Bei meinem Kona aus 2020 (BJ 2019) hat das Zertifikat eine SOH von 95,2 % angezeigt.
Zertifikat? Dann war es wohl schon eine anerkannte Messmethode. Das Auslesen des SOH via OBD nennt ja hoffentlich niemand Zertifikat
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Bei meinem Kona aus 2020 (BJ 2019) hat das Zertifikat eine SOH von 95,2 % angezeigt.
Zertifikat? Dann war es wohl schon eine anerkannte Messmethode. Das Auslesen des SOH via OBD nennt ja hoffentlich niemand Zertifikat
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Technisch gesehen ist für einen 65kWh Akku eine Ladeleistung von max 100kW wirklich nicht grosser Stress. Zumal der Kona die 100kW ja nur zulässt wenn der Akku im Wohlfühlbereich ist. Darum gibt es die Funktion zur Reduktion auch nicht im Kona.
Einziges Argument wäre die Schonung vom Stromnetz, aber dies müsste dann wenn schon die Säule vorgeben je nach Zustand des Smart Grid.
Die Bedienelemente am Lenkrad sind beim Kona SX2 (und auch beim Kia EV3, den ich vorher mal Probe gefahren bin) genau "spiegelverkehrt" zum Kona OS und auch zum Ioniq 5.
Die neuen Fahrzeuge sollten es alle gleich haben quer durch die Marken. EU Normung. Die älteren Hyundai waren eben anders. Aber es lässt sich ja umstellen, empfehle ich aus besagten Gründen aber nicht.
Neu war für mich, dass der SOH von der Werkstatt ZURÜCKGESETZT werden kann.
Das muss ja möglich sein (z.B bei Akkutausch). Das bestätigen auch andere Foren. Der SOH der über OBD ausgelesen (und eben auch resetted werden kann) ist für einen Gebrauchtkauf deshalb ziemlich irrelevant. Nur eine echte Kapazitätsmessung nach gängigen Verfahren und Zertifikat zeigt die Wahrheit.
Oder bei Volladung zeigt über OBD die remaining Energy auch die Kapazität. Darum hab ich die kurz nach dem Kauf mal ermittelt um den Neuzustand zu ermitteln.
Wie sieht die denn bei dir aus? Wobei auch dieser Wert ja von der Software angezeigt wird, die Algorythmen zur Berechnung bleiben im dunkeln.
Der auslesbare SOH bleibt (zumindest beim Kona) ohnehin auf 100 bis die von Hyundai als gut empfundene Kapazität unterschritten wird (das interpretiere ich aus dem was man so liest in den Foren). Andere Fabrikate z.B VW machen das meines Wissens etwas korrekter.
Im Normal Modus spricht das Strompedal etwas sensibler an.
Genau. Ich denke das ist das einzige was der Eco-Mode noch beeinflusst?
Außerdem wirkt das Fahrwerk im Normalmodus bei Kurvenfahrten straffer. Vielleicht ist es nur Einbildung, aber in Serpentinen scheint mir der Wagen stabiler auf der Straße zu liegen.
Der SX2 hat meines Wissens kein Aktiv-Fahrwerk. Sonst bitte ich um Aufklärung. Der Eindruck entsteht wohl eher durch die träge Pedalempfindlichkeit/Stromannahme im Eco-Mode. Ein weiterer Grund warum der bei mir nicht aktiv ist.
Die App nimmt andere Daten her zur Berechnung, beim Vorgänger kann ichs nicht beurteilen, beim SX2 sind diese Daten in der App (und die % Anzeige im Auto) eh kreuzfalsch.
Anderer Ansatz: Meines Erachtens bringt der Eco Mode beim SX2 nicht mehr viel, beim Vorgänger war meines Wissens das Klimaverhalten damit gekoppelt, beim SX2 ist das doch separat - ergo ziemlich egal. Ich hab den Eco 2-3x probiert und keinen Verbrsuchsunterschied festgestellt, bei uns fahren darum alle im normal-mode.
Ok, ja Einphasig ja ich weiß z.B. das bei 13A rechnerisch ca. 2.990W fließen sollten der Kona aber nur 2.8kw anzeigt.
Ist ja auch spannungsabhängig, 2990 hast Du mit 230V, in DE darf die Netzspannung +/-10% abweichen, die 2.8 können dann auch korrekt sein wenn die Spannung tiefer ist.
Elsbett weißt du ob das bei 3 Phasigem Laden über die 16A oder 32A Starkstromdose auch so mit den ca. 13% wäre?, wenn man die Ladeleistung dementsprechend im Voraus an der Wallbox einstellt? Wir ziehen im nächsten Jahr um und ich habe einen Juice Booster in Betrieb, den könnte man ja schön einstellen! 😇👍 Aber unter diesen Ladeverlust wird man wahrscheinlich nicht kommen.
Die 13% in meinem vorherigen Beispiel war ja nicht der komplette Ladeverlust, sondern nur erklärt dass Du alleine 13% verlierst durch den Grundverbrauch vom Fahrzeug. Die Umwandlungen etc sind da noch gar nicht drin. Bei 3x 16A = 11kW wird der Anteil vom Fahrzeuggrundverbrauch natürlich kleiner, bei 0.3kW angenommen = 2.8%. Wie hier ja ausgiebig diskutiert wird kommen da noch die Umwandlungsverluste + allenfalls Akkuheizung dazu. Kann sein dass Du mit dem Juicebooster die Leistung so drosseln kannst, dass er unter die hier im Thread genannten 14A kommt und die Heizung nicht anwirft, und daher etwas bessere Wirkungsgrade erzielt. Wobei ich glaube dass diese 14A noch temperaturabhängig sind, bei Minusgraden vermute ich dass er die Heizung auch bei tieferem Strom anwirft.
Alles anzeigenVersuch 1: 60% Ladegeschwindigkeit, an Triple-Charger mit 43kW max angesteckt: Keine Drosselung, sofort 11kW. Und Heizer nach 1 Minute aktiv. Musste abbrechen.
Versuch 2: 60% Ladegeschwindigkeit an 11kW-Charger. Geladen wurde dann mit ~7-8kW, also auf jeden Fall unter der 14A-Grenze.Aber: Von initial 7°C wurde auf 23°C hochgeheizt. Ich hab leider den Anfang des Ladens nicht aufgezeichnet, weiß also nicht ob die Heizung wirklich aktiv war.
Vielleicht sieht mans ja an den Ladeverlusten...
Von 21,644kWh "Remaining Energy" zu 56,544kWh geladen -> 34,9kWh.
Auf Rechnung: 43,38kWh.
Ladeverlust: ~20%!!!Denke, die Heizung war an, trotz Einstellung auf 60%.
Verdammtnochmal. Dachte, so könnten wir den Mist umgehen.
Ja, denke die Heizung war an. Die Ursache liegt aber vielleicht bei Punkt 1: Du hast an 43kW angesteckt, also eine Leistung wo die Heizung in jedem Fall getriggert wird, da der Kona zur % Berechnung die informierte Leistung der Säulung hernimmt. Die Heizung wurde dann aktiviert wie Du selber festgestellt hast. Dann hast Du die Ladung abgebrochen (wie?). Im Speicher kann es durchaus sein dass der Kona dann ein Flag bereits gesetzt hat dass Heizen nötig ist, je nachdem wie die Ladung abgebrochen wurde. Diese Heizungsanforderung hätte er dann abgearbeitet beim fortsetzen der Ladung (Versuch 2). Nur eine Hypothese. Es ist bei Maschinen häufig so dass angestossene Vorgänge dann irgendwann fertiggemacht werden, wenn man die Prozesse ungeplant beendet werden.
Wie war die Batt-Min Temperatur zu Beginn des Ladens?
Gut, dann müsste das heimische Laden an der Schukodose mit 10A und 13A theoretisch doch nicht so ineffizient sein.
Schukoladen ist 1 phasig, an der Wallbox mit den gleichen A ist dann 3 phasig. Beim Schuko-Laden (ca. 2.3 kW) hast Du bereits vom Grundverbrauch Auto (ca. 0.3kW) einen Verlust von ca. 13%.
Aber wie Du richtig sagst, beim PV Laden gelten andere Interessen und Kriterien.