Alles Wissenswerte zu den offiziellen Hyundai Updates

  • "Ich habe es vorhin infolge der Hyundai Mitteilung auch heruntergeladen und installiert. 30 Min. für das Herunterladen und 36 Min. für die Installation benötigt."

    So genau bei mir.

    Keine Probleme mit dem runterladen oder irgendwelchen Abbrüchen.

    Lief einwandfrei durch.

    Einziger Unterschied bei mir ich habe nicht auf die Mail reagiert sondern es schon direkt runtergeladen als es offiziell verfügbar war das Update.

    So unterschiedlich kann es sein ;)

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Bei mir hat folgender Kniff die Ladegeschwindigkeit erhöht. USB-Stick nicht anstecken. Download auf Festplatte und nachträglich auf Stick kopieren.

    Hab gerade geschaut, während des Download erfolgt kein Zugriff auf den Stick, auch wenn ich das den HY-Entwicklern zutrauen würde. Rein technisch stimmt es, was uwe schreibt.


    Bei Dir war die Beobachtung entweder Zufall oder Du hast ein Problem auf dem Rechner. Wenn der Effekt bei Dir reproduzierbar ist, dann ist irgendwas faul an dem Rechner oder Stick. Hardware oder Software (Treiber, Dateisystem, Virenscanner, ...).

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • So unrecht hat er nicht! Ich habe auch einen defekten Stift der das schreiben höher als 2MBit/s zulässt, da nutzt mir die Downloadrate von knapp 30MBit/s nichts wenn der Stick so schnell nicht schreiben kann....


    Wo er halt falsch liegt ist, dass der Updater auf den USB Stick direkt herunterlädt. dem ist nämlich nicht so! Ich habe es in Zuge meiner Probleme hier auch gecheckt, es gibt keinen Zugriff auf den Stick. Nach dem Downloaden startet der Updater mit dem Kopieren von der Platte auf den Stick. Also eine Zeitersparnis hat man nicht so oder so nicht, wenn man im Updater den Stick auswählt nur dass man sicher ist, dass der Stick das richtige Dateiformat hat, da der Updater diesen formatiert und man den Kopiervorgang nicht manuell starten muss.

    Modell: Hyundai Kona EV FL21 64kWh Prime (inkl. Sitz-Paket und Schiebedach)
    Farbe: Dark Knight
    EZ: 04/21
    Ø 15,3kWh/100km (All-time)

    Infotainment Ver.: 230601

    Wallbox: Vestel EVC04-AC22-T2P

  • Bei mir hat das Download bis etwa 36% mit einer Geschwindigkeit von 4,5 - 7,2 MB/s funktioniert um dann bis etwa 70% auf etwa 125 kB/s abzusinken (das ganze sogar reproduzierbar nach Abbruch und Löschen der bereits geladenen Dateien bei etwa Stand 42%) und den Rest bis auf 100% gab es dann 0,8 - 1,1 MB/s

    Da alle anderen auch zeitgleich durchgeführten (kleineren Downloads) mit der üblichen Geschwindigkeit funktionierten ist das ganz ausschließlich ein Hyundai-Server Problem.

    Du musst bei einem Abbruch die heruntergeladenen Dateien nicht löschen; das ist bei einem neuen Downloadversuch kontraproduktiv. Der Navigation Updater nimmt einen angefangenen,abgebrochenen oder pausierten Download exakt wieder auf. Die bereits vorhandenen Daten werden überprüft und mit den Fehlenden ergänzt. Das erspart eheblich Zeit.

    Das ist bei mir genauso. Die Dateien sind offenbar identisch.

    Intern wird in der *.ver Datei am 06.12.22 221118 und später 221129 angezeigt.


    Welche Softwareversion ist denn nun bei Dir Installiert?

    Das Update ist korrekt downloadbar und hat die Version 221129; es wurde aber erst am 07.12.2022 bereitgestellt!

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Wenn Du mal den Softwarestand bzw. die Gen-Version des Entertainmentsystems (Navi) angeben würdest, könnte ggf. auch Anderen helfen.

    Vorher war: OSPE_EV.EUR.D2V.003.100.220331


    Jetzt ist mit Hilfe des Links für die Gen2V Version folgende Nummer drauf:


    OSPE_EV_EUR_D2V.003.200.220927


    Bei der Installation hatte er auch noch die "0000" in der Version angezeigt. Vermutlich, da dieses Update 2 Dateien statt einer auf dem USB Stick waren. Am Ende stimmt die angezeigte Nummer aber ohne Probleme.

    Kona Elektro 2021 Trend, 150 kW, 64 kWh (ab Mai '22 ??)

  • Freut mich, das mit meinem Link zu meiner Anleitung alles geklappt hat.

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Ich weiß - aber da die Reduzierung der Downloadrate an der gleichen Stelle erfolgte, konnte ich das Problem des Hyundai-Servers nachstellen.

    OK. Falls Du GEN5W hast (Schreibt doch mal bitte eure Softwareversion in die Signatur), erfolgte der Ein- bzw. Abbruch beim Download der 20,8GB!!! großen Datei der Kartendaten.

    Leider hat man das Prozedere des Downloads bei den Kartendaten geändert; vorher hatte man einen Download in Form von unzähligen nur 10 MB großen Dateifragmenten, die letztendlich dann zu einer großen Datei zusammengesetzt wurden, wie bei allen anderen großen Dateien ab ca. 1GB.

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Da der USB Stick ja mit FAT32 formatiert werden soll ist die maximale Dateigröße ja auf 4 GB begrenzt.

    In dem Hyundai Download werden deswegen auch "TAR" Archive verwendet (ähnlich einer ZIP-Datei, aber ohne Komprimierung. Ist wohl eine Archiv-Form die unter UNIX nicht unüblich ist.


    Die Dateien setzen sich auch hier in Einzelkomponenten zusammen, die aber größer sind als die von dir genannten 10MB (da der KONA noch nicht geliefert wurde, auch keine weiteren Details zum Standard Gen5W Navi)


    Das sind die im TAR Archiv enthaltenen Dateien


    001.JPG


    002.JPG