Weil gewachsen, nun leider zu groß für uns 😁
Dann wäre der Inster doch ein Kandidat ![]()
Weil gewachsen, nun leider zu groß für uns 😁
Dann wäre der Inster doch ein Kandidat ![]()
Doch, genau für EV.
Die Datei heißt: "SX2eEV_2025_de_DE.pdf"
Hier der Direktlink, falls die Suche zu schwer ist:
Vielen Dank für den Hinweis! Auf der von Dir zuerst verlinkten Seite muss man aber explizit suchen, so wie Du es angegeben hast, ich ging davon aus, es müsste auch über das normale Menu zu finden sein, und das ist es eben nicht. Direktlink ist nun natürlich Deppensicher
.
Meine Antwort bezog sich auf "Also meine App empfiehlt mir dazu gar nichts."
dazu passt jetzt aber gar nicht : "Ja, DAS kenne ich auch."
Eine Aussage muss ja dann wohl falsch sein....
Das ist kein Widerspruch.
-Die App empfiehlt nirgends Konditonierung ausdrücklich im Fahrbetrieb, das war ja die Fragestellung.
-Dein Screenshot zeigt die Konditionierung klar im Bereich "Laden und Klimatisierung". DAS kennen wir tatsächlich alle
, ist aber eben fürs LADEN, nicht fahren.
Natürlich ist es nicht verboten, die Konditionierung beim Fahren zu verwenden. Wie die Vorredner aber bereits ausführten, kümmert sich das BMS selber darum wenns nötig ist, beim SX2 wird meines Wissens < -5°C konditioniert.
Bitte nicht vergessen: der Strom fließt manchmal auch in die andere Richtung. Beim fahren...
Wenn es kalt ist, dann empfieht die App grundsätzlich die Konditionierung, um den Akku zu schonen.
Das steht da auch wenn der Akku voll ist...
Wenn man ohne die Konditionierung fährt, sollte man sachte beschleunigen, sonst stresst das den Akku.
Der Konditionier-Hinweis im LADEN Menu kommt auch bei fast +20°C - weil sie eben primär fürs Laden gedacht ist. Der ID.3 hat in der ersten Version die Akkuheizung auch bei + Temperaturen automatisch angeschmissen. Das war einer der grössten Kritikkpunkte, die dann mit Softwareupdates korrigiert wurden. Energieverschwendung pur.
Natürlich hast Du in strenger Theorie recht. Ein Li-Ion hat am liebsten konstant 20-30°C, und geringe Belastung ist grundsätzlich immer schonend.
Aber seien wir ehrlich, der Kona ist keine Rennmaschine, weder beim Fahren, noch beim Laden. Die Akkubelastung bleibt in Grenzen. Der Akku hat rund 65kWh, die max. Fahrleistung in der Gegend von 200kW = rund 3C, was moderat ist. Diese max. Leistung wird jedoch in der Praxis nur extrem kurz abgerufen, und wird auch vom BMS begrenzt, sobald ein Problem gesehen wird (z.B. bei fast leerem Akku).
Beim Laden bleibt die Belastung im Kona sowieso deutlich unter 2C, und das BMS schaut peinlich, dass dem Akku nix schlechtes passiert. Die Konditionierung hilft primär Zeit zu schinden wenn das Laden möglichst schnell gehen soll.
Die Elektromobilität kommt nicht voran, wenn wir den Benutzern alle möglichen optionalen Schonungsmassnahmen nahelegen. Man weiss bereits heute, dass die E-Auto-Akkus länger halten als gedacht, weil eben die BMS im Unterschied zu Consumer-Geräten den Akku sehr gut überwachen und pflegen.
Na ja, die schöne Hochpreisinsel Schweiz..
Bei uns gilt ja für den SX2 jährliche Wartung, im November also mit knapp 20000km zur zweiten Wartung, finde ich schon etwas Overkill.
Primär wurden nebst den allgemeinen Prüfungen die Bremsen gereinigt und geschmiert (was ich ja bei EV an sich sinnvoll finde), Bremsflüssigkeit und Pollenfilter gewechselt.
Total inkl. Steuern CHF 424, (Arbeit 1.8h x 155.- Stundensatz + Material). Dies ist selbst in der Schweiz ein stolzer Handwerkeransatz.
Nun denn, immerhin fährt die Karre seit 2 Jahren ohne Probleme bei uns. Und immerhin war es die Werkstatt, welche mir damals vor dem Kauf innerhalb 1h das Handbuch als pdf geschickt hat, was ja nun 2 Jahre ein Kampf war für viele Käufer.
Bedienungsanleitung Hyundai Kona SX2 Elektro
Rechts oben "Fahrzeug suchen" > Hydrogen/EV > KONA Electric
Hyundai Owner's Manual
Leider auch bei deinem Link nicht für EV.
In der neuen myHyundai App lässt sich die Betriebsanleitung/Manual/Handbuch aber im Bereich "mehr" herunterladen, auch für den SX2 EV.
Welcher Aviloo wurde gemacht? Der Aviloo flash liest tatsächlich nur OBD Werte inkl SOH aus, vergleicht die Daten jedoch mit ihrer Datenbank aus Premium Tests. Dadurch ist er am Markt durchaus akzeptiert und hat wohl eine gute Relevanz.
Bei Aviloo premium wird der Akku von 100% bis unter 10% leergefahren über 7 Tage. Sicher die Königsklasse zur Zustandsbeurteilung.
Bei meinem Kona aus 2020 (BJ 2019) hat das Zertifikat eine SOH von 95,2 % angezeigt.
Zertifikat? Dann war es wohl schon eine anerkannte Messmethode. Das Auslesen des SOH via OBD nennt ja hoffentlich niemand Zertifikat
.
Technisch gesehen ist für einen 65kWh Akku eine Ladeleistung von max 100kW wirklich nicht grosser Stress. Zumal der Kona die 100kW ja nur zulässt wenn der Akku im Wohlfühlbereich ist. Darum gibt es die Funktion zur Reduktion auch nicht im Kona.
Einziges Argument wäre die Schonung vom Stromnetz, aber dies müsste dann wenn schon die Säule vorgeben je nach Zustand des Smart Grid.
Die Bedienelemente am Lenkrad sind beim Kona SX2 (und auch beim Kia EV3, den ich vorher mal Probe gefahren bin) genau "spiegelverkehrt" zum Kona OS und auch zum Ioniq 5.
Die neuen Fahrzeuge sollten es alle gleich haben quer durch die Marken. EU Normung. Die älteren Hyundai waren eben anders. Aber es lässt sich ja umstellen, empfehle ich aus besagten Gründen aber nicht.
Neu war für mich, dass der SOH von der Werkstatt ZURÜCKGESETZT werden kann.
Das muss ja möglich sein (z.B bei Akkutausch). Das bestätigen auch andere Foren. Der SOH der über OBD ausgelesen (und eben auch resetted werden kann) ist für einen Gebrauchtkauf deshalb ziemlich irrelevant. Nur eine echte Kapazitätsmessung nach gängigen Verfahren und Zertifikat zeigt die Wahrheit.
Oder bei Volladung zeigt über OBD die remaining Energy auch die Kapazität. Darum hab ich die kurz nach dem Kauf mal ermittelt um den Neuzustand zu ermitteln.
Wie sieht die denn bei dir aus? Wobei auch dieser Wert ja von der Software angezeigt wird, die Algorythmen zur Berechnung bleiben im dunkeln.
Der auslesbare SOH bleibt (zumindest beim Kona) ohnehin auf 100 bis die von Hyundai als gut empfundene Kapazität unterschritten wird (das interpretiere ich aus dem was man so liest in den Foren). Andere Fabrikate z.B VW machen das meines Wissens etwas korrekter.