Beiträge von Elsbett

    Man kann tatsächlich sehen das der Heizungsanteil 20-30% des Verbrauchs ausmachen.

    Beim SX2 sind diese % Anzeigen Faktor 7-8 zu hoch, stimmen die beim Vorgänger? Die kW Anzeige stimmt wiederum beim SX2(verifiziert mit OBD).

    20-30% Klima finde ich extrem hoch, bei längerer Fahrt und WP sollte das nicht mehr als 1kW ziehen. In Relation zum Fahrverbrauch sollten das eigentlich < 10% sein. Bei Kurzstrecke ist es natürlich höher. Bei Dir im Norden mit -26 ist der Anteil vielleicht auch bei Langstrecke >1h höher?

    20mV sind 0.55% der Zellspannung. Das hatte mein Kona ab Neuzustand auch ab und zu bei den einen oder anderen Zellen. Sehe ich nicht kritisch, wird über die Zeit wegbalanced, bzw Balancing findet andauernd statt wenn das BMS es für nötig hält.


    Dass nur bei 100% Ladung balanced wird halte ich nach wie vor für eine Falschinformation die sich in den Köpfen hartnäckig hält. Siehe hier:

    Im myHyundai (Nachfolger von Bluelink), geht das meines Wissens nicht.


    Aber via Trionity App könnte eine Option sein, ev aber nicht sehr genau da auf SOC% basierend.


    Warum kann denn deine Wallbox da nix ausspucken?

    Ja, kann ich nachvollziehen, aber der Sinn und Zweck dieses Forums vereint Kona-Fahrer aus allen Berufen und Menschen mit eigenem / anderen Hintergrund mit ihren eigenen Fragen und Erfahrungen.

    Ich denke Sinn und Zweck des Forums ist auch, dass wir alle was dazulernen. Ein freundlicher, kurzer Hinweis auf falsch benutzte Einheiten sollte drinliegen und sehe ich hilfreich :) . Dies macht uns ja auch kompetenter im Gespräch mit den Werkstätten, wenn sie merken dass man etwas sattelfest ist mit den Begriffen.

    Aber es ist schon so, die E-Technik ist ein Paradigmenwechsel, und wer nicht aus der Branche kommt ist verwirrt von den vielen neuen Begriffen und Einheiten. Manchmal ist halt die Fragestellung oder Antwort nicht klar, wenn die falsch verwendet werden.
    Also weiter im Text mit positiver Hilfestellung! In der Regel klappt das hier ja ganz gut. :thumbsup:

    Auch seltsam: Als ich nach 3Std50Min (Blockiergebühr 4h bei der Ladesäule) das Auto öffnete, die "Zündung" anschaltete (um mich per Bluetooth mit meinem OBD2-Dongle zu verbinden) meldete die App "Ladevorgang gestoppt / Ladevorgang gestartet" und die volle

    Wenn beim Laden das Auto entriegelt wird, wird der Ladevorgang für ca 15s unterbrochen, das ist Absicht.


    Ich hatte es auch schon dass er nur mit 7.2 kW geladen hat. Ladung stoppen, wieder starten, danach ok. Ich warte vor dem weglaufen immer bis ich sehe dass er 11kW zieht (normalerweise innerhalb weniger Sekunden).

    Hatte letzthin ein Gespräch mit einem stolzen Neubesitzer eines ID Buzz. Er sagte mir dass bei kalten Temperaturen (ca. -10°C) einen Pass runter die Rekuperation nur reduziert geht.

    Ein ebenfalls anwesender Tesla Y Fahrer sagte dann dass beim Tesla die Reku ab einer bestimmten Minustemperatur GAR NICHT funktioniert, ebenfalls wenn der Akku 100% geladen ist.


    Grundsätzlich ist es plausibel, dass die Reku-Leistung temperaturabhängig reduziert wird, analog reduzierter Ladeleistung bei kaltem Wetter. Aber bei meinem Kona hätte ich das noch nie im wahrnehmbaren Bereich festgestellt. Bereits 20-30kW Bremsleistung sind eine ordentliche Verzögerung, und das sollte ja auch ziemlich kalt nix schaden.

    Schon gar nicht das was der Tesla Fahrer angegeben hat, dass die Reku gleich ganz abgestellt wird. Finde ich ziemlich sinnfrei, denn mit Akkuschonung hat das wenig zu tun, eher dass man den Aufwand scheut bei Tesla die Reku entsprechend vernünftig zu regeln.


    Es ist mir ebenfalls klar, wenn die Karre 100% geladen wird, dass man nicht endlos rekuperieren kann. Aber sobald man auch nur 1x beschleunigt, ist doch genug Energie entnommen, dass mindestens die selbe Energie wieder eingespiesen werden darf zum Bremsen. Zudem wird der Akku ja effektiv nicht auf 100% geladen, sondern auf 96-97%.


    Frage an die Fahrer im kalten Norden: Was habt ihr beim Kona diesbezüglich für Erfahrungen?

    Ich möchte einen Fußsensor an meinem Hyndai Kona EV Bj. 10.2023 mit elektrischer Heckklappe nachrüsten.

    Es wäre tatsächlich hilfreich wenn Du den Titel deines Threads anpassen würdest. Z.B. "Fusssensor bei elektrischer Heckklappe". Den Fahrzeugtyp solltest Du nicht in den Titel schreiben, aber gerne in die Signatur, das hilft hier im gemischten Forum.