Beiträge von smax100

    Warum wurde der Akku des neuen Kona Hybrid auch noch reduziert?

    Früher 1,56 kWh jetzt nur 1,32 kWh!

    Das ist mir unverständlich. Natürlich spart der Hersteller damit Kosten und etwas Platz für den Kofferraum.

    Eine Vergrößerung auf 2,2 oder 2,5 kWh wäre aber absolut möglich gewesen und hätte die Laufzeiten und Start-Stop Vorgänge des Verbrennungsmotors reduziert!


    Antriebstechnisch bietet der neue Kona Hybrid leider wenig bis keine Weiterentwicklung!

    Beim Kia Niro sieht es leider ähnlich aus…

    Hallo in die Runde,

    derzeit bin ich auf der Suche nach einem neuen Fahrzeug.

    EV solls nicht werden und PlugIn Hybrid ist mir zu teuer.

    Daher schaue ich nach dem neuen Kona Hybrid.

    Als reinen Benziner bin ich ihn am Samstag Probe gefahren.

    Der Wagen hat einen sehr guten Eindruck hinterlassen.

    Deutlich größer und erwachsener als der Kona 1.

    Wer trägt sich denn auch mit dem Gedanken und welche

    Verbesserungen erwartet ihr von dem Hybrid Antrieb?

    Ich hätte am 02.08.23 mit dem Hyundai Händler einen online Termin wegen dem neuen Kona gehabt.

    Als der davon gehört hat das ich den neuen E Kona verhandeln will, hat er mir den Termin abgesagt.

    Es liegen zur Zeit weder eine Preisliste noch genaue Fahrzeugdaten vor.

    Laut seiner Aussage wird der neue E Kona ab Oktober ausgeliefert 😫

    Für den neuen Kona E mag das sein. Diese Version wurde noch garnicht final vorgestellt und freigegeben.

    Ich interessiere mich aber für den 1,6 Ltr. Hybrid.

    Dafür gibt es Preislisten und im Hyundai System können auch schon erste Produktionsplanungen mit KW Angaben eingesehen werden.

    Wann das Fahrzeug dann in Deutschland ankommt ist wiederum natürlich offen.

    Als KIA Niro Fahrer, 3 Jahre Hybrid und seit 9/2020 PHEV, ist die Diskussion sehr interessant.

    Beim HEV und EV sind Kona und Niro identische Fahrzeuge. Umso überraschender sind die Erfahrungen mit dem Verbrauch.

    Grundsätzlich habe ich das Gefühl, der Kona HEV braucht mehr Sprit. Vielleicht liegt es aber auch an den Reifen und der Fahrweise.

    Beim Kona sind häufiger die 17" und 18" Räder mit 225er Reifen in Gebrauch.

    Bin gespannt auf die ersten Verbrauchswerte des neuen Kona.

    Spiele mit dem Gedanken auf einen 2024er Kona HEV umzusteigen....wenn der Wagen dann mal lieferbar ist ;)

    Natürlich muss jeder selbst entscheiden was er mit einem Kaufvertrag unterschreibt.

    Daher tue ich mich schon etwas schwer wenn mir mein Händler nur sehr vage Zeiten von 6-8 oder sogar 8-12 Monaten angibt.

    Die Wahrscheinlichkeit, dass in dieser Zeitspanne etwas passieren kann, ist natürlich deutlich größer als wenn das Fahrzeug

    schon angekündigt ist und in 3 Monaten abholbereit wäre. So war es beim letzten Mal bei mir.

    Heute war es soweit!

    Probefahrt mit dem neuen Kona. Volle Hütte als Benziner mit 198PS.

    Mir kam es eher auf die Form, Gestaltung und Haptik an als auf den Motor.

    Für mich käme eh nur der Hybrid in Frage.

    Kurz und knapp, sehr schick, wertig und erwachsen.

    Übersichtlich, tolles Platzangebot vorne, im Fond und der große Kofferraum.

    Ein paar Fotos habe ich angehängt.


    Grüße

    smax100PXL_20230722_092626648~2_Original.jpg

    PXL_20230722_092646510~2_Original.jpgPXL_20230722_094626790_Original.jpg

    Uups' dein letzter Satz ist wohl ebenfalls „relativ exklusiv „😉

    Woher kommt die Annahme?


    Grundsätzlich halte ich den Kona EV für ein tolles handliches Auto.

    Mit der Bafa Förderung von gut 6000€ war das noch ok, besonders als Leasing Variante!

    Als Kauf mit nur 4000 Bafa oder ab 2024 nur 3000€ oder eher keiner Bafa, eine teure Investition!


    Wir fahren seit 2 Jahren einen UP/ Mii als EV. Damals mit der Bafa unschlagbar günstig !

    Für Kurzstrecken und das Umland, ideal und perfekt!


    Wir schauen uns morgen mal den neuen Kona an und fahren ihn zur Probe.

    Als EV mit der großen Batterie als Kauf aber schon jetzt für mich - no way!

    Nicht weil er schlecht ist - NEIN!

    Witz komm raus😂🤣.

    Bevor ein Fahrbericht über einen noch nicht serienreifen Kona EV kommt, sollten vielleicht erstmal

    Fahrberichte über den neuen Kona Hybrid oder Benziner kommen!


    Der EV ist nochmal im Preis deutlich gestiegen und wird demnächst ohne Bafa eine geringe Nachfrage erleben. Außerdem, wer legt sich aktuell, bei der Bewegung bei der Akkutechnik, durch einen Kauf fest 🤦‍♂️?

    Zumal auch die Ladeleistung nur geringfügig verbessert wurde und der Kona EV, gegenüber anderen Mitbewerbern in der Preisklasse, deutlich das Nachsehen hat.



    Hm, ja das wird dann schwer mit dem Vergleichen. Bei Spritmonitor.de habe ich mal Realverbräuche der beiden Fahrzeuge abgefragt.

    Wenn ich dort die Baujahre 2022-2023 anzeigen lasse liegt der Niro HEV bei 5,06 Ltr. und der Kona HEV bei 4,89 Ltr.

    Also schon relativ gleich auf .

    Der ganz neue Kona (Mod. 2024) sollte dann ja evtl. noch Optimierungen haben und vielleicht ein paar Tröpfchen weniger brauchen ;).


    Gibt's eigentlich technische Details zum Kona Hybridsystem? Wie groß ist der Akku etc???