Würdet ihr mir zum Kauf E-Kona raten?

  • War Heute Morgen beim Händler wegen Reifenwechsel, habe mal den Verkäufer gefragt.

    Der sagte das Neue Modell kommt erst nächstes Jahr im 3 Quartal.

    Die überarbeiten nur den Konfigurator kommt wohl auch ein Sondermodell.

  • Das große Update soll sogar erst 2024 kommen, soll aber bereits im 3. Quartal 2023 der Öffentlichkeit vorgestellt werden. Dabei ist die Zukunft des rein elektrischen Kona noch nicht ganz sicher. Hyundai überlegt noch ;)

  • Das große Update soll sogar erst 2024 kommen, soll aber bereits im 3. Quartal 2023 der Öffentlichkeit vorgestellt werden. Dabei ist die Zukunft des rein elektrischen Kona noch nicht ganz sicher. Hyundai überlegt noch ;)

    Wenn es ggf. keinen neuen Kona Elektro mehr gibt, ist dann bei Hyundai evtl. eine alternative (kleineres SUV) in Planung?

    KONA Elektro MJ21 150 kW (204 PS), 64 kWh, Dark Knight Mineraleffekt, Prime-Paket

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

    Wallbox DaheimLader Touch 11 kW


    fraenk for friends Code: MATF103

  • In Zukunft sollen die EVs ja alle unter Ioniq laufen, daher wird ja gemunkelt, dass ein Ioniq 3 den Kona ersetzen soll.

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

  • So ihr lieben Liebenden!


    Ich war heute beim Händler. Trotz Termin was so viel los, dass ich erst eine Stunde gewartet habe. Danach war immer noch so viel los, dass mich der Verkäufer ganz verzweifelt ins Auto zur Probefahrt gesetzt hat mit der Aussage ich solle doch mal mindestens ne Stunde fahren ;).


    Na das habe ich gerne gemacht und bin mit meiner obersten Finanzbehörde eine Stunde durch Stadt, auf Autobahn und über Land gefahren. Der Kona hat schon so seine Schwächen, die mir nicht so gut gefallen. Dass man hinten nicht auf gleicher Höhe sitzt und die Knie eine etwas "steile" Haltung einnehmen müssen. Die wirklich vielen Bedienelemente überall sind verwirrend. Die Ablage vorne ist ganz schön wackelig. Insgesamt muss man halt sagen ist er innen schon etwas altbacken und wenn ich bedenke, dass ich dafür über 40.000 Euro hinblättern soll - puh!


    Auf der Habenseite steht aber der Antrieb. Ich hatte die kleine Batterie, aber in Stadt und über Land waren die Fahrleistungen wirklich ansprechend - mehr bräuchte ich fürs normale Pendeln auf keinen Fall. Auch auf der Autobahn macht er viel Spaß. Die Bedienung ist, was das reine Fahren angeht sehr eingängig - da muss man nichts suchen.. Das hat mir gut gefallen. Absolut unaufgeregt und lässig.


    Ich habe mir noch 208e und 2008e von Peugeot angesehen, aber die sind rausgefallen, weil ich da zu viel über das Display bedienen muss (das kann ich schon an meinem jetzigen Auto nicht leiden). Auch das kleine Lenkrad hat mich irritiert. Der Innenraum an sich hat mir jedoch besser gefallen als im Kona.


    Auch den eC4 von Citroen habe ich heute noch einmal angesehen. Aber der ist mir einfach zu groß fürs Pendeln (für die Familie aber sehr schön), zu teuer und zu geringe Reichweite.


    Letztlich wird es wohl der Kona werden - und zwar mit der großen Batterie. Ich habe mir jetzt ein Angebot mit Ausstattung Trend ausrechnen lassen. Da würde ich bei 4 Jahren Leasing, 13.500 km / Jahr und Gap-Versicherung eine Rate von ca. 280 € zahlen. Das finde ich einen fairen Preis. Allerdings in der Standard-Farbe.


    Was meint Ihr zum Preis?


    Was ich noch gesehen habe: im Konfigurator lässt sich der Kona nicht mehr individuell zum Bestellen konfigurieren. Ich wollte mir nämlich noch einmal die Farben (mit Kombinationen ansehen).


    Was ich Euch noch fragen wollte: Ich habe jetzt bei Trend keine BlueLink Dienste dabei. Wozu braucht man diese noch einmal und sind diese sinnvoll? Lohnt es sich für Blue Link noch einmal das Navigations Paket für 1.400 € dazu zu nehmen.


    So wieder viel Info und viele Fragen von mir. Danke schon einmal für Geduld und Mühe.


    LG Quin

    p.s. der Verkäufer geht momentan von Lieferzeiten von 6 Monaten aus ...

  • Bluelink liefert dir noch zusätzliche Infos und vor allem die Fernsteuerung über die App. z.B. vorheizen etc.


    Außerdem ist das Display dann 10 Zoll groß statt 8 Zoll.

    Kona Elektro 2021 Trend, 150 kW, 64 kWh (ab Mai '22 ??)

  • Bluelink habe ich auch nicht und vermisse es ehrlich gesagt auch nicht wirklich 🤔

    Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

    Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

    Allwetterreifen ab Auslieferung

    Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)