Beiträge von msch27

    Du kannst ganz einfach am Ladepunkt nachschauen. Da solltest du ja den üblichen runden AC Ladeanschluss haben und darunter den 2 Pin Anschluss für DC laden. Also CCS.


    Damit solltest du mit dem 64 kWh bis maximal rund 75 kW Leistung ziehen können. Je nach Temperatur und Ladestand wirst du aber vermutlich erstmal irgendwo bei 45 kW oder so starten. Laden an der CCS Säule sollte man immer nur so bis etwa 75-80 % machen, da die spätere Leistung sonst so stark abnimmt, dass es in keinem zeitlichen Verhältnis mehr steht.


    10-80 % in etwa 50 min.


    In der Schweiz sind die Stecker Standards identisch mit unserem. Da findest du an CCS Säulen auch immer den notwendigen Stecker. Die Ladekarten sollten funktionieren. Optional am besten noch die EnBW Karte oder App dabei haben, insbesondere mit dem Hyundai Sondertarif. Der dürfte hier und da mal günstiger sein.


    Am besten mal mit der Chargeprice App nachschauen. Da findest du die Preise pro Anbieter für einzelne Ladesäulen.

    Ich plane zumindest die App als Ergänzung zu nutzen und hatte dazu auf Youtube ein paar Videos/Erklärungen zu gesehen. Gerade auch in Kombination mit Abrp, welcher über EVnotify Live Daten bekommen kann.


    Aktuell warte ich (leider noch) auf mein Auto, sodass ich noch nicht selber testen konnte.


    Einiges liegt vermutlich auch am OBD Dongle. Manche schalten sich nach einer Weile komplett ab, andere bleiben quasi dauerhaft im "Ruhemodus", sodass die Daten vermutlich aktuell bleiben.

    Aber das wie gesagt auch eher meine Überlegungen, die ich bisher leider noch nicht testen konnte.

    Es kommt in erster Linie auf deine Fahrweise an.


    Fährst du z.B. nur kurze Strecken, bzw grob 150-200 km am Tag und kannst das Auto abends wieder an die Wallbox stecken, reicht der kleine Akku.


    Fährst du regelmäßiger auch Mal lange Strecken bzw. hast nicht jeden Tag die Chance das Auto über Nacht wieder zu laden, dürfte sich der große Akku lohnen.


    Das ist pauschal nicht zu sagen.

    Aus meiner Sicht kannst du auch mit der aktuellen Generation Kona nix falsch machen.


    Klar laden EV6, Ioniq5, ID4, Skoda schneller DC, aber das ist ja erst auf Langstrecke/Urlaubsfahrten etc. interessant. Da bist du aber mit ähnlicher Ausstattung auch schnell mal 10-20k € mehr in der Anschaffung und hast durch den höheren Verbrauch auch noch höhere regelmäßige Kosten. Da kommt an den Kona kaum was ran.


    Bei normalen Pendelfahrten, Einkaufen etc. bist du ja auswärts kaum bis nicht am Laden und fährst abends entweder täglich oder sogar nur alle paar Tage an die eigene PV Wallbox ran. Und da können auch die meisten neueren Autos nur 11 kW ziehen. Ausnahmen sind hier eher die kleineren Autos wie Zoe, Twingo etc., die bis 22 kW schaffen.


    Allerdings ist das ja bei deiner Fahrweise egal, da du auch mit 11 kW immer einen vollen Akku haben dürftest.


    Aufgrund des Verbrauchs habe ich mich ebenfalls für den Kona entschieden, da ich größtenteils auch nur kürzere Strecken fahre. 64 kWh allerdings, da ich doch 3-4x im Jahr auch mal an die 500-700 km am Stück fahre und daher mit rund 2-3 x 45min Laden am DC Lader plane.

    Zuhause lade ich über Wallbox mit angeschlossenem Kabel.

    In Deutschland habe ich jetzt auch noch keine Ladesäule ohne Kabel gesehen,

    aber im Juni soll's nach DK in den Urlaub gehen. Keine Ahnung wie sich dort die Lage darstellt.


    Gruß vom Hekop

    Ladestationen ohne Kabel gibt es auch in D zu genüge. Da muss man aber wie R.-Peter oben schrieb unterscheiden.


    Zuhause:
    Wallbox: In der Regel ja mit integriertem Kabel


    Unterwegs:
    - AC: 7-11 kW: Fast immer ohne Kabel. Eigenes Typ 2 Kabel benötigt. In erster Linie wohl für Leute ohne Wallbox notwendig zum regelmäßigen Laden, Großteil im städtischen Gebiet.

    - DC: 50 - 300 kW: Immer mit integriertem Kabel. Kein eigenes Kabel notwendig. Seltener in Städten, häufiger an Autobahnen, 99,9 % der Ladevorgänge, wenn auf Langstrecke unterwegs.



    In deinem Fall hieße das vermutlich: Auf dem Weg nach Dänemark wirst du vermutlich eher DC laden, da du damit ja nur ca. 45 min für die Ladung an der Autobahn benötigst. In Dänemark wirst du vermutlich auch mal AC vor Ort laden, kommt aber auch immer auf den Ort an bzw. wie viel das Auto abseits der Autobahnen bewegt wird. Kann man pauschal jetzt nicht sagen. Gibt ja in Städten auch einige wenige DC Ladesäulen abseits der Autobahnen.

    Bestellt war ja 12/21 mit unverbindlich August 22 Lieferzeit.


    Auf kurze Anfrage befindet sich das Fahrzeug aktuell schon in Produktion sodass das Lieferdatum nun (unverbindlich) auf Mai 22 nach vorne gezogenwurde. Also 5 Monate.

    Mitte April könnte ich nochmal nachfragen, ob das Datum genauer wird (sprich vermutlich nochmal etwas nach vorne gezogen wird).

    Ich würde einfach Mal vermuten, dass dies die aktuelle Leistung ist, die verbraucht wird.


    Also bei der Größe vermutlich ein bisschen Gebläse, Sitzheizung/Lenkrad Heizung, Display, Licht?