Beiträge von msch27

    Ich bin aktuell auch am Hin- und Herüberlegen, ob ich mir ein Set Winterreifen mit Felge (also grob 1200 €) oder nur Ganzjahresreifen auf die Serienfelge (also grob 600 €) zulege und lese mir hier daher auch die Erfahrungen mit den Winterreifen durch.


    Da wir in Norddeutschland ja eher selten richtigen Schneefall haben und gerade in der Stadt ja auch sehr schnell geräumt ist, stellt sich bei mir die Frage, ob ich das zusätzliche Geld wirklich investieren möchte, wenn ich dann auf quasi trockener/nasser Straße den Winterreifen drauf habe, wo der Ganzjahresreifen vermutlich sogar bessere Bremswerte hat.


    Habt Ihr da Erfahrungen, ob Winterreifen bei den Bedingungen überhaupt Sinn machen? Gerade auch in Bezug auf Verbrauch und Verschleiß?

    Sicherheit geht vor, keine Frage, aber ich wüsste tatsächlich nicht, wann ich das letzte Mal wirklich auf Schnee gefahren bin und bei unserem aktuell Auto habe ich seit Jahren Allwetterreifen drauf und hatte nie Probleme.


    Hängt natürlich auch mit der Erfahrung der serienmäßigen Michelin Sommerreifen ab, ob diese überhaupt jeden Sommer Sinn machen oder auch schnell auszutauschen wären, was also ebenfalls für gute Ganzjahresreifen spräche.

    Ich selber warte ja noch auf meinen. Da allerdings auf YouTube mehr oder weniger alle Reviews die 75 bzw sogar eine 77 kW erreichen, gehe ich auch fest davon aus, dass sämtliche Mitglieder hier dies schon erreicht haben.

    Ansonsten gäbe es vermutlich auch einen "Aufschrei" wenn man dies kaum erreicht.

    Such Mal nach der Fastned Ladekurve vom Kona. Da siehst du sehr gut, bei welchen Akku Ständen welche KW zahlen zu erwarten sind.


    75 kW müsste eigentlich alles unterhalb von 40% sein.


    Bedingung allerdings Akku Temperaturen von mindestens 25 Grad! Das erreichst du in der Regel nur, wenn du vorher längere Zeit schneller gefahren bist. Also z.B. Autobahn für eine Stunde oder am DC lader nach einiger Zeit.


    Im Winter ohne quasi Akku warmzufahren haben E Autos generell Probleme.


    Andere Marken Heizen die Akkus automatisch vor. Das kann Sinn machen, aber wenn man das nicht steuern kann, ist es nur ein Recht hoher unnötiger Verbrauch. Gerade bei Kurzstrecken.

    Ich habe es nur so genannt, da Hyundai dies selber so macht. :P


    So steht es bei mir im Konfigurator/Bestellunterlagen drin:


    3-phasiges Laden (11 kW) 0,00 EUR

    On-board Charger mit 11 kW (3-phasig)

    Typ 2-Ladekabel 0,00 EUR


    Daher hoffe ich mal, dass das Kabel entsprechend den 11 kW dreiphasig enthalten sein wird. Das Bild ist, wie oben bereits von HansHansen geschrieben leider das "alte spiralförmige", was aber ja bei Bildern immer so eine Frage ist, ob die aktualisiert wurden oder eher "Platzhalter" sind.

    Jetzt auch gesehen, dass Hyundai das in der Konfiguration relativ offen lässt. Das Bild ist ja erstmal für jemanden nicht klar ersichtlich, um was es sich handelt.


    Bei mir steht: 11 kW Onboard Charging inklusive und direkt darunter Typ 2 Ladekabel inklusive.


    Daraus deutet man vermutlich immer, dass das Ladekabel eben diese 11 kW, also dreiphasig auch erreicht.

    Sollte dies nicht der Fall sein, bin ich dann auch darauf hineingefallen und müsste mir entsprechend noch eins besorgen.


    In diversen Videos allerdings habe ich nun gesehen, dass bei der Abholung der MY21 Version eben das aufgewickelte dreiphasige Kabel dabei war.


    Ist dann vielleicht auch ein wenig Glück, was man bekommt?


    Nicht ganz ideal gelöst von Hyundai, dass man nicht im Konfigurator einfach das Ladekabel klarer definiert.

    Das Typ 2 Ladekabel ist im Konfigurator ab Trend inklusive!


    Select würde es 389 € extra kosten.

    Trend und Prime ist es dabei.


    Gerade nochmal im Konfigurator getestet und auch so bestellt. Trend inkl. diesem orangenem aufgewickeltem Typ 2 Ladekabel.

    Das muss auch so ein Hyundai Problem sein. Bist nun schon der dritte, dem sie beim EV das einphasige Hybrid Ladekabel eingepackt haben ...

    Hatte ich schon 2x auf YouTube gesehen beim Kona.


    Zum Händler und richtiges Kabel verlangen hat aber immer geklappt.

    In dem Beispiel ist aber nicht zwingend das Assistenzsystem schuld, sondern immer noch der Mensch hinter dem Lenkrad, wenn er am Handy spielt oder unaufmerksam wird.


    Die Systeme sind ja wie der Name sagt als Assistenz- und nicht als Haupt Fahrer dabei. Die Aufmerksamkeit muss unabhängig vom System immer hoch sein.


    Bei nervig stimme ich dir dennoch zu, dass dies sicherlich hier und da noch besser geregelt werden könnte.