Der Hyundai Kona Forum Bestell- und Wartesaal

  • Natürlich muss jeder selbst entscheiden was er mit einem Kaufvertrag unterschreibt.

    Daher tue ich mich schon etwas schwer wenn mir mein Händler nur sehr vage Zeiten von 6-8 oder sogar 8-12 Monaten angibt.

    Die Wahrscheinlichkeit, dass in dieser Zeitspanne etwas passieren kann, ist natürlich deutlich größer als wenn das Fahrzeug

    schon angekündigt ist und in 3 Monaten abholbereit wäre. So war es beim letzten Mal bei mir.

  • Ach das BGB gibt schon gewisse Freiheiten einen unverbindlichen Liefertermin zu limitieren und auch finanzielle Folgen damit zu verknüpfen ohne vom Vertrag zurückzutreten. Aber das muss man ja nicht auspacken, man kann auch vorher mit dem Händler reden und handeln....

    Da bin ich aber gespannt, erzähl doch mal ganz konkret, welche Möglichkeit wo im BGB beschrieben ist. Und rede dich jetzt nicht raus mit „ich darf keine Rechtsberatung ….“

    MG 4 Luxury Diamond Red&Black Roof, 150kW 64 kWh, EZ 06/2023

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

  • Ach das hast du doch alles schon gelesen....


  • ManfredK,


    also doch nur heiße Luft.

    Glaube mir, wenn ebeine rechtliche Möglichkeit gegeben hätte, bei einem Vertrag ohne Liefertermin den Händler in Verzug zu setzen, ich hätte sie genutzt.

    Zwar haftet der Händler im Mangelrecht für öffentliche Äußerungen in der Verkaufskette, nicht jedoch im Kaufrecht.

    Die öffentliche Aussage von Hyundai, wer bis zum 30.06.22 einen E-Kona bestellt, bekommt ihn bis zum 31.12.22 ist leider keine rechtliche Grundlage um der Verkäufer in Verzug zu setzen.

    MG 4 Luxury Diamond Red&Black Roof, 150kW 64 kWh, EZ 06/2023

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

  • Aber ernsthaft - JEDEM ist eine Rechtsberatung je nach Einzelfall ans Herz gelegt! Wenn es Dir in Deinem Fall nicht weitergeholfen hat, ist das schade aber nicht zu verallgemeinern.

    Tucson PHEV Prime, Teal Blue, voll, Modelljahr '22.

    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Modelljahr '21.

  • Wer einen Vertrag ohne Liefertermin, also auch ohne unverbindlichen Liefertermin unterschreibt ist selbst schuld und sollte sich nicht beschweren.

    Bei mir gab es ein nettes Sümmchen….

    Wer hat sich denn beschwert, du hast nur behauptet man könne einen Händler auch ohne unverbindlichen Liefertermin in Verzug setzen, was allerdings nicht stimmt.

    MG 4 Luxury Diamond Red&Black Roof, 150kW 64 kWh, EZ 06/2023

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

  • Mangels verbindlich vereinbarter Lieferfrist .....

    Das war der ursprüngliche Grund weshalb ich überhaupt geschrieben habe... Verbindliche Liefertermine dürften eine extreme Ausnahme sein, unverbindliche Liefertermine die Regel und gar keine Liefertermine ebenfalls eher eine extreme Ausnahme.... Deswegen der Hinweis auf die Regel, den unverbindlichen Liefertermin....

    Ach das BGB gibt schon gewisse Freiheiten einen unverbindlichen Liefertermin zu limitieren .....

    Das habe ich geschrieben......


    ....du hast nur behauptet man könne einen Händler auch ohne unverbindlichen Liefertermin in Verzug setzen.....

    Das glaubst du gelesen zu haben....


    Finde den Fehler.... :)

  • Hat schon jemand einen neuen Kona bestellt? Welche Lieferzeiten wurden genannt?

    Ich hätte am 02.08.23 mit dem Hyundai Händler einen online Termin wegen dem neuen Kona gehabt.

    Als der davon gehört hat das ich den neuen E Kona verhandeln will, hat er mir den Termin abgesagt.

    Es liegen zur Zeit weder eine Preisliste noch genaue Fahrzeugdaten vor.

    Laut seiner Aussage wird der neue E Kona ab Oktober ausgeliefert 😫

    Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

    Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

    Allwetterreifen ab Auslieferung

    Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)