17.01.2025 Neue Kartenupdates verfügbar

• Ich hänge mich mal hier rein, sorry wenn das vielleicht nicht der richtige Thread sein sollte.

Ich habe seit Januar den neuen Kona SX2 HEV Prime (edit: Modeljahr 2026). Aktuell mit Bluelink Pro. Ich bin mir nicht sicher, ob es das beschriebene Update für mich OTA gibt, sprich ohne manuelle Installation via Stick. Oder habe ich da einen generellen Denkfehler?

Danke und Grüße,
    Martin

• Ich hänge mich mal hier rein, sorry wenn das vielleicht nicht der richtige Thread sein sollte.

Ich habe seit Januar den neuen Kona SX2 HEV Prime (edit: Modeljahr 2026). Aktuell mit Bluelink Pro. Ich bin mir nicht sicher, ob es das beschriebene Update für mich OTA gibt, sprich ohne manuelle Installation via Stick. Oder habe ich da einen generellen Denkfehler?

Danke und Grüße,
    Martin

Mit Pro-Abo Ja, da aber dieses Update eine Größe von über 40GB hat, würde ich das mittels USB-Stick tun. Ansonsten könnte es sehr lange dauern.

Kona EV SX2 2024, Prime, Black , 65KWh, 19" Felgen, Pirelli GJ Reifen, V2L, Anhängekupplung

• Ich habe seit Januar den neuen Kona SX2 HEV Prime (edit: Modeljahr 2026). Aktuell mit Bluelink Pro. Ich bin mir nicht sicher, ob es das beschriebene Update für mich OTA gibt, sprich ohne manuelle Installation via Stick. Oder habe ich da einen generellen Denkfehler?

Das aktuelle Update ist so 48GB groß. Wenn Du ein Pro Abo hast, würde ich da einfach abwarten. Es gibt aus meiner Sicht auch keinen dringenden Grund für das aktuelle Update. Evtl. solltest du aber mal in den Einstellungen nachsehen, ob OTA-Updates überhaupt aktiviert sind.

Was übrigens so lange dauert ist das Übertragen der Firmware in den Wagen. Das kann OTA passieren und bei einer guten Mobilfunkanbindung schneller sein, als über einen USB-Stick. Kann bei einer schlechten Verbindung natürlich auch länger dauern. Hängt halt davon ab, wie das Netz in der Gegend, wo man so rumfährt, ist. Ist aber eigentlich stressfrei. Einfach warten bis der Wagen meldet, dass das Update jetzt installiert werden kann. Die eigentliche Installation dauert dann keine 3 Minuten.

Über USB musst Du Firmware erst einmal auf einen PC oder Mac runterladen. Bei mir (250 MBit) dauerte so 40 Minuten. Dann musst Du die Firmware auf eine Stick übertragen, was wieder dauert. Dann musst Du den Stick im Auto einstecken (linker Anschluss + Datenmodus) und die Daten werden dann übertragen. Das hat bei mir irgendwas zwischen 3 und 4 Stunden gedauert. Hängt auch vom Stick ab, ist im Endeffekt aber immer nur USB 2.0. Sind die Daten übertragen, kann man beim nächsten Start wieder die Installation beginnen, die halt keine 3 Minuten benötigt.

Ich habe diesmal das USB-Update gewählt, weil ich inzwischen keinen PC, sondern eine Mac habe. Da wollte Ich mal testen, ob das damit geht. Mein Pro Abo läuft nämlich im November aus und dann werde ich wohl nur das Plus-Abo nehmen. Die Updates davor habe ich aber OTA einspielen lassen, was halt einfacher ist.

Kona SX2 Elektro (Nov. 2023) - 65kWh Akku - Prime + alle Pakete +

MVG Anhängerkupplung - Meta Blue

• Mein Stick hängt jetzt seit Samstag dran. Seit dem bin ich 2 mal auf die Arbeit und zurück. In Summe ca. 2 Stunden plus kleine fahren(ca. 1 Std.) Habe ihn jetzt seit ca 1 Std im Standmodus stehen und der Stick blinkt immer noch. Dauert das wirklich so lange?

Könnte es sein dass er das eine, 37GB grosse File welches diesmal vorhanden ist bei den Dateien, nicht splitten kann = in einem Stück übertragen muss? Daher mehrere Fahrten nicht zum Ziel führen, sondern > 1.5h am Stück sein müssen für diese Datei? USB 2 reicht definitiv bestens um die total 48 GB in 2h zu übertragen. Ging bei mir im Standmodus dann auch in dieser Zeit, nachdem ich beim ersten Versuch über 2 Fahrten von je 1h sogar eine Fehlermeldung kriegte.

Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, 17", WP, Serenity white, Akzentfolierung, Software SX2EV.EUR.ccNC.001.002.251118

• Nachdem ich den Stick über mehrere Tage angeschlossen hatte (zwischendurch nur kurze Stadtfahrten von max. 1/2 Std., danach immer wieder in einer Tiefgarage geparkt) und sich nix getan hat, habe ich bei Akkustand 19 % den Wagen bei Aldi an eine 11 kW Wallbox gestellt und auf 80 % geladen. Das Ganze hat dann > 4 Std. gedauert und nachdem mein Wagen nach mir gerufen hat, dass die Ladung in 20 Min. fertig ist, bin ich wieder zum Auto. Eingestiegen und nach Betätigen des Startknopfs begrüßte mich die Frage auf dem Display, ob das Update jetzt installiert werden soll. Dies würde ca. 10 Min. dauern. Natürlich habe ich "ok" gedrückt und nach ca. 5 Minuten war alles erledigt. Ich habe den Ladevorgang dann beendet und alles war gut.

Der Aufwand rechtfertigt aber nicht das Ergebnis: Immer noch darf ich auf einer seit > 4 Jahren existierenden Straße innerorts 100 km/h fahren und auf den umgebenden Landstraßen zeigt er mir 70 bei erlaubten 100 und vice versa an. Nur gut, dass ich keinen Telematik-Tarif habe. Wenn die "Verfolgungsdaten" der Versicherung genauso bescheiden sind wie die Kartendaten von Hyundai, dann würde ich nie einen dauerhaften Bonus kriegen :D

--

Kona EV 65 kWh MJ26 Prime mit Schiebedach

• meiner hat es in jetzt nach 2 Wochen bei täglicher Fahrt 25km in die Firma und 25km wieder zurück, plus ein paar "Sonderfahrten" immer noch nicht geschafft, das Update vom USB Stick zu übertragen, immer noch die "hüpfenden Balken" und "wird vorbereitet"...

ich werde mir jetzt mal einen anderen Stick bespielen, vielleicht klappt es damit besser.

btw.: nach dem letzten (beta) Update von meinem Mac wird "angemeckert", dass die Updater Software (immer noch) nicht für Apple Silicon ist und demnächst nicht mehr unterstützt wird (dafür haben die Apple Silicon Mac einen "Übersetzer" (Rosetta) im OS und der fällt bald weg)

gibt es irgendwo eine aktuellere Version des Updaters nativ für die Mac M CPUs?

Kona Prime SX2 1.6 T-GDI 199PS Cyber Grey, Bose, GSD, Sitzpaket

26.1.1 SX2AS.SCBMC.EU; SX2.EUR.ccNC.001.002.250601

• Lbtw.: nach dem letzten (beta) Update von meinem Mac wird "angemeckert", dass die Updater Software (immer noch) nicht für Apple Silicon ist und demnächst nicht mehr unterstützt wird (dafür haben die Apple Silicon Mac einen "Übersetzer" (Rosetta) im OS und der fällt bald weg)

gibt es irgendwo eine aktuellere Version des Updaters nativ für die Mac M CPUs?

Ich habe auch einen Mac und schon beim letzen Update bei Hyundai angefragt, ob es da mal eine neue Software gibt. Gab da so eine typische Antwort, dass sie meinen Wunsch nachvollziehen können, es aber noch nichts gibt.

Rosetta 2 ist aber im nächsten MacOS 27 noch vorhanden. Nicht mehr unterstützt wird es dann mit MacOS 28 (Sep. 27 oder so).

Da sieht Hyundai wohl noch keinen Grund zur Eile.

Das wirklich blöde ist ja, dass die Software eigentlich völlig überflüssig ist. Man könnte die Firmware auch einfach als Download anbieten. Dann würde das mit jedem Betriebssystem gehen, oder sogar mit einem Smartphone,

Kona SX2 Elektro (Nov. 2023) - 65kWh Akku - Prime + alle Pakete +

MVG Anhängerkupplung - Meta Blue

• So ich habe jetzt das neue Update von 2026 per USB installiert. Knappe 3 Stunden insgesamt =O

Verstehe ich irgendwie nicht, beim Toyota C-HR hat die gesamte Westeuropa Sache immer ca. 40 Minuten gedauert.

Seit dem Update habe ich jetzt komischerweise so eine Art Hintergrundbild drin . Wolken oder Galaxis.

Hat das auch jemand? Kann man es entfernen?

Danke im Voraus.

IMG_1625.jpg