Grello79 Na ob das für dich aber passt?
7KW bei 230V sind nämlich 30A und die bekommst du aus einer Schuko eigentlich nicht raus.
Ich nehme an, du meinst nämlich aus einer normalen Haushaltssteckdose zu laden?
Wenn ich mich recht erinnere, geht es da bis maximal 10A, also ca. 2,3 KW.
Das ist fürs Heizen schon echt knapp.
richtig, 30A.
Ganz normal für eine ordentliche Wallbox, wenn nur mit einer Phase geladen wird. Von SchuKo wurde nichts geschrieben. Der 1P-Lader im Kona mit kleinem Akku mach 7,2 kW.
Bei der geplanten Klimatisierung geht es nicht darum, wieviel aus dem Netz gezogen werden kann, der kona kann selbst unterstützen und tut das auch. Geht also auch mit 6A. Warum diese Einschränkung selbst bei 100% Akkustand besteht kann nur HY beantworten. Manchmal klappt es trotz Stecker auch gar nicht.
Die Wärmepumpe im kona hat mW 800W, selbst mit 2kW wäre das Klimatisierten aus dem Fahrakku unkritisch, da wird maximal 1kW/h verbraucht. Das passiert auch immer, wenn man einfach los fährt. Klimatisierung aus dem Bordsystem gehört zum normalen Betrieb.
Manuell kann man jederzeit per Bluelink eine Klimatisierung starten, auch ohne Stecker. Wir nutzen nur noch dieses, allerdings gern über Homeassistant automatisiert. Den Stecker vergessen wir nämlich schon mal oder die PV Steuerung hat das Laden gar nicht frei gegeben und dann klappt der Plan im Kona nicht.
Falls man kein bluelink hat kann man bei ausreichender Nähe auch den Fernstart mit dem Schlüssel aktivieren.