Die Garantie ist eine freiwillige zusätzliche Leistung und an Bedingungen geknüpft, die der Hersteller und die Versicherung festgelegt haben. Sie ist "kostenlos" dabei, wird natürlich irgendwie finanziert. Die Bedingungen sind voll von Fallstricken, allein die Formulierung in dem Sinne "nicht vom Hersteller zugelassenes Zubehör". Also Fremd-Frunk, Fremd-AHK, Zubehörfelgen usw. Dabei ist den Garantiebedingungen ein Zusammenhang zum möglichen Garantieschaden nicht beschrieben.
Was der Hersteller dann wirklich zieht sieht man im Einzelfall. Da kann man nur über Statistiken gehen. So haben hier einige die 3-4 Jahre alten Bremsen vorne wegen abfallender Bremsbeläge auf Garantie getauscht bekommen und andere mussten das bezahlen weil "Verschleißteil" oder weil "Bremsen nur zwei Jahre". Ist aber klar ein Produktionsfehler.
Was soll HY-Deutschland auch sagen, wenn man fragt? Natürlich schauen die in die Unterlagen und geben das wieder, was dort steht. Wir deutschen wollen "Rechtssicherheit", alles soll bis ins Kleinste geregelt und vorhersagbar sein. Die German Angst lässt uns auf der Basis alles tun, um einen möglichen Schaden für uns selbst zu vermeiden. Man könnte also den Wechsel schon bei der 3. machen lassen. Das widerstrebt aber dem "Geiz ist Geil", denn viele finden diese Zusatzarbeiten eh zu teuer. Also bitte möglichst selten machen. Finanzielle Optimierung ist angesagt. Es soll ja Menschen geben, die immer die 2 Monate Toleranz ausreizen und in 6 Jahre somit ein Jahr gespart haben.
Letztendlich bekommt man niemals Sicherheit. Wenn HY wirtschaftlich schlecht geht gucken die genau auf Garantieanträge. So wie Tupperware: Nix mehr mit Lifetime warranty und kostenlos tauschen. Man braucht die Produktrechnung, steht mW so auch schon immer in deren Bedingungen.
Nur wegen eines verspäteten eCall-Wechsel würde ich nicht von Wegfall der Garantie bei Fahrakkudefekt ausgehen und ich würde weiter meine normalen Wartungen machen. Juristisch ist die vielleicht weg, ja. Ob das praktisch auch umgesetzt wird?
Alles nur meine Meinung. Jeder möge sich bitte die eigene bilden.
Update: admin Vielleicht sollte man den Garantiekram in einen Thread stecken?