Beiträge von msch27

    Zwar nicht der jüngste aber mit BJ 88 definitiv recht nah dran offenbar.


    Bei über 80 % Kurzstrecke und Stadt war Effizienz einfach das wichtigste, aber Reichweite sollte als dringendes Kriterium dennoch vorhanden sein, da die Familie deutschlandweit verteilt ist.

    Gerade als Stadtbewohner ohne eigene Lade- und Parkmöglichkeit sollte es eben auch kein Riesen SUV sein.

    Danke für die Info. Da muss ich bei mir nochmals genau nachsehen. In meinem Kaufvertag/Bestellunterlagen ist mir eine HSN nicht aufgefallen.


    Ist das üblich, dass diese bereits zu Beginn des Kaufs mitgeteilt wird? Die FIN kommt ja in der Regel erst später (beim eigentlichen Produktionsstart).


    Gruß Alex

    Die FIN beschreibt ja nur genau dein Auto. Das ist ja bei Bestellung noch nicht bekannt und entscheidet ja letztendlich irgendwann das Werk, sobald dein Auto dran ist.


    Die HSN und TSN zeigen ja aber nur, welches Auto du konfiguriert hast bzw. wo es gebaut wird. Da dies bei den meisten Herstellern ja sofort klar festgelegt ist, sind diese ja schnell bekannt und sind ja nicht nur auf dein Auto bezogen, sondern sind identisch bei allen möglichen Autos der gleichen Baureihe.


    TSN zumindest ja ohnehin klar. HSN je nach Werk, was aber wie gesagt auch schnell klar ist, da die beiden Autos auf deiner Warteliste mWn nur noch in Tschechien so gebaut werden, aber da keine 100 % Garantie drauf.


    Ob du die Daten direkt in den Unterlagen bekommst, hängt vermutlich noch vom bestellten Händler ab, manche machen das vermutlich, manche nicht.

    Danke für die Info. Wir (meine Frau und ich) haben uns eine Kona Elektro und einen Tucson PHEV bestellt. Ich hoffe, dass beide in Tschechien gefertigt werden und das die Lieferzeit deshalb nicht ganz so lang ist.


    Gruß Alex

    Das müsstest du anhand der HSN feststellen können. Die habe ich in den Bestellunterlagen mitgeteilt bekommen.


    HSN für Tschechien ist 1349.

    HSN für Korea ist 8252.


    Ich vermute, dass deine beide in Tschechien produziert werden, da der reine Kona EV eigentlich nur noch dort gemacht wird und der Tucson PHEV glaube ich auch.


    Die TSN ist dann je nach Ausführung des Fahrzeuges, also großer/kleiner Akku, Kraftstoffart, Versionsnummer etc,

    Ich hätte mal selber eine Frage zur Ladeleistung, gerade im Winter.


    Man kann ja am Navi die Ladesäule anwählen, um bei kalten Temperaturen, den Akku vorzuwärmen, sodass man beim Erreichen der Säule direkt schneller laden kann.


    Klappt das nur bei "Bluelink/Infotainment/Geräte Navi" oder auch bei Android Auto/Apple Carplay? Gerade, wenn man wie ich das Navipaket nicht hat und nur über Android Auto navigiert?

    Macht es da ebenfalls Sinn, die Säule anzuwählen oder spielt das keine Rolle?


    Edit: Kommando Zurück. Wie ich soeben gesehen habe, ist dieses manuelle Vorheizen mehr oder weniger wünschenswert, aber gibt es bei Hyundai generell noch nicht...schade.

    Sind die neuen Modelle eigentlich mit 100KW Ladeleistung an DC-Säulen angegeben,
    oder irre ich mich da?

    Ne. Die werden nur mit Zeitangaben angegeben, wenn mindestens eine 100 kW Säule genutzt wird.

    Dann soll von 10-80 % in 54 min klappen.


    An einer 50 kW Säule in 1:15 beim Großen und 57min beim kleinen Akku.


    Der maximale Wert liegt aber unter idealen Bedingungen an einer 100 kW Säule dennoch "nur" bei rund 76 kW.

    Android Auto ist in der Regel doch auch mit Google Maps dann oder täusche ich mich. Zumindest nutze ich diese Verbindung immer.


    Vorteil halt, dass es immer bestmöglich aktuell ist, was bei schlecht aktualisiertem Gerätenavi halt Mal nicht der Fall sein muss. Unser altes Auto Navi kannte den neuen schnellweg auch nach 3 Jahren noch nicht, sodass man auf dem Bild durch die Felder gefahren ist.


    Nachteil, dass du das über mobile Daten am Handy machst. Da helfen zwar offline Karten, dann aber halt auch ohne Verkehrsmeldungen.

    Das sieht echt gut aus.


    Wenn man zwar den 2021 Facelift hat, allerdings ohne Infotainment Paket, bekommt man ja noch das kleinere 8 Zoll Navi mit den Knöpfen an der Seite, wenn ich das richtig sehe.


    Kann das jemand bestätigen, dass die Größe dann identisch mit der Version "2017-2019 Infotainment 8'' Matt" vom gleichen Anbieter ist?

    Vorhin erst gelesen, dass Motorola gerade einen Adapter rausbringt, der zwar den USB Port benötigt, dann aber Android Auto kabellos für alle ermöglicht. Vllt die Lösung für solche Fälle, wenn man nicht jedes Mal das Handy anschließen möchte.