliefert. UMTS ist beispielsweise letztes Jahr in DE abgeschaltet worden und damit sind jetzt ganz viele Autos offline, weil sie kein LTE können. Nix mehr mit der App. Modul tauschen ist teilweise nicht vorgesehen oder sehr teuer. Eine smarte Lampe schmeiße ich dann in die Tonne. Das Auto ist da einfach ein anderer Wertfaktor.


    Leider setzten manche Hersteller alles auf die Karte "App" und sparen sich normale Bedienelemente. Meist aus Kostengründen. Und aus den selben Kostengründen wird die App dann oft genug nur schlecht weiter entwickelt. Mit der nächsten Version und Sicherheitslücke von Android, Java, iOS oder sonst was klappt dann plötzlich der vorher noch ganz tolle Ofen nicht mehr. Eine sehr moderne Form der "geplanten Obsoleszenz".

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • ...............App hin - und her : wenn die "alte" nicht mehr bedient wird und über die "neue" keine Anmeldung mehr möglich ist .............ist das einfach nur schlecht .


    Zum Glück brauche ich sie fast garnicht ........;) Ich gespannt , was Hyundai mir antwortet ...:/

  • Da ich auch in wenigen Wochen den Kona Elektro fahre, mal eine Frage.

    Welches ist denn bitte die aktuelle Hyundai Bluelink App?

    Ist das die richtige: Hyundai Bluelink Europe


    OT:

    Gibt es weitere sinnvolle Apps für Hyundai?

    Ist diese App zum Beispiel sinnvoll: Charge myHyundai

    KONA Elektro MJ21 150 kW (204 PS), 64 kWh, Dark Knight Mineraleffekt, Prime-Paket

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

    Wallbox DaheimLader Touch 11 kW


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Die verlinkte Bluelink App ist schon fast "zwingend" meute

    Damit hat man einen sehr guten Überblick über sein Fahrzeug und kann viele Dinge einstellen ohne zwingend im Fahrzeug zu sein.


    Desweiteren,meine Empfehlung, die App von EnBw (mobility+) Über EnBw können Hyundaifahrer vergünstigt Laden und es werden natürlich Ladepunkte angezeigt.

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Da ich auch in wenigen Wochen den Kona Elektro fahre, mal eine Frage.

    Welches ist denn bitte die aktuelle Hyundai Bluelink App?

    Ist das die richtige: Hyundai Bluelink Europe

    Die verlinkte Bluelink App ist schon fast "zwingend" meute

    Damit hat man einen sehr guten Überblick über sein Fahrzeug und kann viele Dinge einstellen ohne zwingend im Fahrzeug zu sein.

    Ich habe nun Hyundai Bluelink Europe installiert und einen Account erstellt.

    Warum ist die App auf englisch, obwohl ich bei der Anmeldung auf deutsch umgestellt habe?


    Screenshot_20220206-103533_Bluelink.png


    KONA Elektro MJ21 150 kW (204 PS), 64 kWh, Dark Knight Mineraleffekt, Prime-Paket

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

    Wallbox DaheimLader Touch 11 kW


    fraenk for friends Code: MATF103