Beiträge von msch27

    Viele Ladeapps sind inzwischen aber auch so weit, dass Sie teilweise den aktuellen Ladestand angeben können.


    Beispiel ENBW an (zumindest) ENBW Säulen. Da zeigt die App ebenfalls an, wie lange man bereits lädt, mit welcher Leistung und dem aktuellen Ladestand. Fand ich ganz praktisch, da ich mir aufgrund des Preises ohnehin nach Möglichkeit ENBW Säulen auf längeren Strecken raussuche und ich somit auch ohne OBD II, Zweithandy etc. eine Art Fernüberwachung habe. Ich vermute, dass dies in Zukunft auch noch bei anderen Apps/Ladesäulen der Fall sein wird.


    Bei AC spielt das ja weniger eine Rolle, da man ziemlich genau 11 kWh*Zeit berechnen kann, für DC auf Langstrecke ist das aber sehr praktisch.


    Daher habe ich die Zweithandy Variante bisher tatsächlich noch nie gebraucht.


    Abgesehen davon, ja, Bluelink hat sicherlich noch viel mehr Vorteile, die ich sicher gerne haben würde, aber das war mir der Preisunterschied dann eben doch nicht wert.

    Danke schonmal. .

    Die Frage war etwas blöd gestellt.


    Kabel etc. Ist klar. Das hatte ich auf dem Schirm bezüglich des richtigen dreiphasigen Kabels.


    Ging mehr um etwas, was man eventuell vergisst nachzuschauen und dann hinterher erst merkt.


    Akku ist der große, das weiß ich. :)

    Meinte eher, ob man z.B. im Bordsystem irgendwo "prüfen" kann, ob es dann auch tatsächlich der große ist und nicht das falsche Auto da steht. :P

    Da ich den Kona kommende Woche abhole, habe ich noch kurz eine Frage. Gibt es Erfahrungen von euch, was man unbedingt kontrollieren sollte?


    z.B. ob das korrekte Ladekabel dabei ist, da ja manchmal nur das einphasige im Kofferraum lag.


    Gibt es ansonsten eine schnelle Möglichkeit zu kontrollieren, welche Batterie verbaut ist? Also ohne grob die Restreichweite zu betrachten, sondern irgendwo klar definiert?


    Sind denn Warndreieck, erste Hilfe Kasten, Warnweste etc. von Werk aus dabei oder immer nur vom jeweiligen Händler aus "Nettigkeit" beigelegt, aber dann halt ohne Gewähr?



    Frage nur, da ein bekannter zuletzt beim Neuwagen wirklich nix dabei hatte, keine Fußmatten, kein Warndreieck usw. War da allerdings kein Hyundai. Möchte nur nicht überrascht werden.

    Der Kona steht jetzt beim Händler. Muss noch auf Zulassung und Papiere warten, hoffe aber auf Abholung in 1-2 Wochen.


    Mit Bestellung Ende Dezember ist die Wartezeit verglichen mit anderen Herstellern durchaus gut.


    Bin gespannt, erste Fahrt wird direkt ein 5-600km Trip von Nord nach Süddeutschland. Aber sollte ja auch heutzutage kein Problem mehr darstellen.


    Das Auto wird dann zukünftig im schönen (nein, nicht grauem) Raum Hannover zu bewundern sein.

    Die Angabe mit dem 100 kW ist etwas verwirrend aber eigentlich sagen sie damit nur, dass man an einer Säule mit mindestens 100 kW eine gewisse Zeit braucht, welche auch nochmal für eine 50 kW Säule definiert ist.


    Da steht aber nicht, was dann tatsächlich geht. Und da hat eXaxxion Recht. ca. 77kW ist das Maximum. Die 100 wirst du also nie sehen.

    Ich zahle für die gleiche Ausstattung ziemlich genau das doppelte, dann gehört es mir aber auch. Sprich fahre es z.B. gleich 8 Jahre und habe dann noch den Restwert.


    War für mich damals die Entscheidung auf Kauf zu gehen statt zu leasen und eventuelle Extrakosten nach der Leasing Zeit zu vermeiden.


    Die monatliche Rate durch den Kredit ist da auch nicht so anders.


    Kommt natürlich immer auf den Händler Rabatt noch an. Der war bei uns z.B. zwischen 9 und 22 %, was also schon ein paar tausend Euro Unterschied macht.


    Da ich den Kredit jederzeit vollständig auszahlen kann, habe ich somit ja auch die Möglichkeit nach 3-5 Jahren schon das Auto zu verkaufen, falls mir die dann neuere Technik unbedingt zusagt.

    Im Nachhinein hätte ich es schon gerne gehabt, um beim Laden per Handy nachschauen zu können, wie der Ladestand ist.


    Aber bei dem Aufpreis war es mir das einfach nicht wert. Und da es auch Umwege über den Dongle etc gibt, geht das ja auch so.


    Vorheizen ohne Garage/Wallbox hätte ich also vermutlich eh selten bis nie gemacht.

    Navi find ich das AndroidAuto in der Regel auch ausreichend.


    Aber wie andere schon sagen, wenn man es einmal hatte, wird man es vermutlich wieder nehmen.