Beiträge von smax100

    Hallo zusammen,

    derzeit bin ich auf der Suche nach einem Nachfolger für meinen KIA Niro PHEV.

    Ein Voll EV soll es noch nicht sein da mir die Investkosten definitiv zu hoch sind. Ein junger Gebrauchter EV kommt auch nicht in Frage.

    Somit käme nur ein Vollhybrid (HEV) in Frage.

    Der neue Kona 2024 sieht schon schick aus, im Vergleich zum neuen KIA Niro HEV sind die Werksangaben (WLTP) für den Verbrauch aber bereits 0,6 Ltr.

    über den WLTP Angaben für den neuen NIRO!


    Kia Niro Hybrid 1.6 GDI (Benzin/Doppelkupplungs­getriebe); 104 kW (141 PS): Kraftstoff­verbrauch kombiniert 4,2 l/100 km; CO2-Emission kombiniert 97 g/km; Effizienzklasse A+.

    Hyundai Kona 2024 1.6 GDI (Benzin/Doppelkupplungs­getriebe); 104 kW (141 PS): Kraftstoff­verbrauch kombiniert 4,8 l/100 km; CO2-Emission kombiniert 108 g/km; Effizienzklasse A+.


    Ob man die Werte überhaupt erreichen kann, sei dahin gestellt.

    Aber den HEV würde ich schon wegen dem geringeren Verbrauch kaufen.


    Grüße

    Michael



    Optisch finde ich den neuen Kona Klasse, und kann mir mehr als nur vorstellen, den in knapp 17 Monaten zu holen! Zum Thema Verbrauch und Laden... da ich meist zuhause an der Wallbox lade, ist mir die Ladegeschwindigkeit "fast" egal, schneller wäre natürlich besser, aber wo siehst Du einen deutlich geringeren Verbrauch beim Niro? Momentan habe ich meist einen Verbrauch von 9 - 11 Kwh, weniger Verbrauch bei einem E-Auto bekommst wohl nur beim Parken :S

    Die Verbrauchswerte habe ich beim Hybrid verglichen. Da schneidet der Kona deutlich schlechter ab als der

    Niro HEV. Zumindest bei der Herstellerangabe.

    Das wundert mich selbst, da die Technik identisch ist. Der Niro ist noch etwas größer und bietet mehr Platz.

    Als EV geben sich beide kaum etwas und sind super.

    Die Preisen sind aber mit 45-50 tsd. Euro ziemlich hoch.

    Also bei den Preisen werde ich mir das gut überlegen.

    Den Kona brauche ich nicht größer als das bisherige Modell.

    Die Spielsachen im Innenraum sind nett aber für mich wenig relevant.

    Wichtig und mit entscheident wäre ein Fortschritt bei der Antriebstechnik, verbunden

    mit einem geringen Verbrauch.

    Das liefert der neue Kona Hybrid aber leider nicht!

    Identische Verbrauchswerte wie bisher.

    Da kommt doch wieder eher der KIA Niro als HEV ins Spiel.

    Deutlich geringere Verbrauchswerte bei mehr Platz.

    Habe heute einen der ersten Kona E, MJ2024:ohne Tarnung in der freien Wildbahn gesehen.

    Die Sichtung war in Mainz. Gleich um die Ecke ist in Rüsselsheim die Hyundai/Kia Entwicklung.

    Leider hatte ich mein Handy nicht so schnell griffbereit.


    Der neue Kona wirkt schon gereift und größer.

    Die Form ist deutlich spacy und futuristisch. Besonders das LED Band an der Front wirkt futuristisch.

    Ja, die Einflüsse sind aber doch bei beiden Modellen, Kia Niro sowie Hyundai Kona gegeben.

    Ich glaube auch kaum dass Kona Fahrer generell ein ungünstigeres Streckenprofil hätten als

    Niro Fahrer.

    Entweder muss es an der technischen Umsetzung des Hybrid Antriebes liegen oder eben doch an

    dem Fahrerklientel.

    Also beim Niro eher zurückhaltend und besonnen beim Kona vielleicht sportlicher?