Beiträge von msch27

    Ich warte noch immer auf unseren Kona E (64 kWh).

    Lt Prospekt kommt man damit 480 km.

    Wie realistisch ist das bei 120 km/h auf der Autobahn bei längeren Strecken.

    Immer wieder höre ich von E Skeptikern, dass man deutlich weniger km damit fahren kann.

    Hat da jemand Erfahrung und will diese bezüglich Kona E hier veröffentlichen. Danke.

    Bei Tachomat 120 km/h sind knapp 380-400 km realistisch.

    Bei 135 km/h nur noch etwas über 300 km.


    Strecke Hannover - Berlin mit beiden Tachomateinstellungen inzwischen mehrfach getestet, Sommer/Winter. Das sind knapp unter 300 km.


    Während ich bei 135 km/h doch vorsichtshalber nochmal an die Ladesäule gefahren bin, hatte ich bei 120 km/h nur minimal länger gebraucht und noch etwas über 100 km Restreichweite.


    Macht sich also durchaus sehr bemerkbar. Ist beim Verbrenner ja identisch bei höherer Geschwindigkeit, da schaut man nur nicht so wirklich drauf.


    Die 480 km sind ja nach WLTP, was ein Mix aus Stadt/Überland/Autobahn darstellt und nicht dauerhaft 120 km/h Autobahn. Die erreiche ich aber locker, wenn man halt mehr 50-100 km/h Strecken fährt, bei reiner Stadtfahrerei ist auch die 550-600 km machbar.

    1. Inspektion sind bei uns 156€.


    Preise sind wie überall ordentlich gestiegen, daher nur noch schwer vergleichbar mit älteren Posts von vor 1-2 Jahren.


    Als ich damals Mal beim Reifenwechsel vor 6-7 Monaten nach ungefähren Preisen der 1. Inspektion gefragt hatte, war es noch 114 €.



    Der Service ist aber sehr gut bei meiner Werkstatt. Es wird auch aktiv gefragt, ob Scheibenmittel etc. gefüllt werden soll oder ob ich das immer selbst mache. Dazu kostenlose Bereitstellung der Tickets für den öffentlichen Nahverkehr finde ich auch sehr nett.

    Ich habe ebenfalls gerade meine Masterarbeit zu dem Thema geschrieben. Ich finde es daher unfassbar, wie oft man diese schrägen Vergleiche bei bekannten Magazinen, Zeitungen, etc. findet. So schwer ist eine Betrachtung der Gesamtbilanz halt nicht.

    Und selbst wenn man das nicht versteht, sollte man dennoch wissen, wenn man Äpfel mit Birnen vergleicht.


    Daher kann ich nur davon ausgehen, dass die meisten Berichte mit Absicht dermaßen falsch dargestellt werden. Erst heute wieder einen Artikel gelesen mit einem Vergleich von einigen Kilogramm Diesel in Kanistern, welche gleichgesetzt wurden mit 900kg Batterie... Und das schlimme ist, dass sich so viele von diesen Artikeln bestätigt fühlen.



    Dem Auto Bild Artikel fand ich da auch eine gute Abwechslung.

    Bei uns ist leider auch ein kleines Stück (ca. 2 € Größe) an der Hinterseite vom blauen Kunststoff abgeplatzt, sodass der weiße Innenbereich sichtbar war...


    Da ich auch nur die ca. 800 € teuren Komplettspiegel gefunden habe, habe ich für ca. 35 € den Original Farbton sowie Kunststoffspachtelmasse, Primer etc. gekauft und das selber ausgebessert. Ist nicht die 100 % Top-Lösung, wenn es es weiß, kann man es teilweise sehen, aber besser als den weißen Fleck, den man immer von der Ferne schon gesehen hat.


    Wenn es die Spiegel vllt. zukünftig mal zu normaleren Preisen gibt, werde ich denn vermutlich ausbessern, aber für den eigenen Gebrauch war die Lösung gut. Müsste das theoretisch nur nochmal nachpolieren, damit man den "Glanz" erhöht.

    Wenn Du mal den Softwarestand bzw. die Gen-Version des Entertainmentsystems (Navi) angeben würdest, könnte ggf. auch Anderen helfen.

    Vorher war: OSPE_EV.EUR.D2V.003.100.220331


    Jetzt ist mit Hilfe des Links für die Gen2V Version folgende Nummer drauf:


    OSPE_EV_EUR_D2V.003.200.220927


    Bei der Installation hatte er auch noch die "0000" in der Version angezeigt. Vermutlich, da dieses Update 2 Dateien statt einer auf dem USB Stick waren. Am Ende stimmt die angezeigte Nummer aber ohne Probleme.

    Hast Du ein GEN2V Entertainmentsystem (also ohne Navi) das schau mal hier in meine Anleitung.

    Genau!


    Die Anleitung kommt mir auch direkt bekannt vor, vermutlich war die auch schon beim Mai Update vorhanden, damals hatte ich die auch gefunden, jetzt nicht mehr.


    Wäre deutlich einfacher, wenn Hyundai die in Europa kaufbare Gen2V Version ebenfalls besser im Navigation Updater supporten würde.

    ich hab für 2022 380,8€ bekommen die Abzücklich 15€ sind für 2023

    ich hab auch für 2023 registriert

    Aktuell ist für 2022 401 € Auszahlung, da insgesamt 416 € - 15 € Gebühr.

    Die habe ich angemeldet und warte gerade noch auf die Auszahlung.


    Für 2023 würde ich dann auch noch dieses Jahr wohl registrieren.

    Ist das aktuelle Update eigentlich nur für das Gen5(W) Navi, also die 10'' Version?


    Im Mai hatte ich irgendwie das Kona 2021/22 Update ohne Navipaket, also für das 8'' Navi (Gen2V???) runtergeladen und konnte das per USB Stick dann aufspielen. (aktuell: OSPE_EV.EUR.D2V.003.100.220331)

    Der Navigation Updater kann das ja irgendwie nur für die Gen5W Version.


    Leider finde ich aktuell nur US Versionen für Gen2V mit der Nummer OSPE_EV.USA.D2V.003.200.220927.


    Kann da vielleicht jemand aushelfen?