Naja, rein elektrotechnisch nicht richtig.
Die Ladung ab 80% dauert länger weil die Zellen gesamtflächig gesättigt werden. Elektronen fließen langsamer, Spannung bleibt gleich bei fallende Strom, ohne BMS kommt es auch zu Überladung, die unbedingt verhindert werden muss, wenn man den Akku lange behalten will.
Ich hab nach deiner nivellierung geschaut was du meinst. Das BMS ist dazu da die Spannung Unterschiede zwischen den Zellen zu regulieren, deshalb ist es auch besser mit weniger Leistung zu laden, wie an Schnellladern. Da die Energie besser aufgeteilt werden kann.
Angeblich schaltet das BMS bei Spannung unterschieden, einzelner Zellen, von 60mV bereits diese ab mit einer Fehlermeldung. Hyundai schreibt hierzu leider nicht sehr viel...
Als Elektroniker, der kein Akku Spezialist ist, wage ich deine Aussage zur nivellierung mal in Frage zu stellen. Es ist eher anders rum, dass je höher der Ladestand ist, desto größer die Gefahr von Überladung einzelner Zellen/Zellblöcke.
Da der Kona mit kleinem Akku 42 kWh groß ist, davon 39,2 kWh nutzbar sind, werde ich weiterhin auf maximal 90% ladung gehen, nicht darüber, in Ausnahmefällen ja, wenn man in Urlaub fährt geht das schon mal.