Beiträge von zbv

    Warum lasst ihr den Innenraumfilter nicht machen, ist das nach 2 Jahren nicht nötig, oder was ist der Grund ?

    Das kann man easy selber machen und dann einen Filter nach Wahl einbauen. Da gibt es von einfachen, billigen Papierfiltern bis Filtern mit Aktivkohle und antibakteriellen Eigenschaften usw. eine breite Palette...

    War gestern beim TÜV. Ohne Mängel. Kosten 63,30 Euro für umfangreiche Prüfung, bei der ich dabei sein und den fachkundigen Prüfer auch spezielles fragen konnte.

    Den Termin konnte ich vorher online genau buchen und in halber Stunde war alles fertig. Mit Brief und Siegel. :saint:


    Also wenn das Auto aus der Garantie raus ist, gehe ich lieber jedes Jahr zum TÜV, mache die einfachen Arbeiten selber oder gehe zu einer freien Werkstatt mit guten Bewertungen.

    Kann evt. jemand berichten wieviel es gekostet hat den Stellmotor zu tauschen ?

    Habe das reparieren lassen. Rechnung habe ich aber keine bekommen, war ja Garantie. Aber der Servicemensch meinte was von 800,- Euro. Muss ja die ganze Front demontiert werde um das defekte Teil zu tauschen.
    Ich hätte das defekte Teil gerne bekommen zur Ursachenanalyse, wollten sie aber nicht rausgeben, da sie es an Hyundai zurück geben müssen wegen der Garantieleistung.

    3. Inspektion. (3 Jahre, 45.000km)

    tatsächlich 32 Monate, 50.000km

    kein e-call-Akku getauscht. kein Wischwasser, kein Innenraumfilter.

    150 Euro.

    Sehr treffend beschrieben. Meine Erfahrung mit den Marken-Autohäusern, auf die man wegen der Garantieerhaltung angewiesen ist und diversen Handwerkern genauso. Haben es momentan wohl nicht nötig sich anzustrengend.
    Eigentlich könnte man sich jede zweite Jahresinspektion sowieso sparen, wenn man TÜV/HU durchführen lassen muss, schauen die Prüfer dort nochmal das gleiche durch und messen Bremsleistung, rütteln am Lenkgestänge usw. Doppelte Leistung zum halben Preis... :saint:

    Wobei der Preis der Kühlflüssigkeit beim Kona deutlich höher sein dürfte.

    Die Verwunderung kommt vielleicht daher, dass uns das E-Auto als so wartungsarm und so günstig in der Unterhaltung angepriesen wurde. Da hat man die Kreativität der Hersteller massiv unterschätzt.


    Manny

    Da haben sich wohl die Autohäuser beschwert, dass ihnen bei den Elektroautos die Umsätze mit der Wartung wegbrechen. (Cashcow Ölwechsel, Filter, Zündkerzen...)
    Und sie mussten ihre Mechatroniker auf teure und Arbeitszeit verbrauchende Schulungen schicken. Diese Kosten müssen ja erstmal wieder eingespielt werden...

    Heute die 3. Inspektion incl. HU und Bremsbeläge vorn und neue Nightbeakereinsätze...siehe Foto


    20250624_173757.jpg

    Für das was da alles durchgeführt wurde, wirklich günstig.
    Habe für die 60tkm Inspektion (bei 35tkm) mit Bremsflüssigkeitswechsel und Luftundichtigkeitstest 450 Euro bezahlt.
    Sonst waren keine besonderen Vorkommnisse zu beheben.
    Die meisten der Prüfpunkte macht dann der TÜV-Checker bei der nächsten Monat anstehende HU nochmal. :rolleyes:
    Und solche Punkte wie "Signalhorn / Klimaanlage auf Funktion Prüfen" ... traue ich mir selber zu. :thumbsup: :saint:


    Kann man die Rekuperation eigentlich auch ganz abschalten? Die hinteren Bremsscheiben müssten über längere Zeit mal mehr freigebremst werden. Da immer die Reku eingreift kommt scheinbar nicht genug Bremsenergie bzw. Belastung auf die hinteren Bremsscheiben. Vorne sieht das Tragbild recht gut aus....


    Habt ihr da einen Tipp für mich?

    Einfach mal mit der "Handbremse" bremsen oder auf N schalten und dann mit der Fußbremse...