Beiträge von rubberduck

    Ich habe so eine Mail nicht bekommen, würde auch nie drauf klicken.

    Beispiel:


    https://hуundаi.com/


    Sieht legitim aus. Oder? Klickt mal drauf, passiert nix.


    Als y wird hier der kyrillische Buchstabe у (U+0443) verwendet.

    Als a wird der kyrillische Buchstabe а (U+0430) verwendet.


    Gute Browser schreiben das als http://xn--hundi-7ve3k.com/. Passiert aber nicht immer oder sieht man auch nicht unbedingt.

    Es nennt sich "IDN-Homograph-Angriff" (Internationalized Domain Name Homograph Attack).


    Mit mehr Rafinesse bekommt man auch Zeichen, die gar nicht in die xn-Schreibweise aufgelöst werden und sich nur minimal von den erwarteten Zeichen unterscheiden.


    Auf der eigenen Seite macht der Angreifer dann einen sogenannten Proxy und stellt die Inhalte der richtigen Domain dar, inklusive login mit Allem. Das Zertifikat passt zur falschen Domain und der Browser ist froh. Man erkennt es nicht.

    Im Verlauf der Sitzung nach dem Login tauscht der Angreifer dann einzelne Seiten aus und fragt selbst Zahlungsinformationen ab oder hat schon mal das Passwort im Klartext abgegriffen (leider nutzt hyundai kein Hash-verfahren) und kann alles tun, was es im Account zu tun gibt.


    Klar kann das auch wirklich von Hyundai sein. Man muss aber vorher schon sehr aufmerksam sein, um das zu erkennen.


    Update:

    Hier gibt es auch eine schönes Beispiel mit dem Namen: https://hyundal.com/

    lediglich die 15-Minuten-Fernklimatisierung

    Genau darum geht es. Danke für die Screenshot.


    Die Sitzheizung ging mE noch nie, nur Lenkrad und das eben auch nur zusammen mit Spiegel und Heckscheibe. Kann mich aber täuschen.


    Ich kann mich auch nur an drei led erinnern, die zusätzliche leuchteten. Vorne in der unteren Reihe 2 und hinten die für Lenkrad.


    Sonst mach doch mal an und schau, was alles eingeschaltet ist millbreak .

    Wenn ich bei beheizen und Heizung in der App bin sehe ich tatsächlich Lenkrad Heizung und Sitzheizung nicht.

    Bei mir fehlen nun auch Sitzheizung und Lenkradheizung. Ich kann nicht sagen, seit wann. Letzten Winter haben wir es noch ausgiebig genutzt.

    Hier geht es ja nur sekundär darum, dass der Schaden behoben wird. Da habe ich kaum Zweifel, dass das irgendwann klappt. Die Frage war ja, wie kann man das beschleunigen.


    Eine freundliche Nachfrage beim Verkäufer wäre es mir wert. Viele Händler nehmen die 24 Monate ernst und bestehen nicht auf den Beweis, dass der Schaden bei der Übergabe bereits angelegt war. Angelegt heißt nicht, bei Übergabe vorhanden. "kann man vergessen" ist als pauschalisierte Aussage unzutreffend, sicher im Einzelfall richtig.


    Der Schaden an sich ist meines Erachtens durch Meldung und Abschleppen bereits dokumentiert. Für die Belegbarkeit kann man auch Mails mit Anforderung von Empfangs- und Lesebestätigung versenden. Das ist eine Funktion in Mails (Optionen), die vom Server beantwortet wird, nicht von Menschen.


    Den start-stop Schalter zu tauschen war ja schonmal nicht dumm. Da ist die Empfangselektronik für die Wegfahrsperre drin, die mit dem Schlüssel kommuniziert. Deshalb soll man bei leerer Schlüsselbatterie auch mit dem Schlüssel den Knopf drücken. Das ist übrigens unabhängig von Verbrenner oder EV.

    die ADAC Rechtsberatung meinte, Verkäufer- bzw. Händlergewähleistung mit Fristsetzung gilt nur ein Jahr.

    Diese Aussage finde ich sehr komisch. Die gesetzliche Gewährleistung gilt 24 Monate. Nach 12 Monaten gibt es eine Beweislastumkehr. Dann muss der Kunde "beweisen", dass der Mangel bereits bei Übergabe angelegt war (also nicht durch unsachgemäße Handhabung entstanden ist) innerhalb der ersten 12 Monate ist es anders herum.


    Auch der Transport ist vom Verkäufer zu tragen.

    Vielleicht übersehe ich etwas. Nachfragen kann sich lohnen.


    Das Gesetz unterscheidet nicht nach dem gekauften Gegenstand. Siehe:


    Alles zu Gewährleistung und Schadenersatz | Verbraucherzentrale.de
    Nicht jeder Kauf macht auch wunschlos glücklich. Manchmal folgt auch die Ernüchterung, z.B. wenn die Ware Mängel hat. Hier erfahren Sie, welche Möglichkeiten…
    www.verbraucherzentrale.de