Beiträge von Ator

    Auf Seite 1-8:

    Wenn der Ladezustand der HochvoltBatterie unter 20 % liegt, können Sie die optimalen Eigenschaften der Hochvolt-Batterie erhalten, wenn Sie die Hochvolt-Batterie auf 100 % aufladen. (Dies sollte mindestens einmal im Monat erfolgen.)

    Verdammt, 1-8 gibt's bei mir nicht, geht nur bis 1-6...

    Hab mir extra die service app geladen, da sollte doch die aktuelle drin sein, dachte ich...

    Mist! Dann muss ich gleich im Auto nachlesen, danke. Wenn das Hyundai so rät, dann werd ich das wohl auch so machen, wird sich schon jemand was dabei gedacht haben, danke. :thumbup:

    Naja, rein elektrotechnisch nicht richtig.

    Die Ladung ab 80% dauert länger weil die Zellen gesamtflächig gesättigt werden. Elektronen fließen langsamer, Spannung bleibt gleich bei fallende Strom, ohne BMS kommt es auch zu Überladung, die unbedingt verhindert werden muss, wenn man den Akku lange behalten will.

    Ich hab nach deiner nivellierung geschaut was du meinst. Das BMS ist dazu da die Spannung Unterschiede zwischen den Zellen zu regulieren, deshalb ist es auch besser mit weniger Leistung zu laden, wie an Schnellladern. Da die Energie besser aufgeteilt werden kann.

    Angeblich schaltet das BMS bei Spannung unterschieden, einzelner Zellen, von 60mV bereits diese ab mit einer Fehlermeldung. Hyundai schreibt hierzu leider nicht sehr viel...


    Als Elektroniker, der kein Akku Spezialist ist, wage ich deine Aussage zur nivellierung mal in Frage zu stellen. Es ist eher anders rum, dass je höher der Ladestand ist, desto größer die Gefahr von Überladung einzelner Zellen/Zellblöcke.


    Da der Kona mit kleinem Akku 42 kWh groß ist, davon 39,2 kWh nutzbar sind, werde ich weiterhin auf maximal 90% ladung gehen, nicht darüber, in Ausnahmefällen ja, wenn man in Urlaub fährt geht das schon mal.

    Tesla hat ja extra eine Regelung um die Ladeleistung zu erhöhen, wenn man den SC im Navi eingibt.

    Es kommt trotzdem vor bei Tesla, dass nach langer Fahrt der Ladevorgang, trotz Navi Eingabe, erst nach 5min zu starten beginnt, da er vorher erst mal den Akku über den SC erwärmt. (natürlich bei minus Graden nur)


    Also es ist normal, dass im Winter die Ladeleistung an den Schnelladesäulen verringert ist. Genau so wie die Reichweite. Das ist halt ein EV.

    Wie oft wirst du denn an Schnelladesäulen laden müssen im Winter? Regelmäßig?

    Ansonsten glaube ich ist der Umstand Sommer/Winter nicht wirklich schlimm. Die Umstellung von 1000km am Stück fahren zu können und jetzt alle 300km laden zu müssen fällt da eher ins Gewicht.

    Leasing möchte ich nicht so gern, vielleicht nehmen ich auch nur den Kona mit kleinem Akku. Meine tägliche Strecke zur Arbeit sind hin und zurück 100 km,

    Ja Leasing wollte ich auch nicht machen, aber es gibt ja alternativen.

    Bei 100 km täglich würde ich auch zum großen Akku greifen. Ist einfach angenehmer (gerade im Winter).

    Aber ein neuer Prime liegt auch bei 40.300 (9.570 Förderung BaFa und Händler weg) zzgl. Überführung.

    Jup, nur ist der Wagen dann knapp 3 Jahre jünger, 80 tkm weniger auf der Uhr, höchstwahrscheinlich hat der alte kein Bluelink und man hat die neueste Technik an Board. NIcht zu vergessen die neue Motorregelung ab MJ21, die macht doch noch was aus.

    Sbk überlege dir einfach, wenn du schon 30k€ investieren willst, nicht auf einen neuen gehst und evtl. an der Ausstattung bissl was einsparen willst, dafür aber ein Neufahrzeug nimmst. Aktuell haben viele Händler Autos im Zulauf, was heißt das man evtl. gar nicht Monate lang warten muss.

    Die EV sind als Gebrauchte einfach viel zu teuer durch die Förderung. Der Markt ist grad eh teuer, aber die EV sind nochmal was anderes. Du hättest große Vorteile bei einem Neuwagen. Wie gesagt ich sag eigentlich immer kauf kein neues Auto. Aber bei den EV ist das etwas anders. Aktuell verlieren die auch nicht so viel Wert wie die Verbrenner in den ersten Jahren.


    Musst natürlich du wissen was du investieren willst/kannst.

    Der Akku und das Auto selbst haben ja 8 Jahre Garantie, von daher sollte nix großes sein.

    Achte auf die Ladung die er kann und kauf dir am besten einen BT-Dongle und lese den Akku mit einer APP aus, dann kann man auch bissl was sehen. Es wird aber nix sein mit dem.

    Viel Erfolg/Glück auf jeden Fall bei Deiner Entscheidung.

    Ja so ist das mit den EV, solange du die Forderung bekommst, kaufst du NEU besser. Ich hab noch nie einen Neuwagen gekauft, aber bei den EV mit Förderung rentiert sich kein gebrauchter.

    Lass dir mal in einem autohaus ein Angebot machen.