Ich erlaube mir zu antworten, auch wenn ich selber noch keine Erfahrung gemacht habe mit dem Wiederverkauf. Vor dem Kauf habe ich mich aber intensiv mit dem Thema befasst (Herbst 2023), und bin zum Schluss gekommen, dass der Kona zu den eher wertstabilen Fahrzeugen gehört im Gebrauchtmarkt. Jedenfalls in CH waren die Gebrauchtpreise für jüngere Konas damals sehr hoch.
Den E-Markt sehe ich allerdings aktuell in einer Umbruchphase. Nach der Streichung von Fördergeldern in DE (und Importerleichterungen in CH) stagnierten in CH die E-Neukäufe, in DE brachen sie deutlich ein.
Als Reaktion kommen jetzt (endlich) neue Modelle mit besseren Neupreisen auf den Markt. Wenn Du einen Inster neu für 25k kaufen kannst, wirst Du kaum einen gebrauchten Kona für 25k kaufen. Das wird aktuell der Grund sein dass Händler auf die Bremse stehen. Aktuell müssen wir als E-Neukäufer wohl bereit sein, relativ tiefe Wiederverkaufspreise zu akzeptieren, dafür denke ich dass sie auf einem tieferen Niveau bei guten Fahrzeugen (zu denen der Kona gehört), verlässlich sind.
Im aktuellen Adac Ratgeber zu E-Gebrauchtwagen ist der Kona jedenfalls aufgeführt. Solche Berichte werden sich Kaufinteressenten ansehen.
Der Gebraucht-E-Kauf ist auch ein Paradigmenwechsel der wohl eine Generation dauert, bis das Umdenken stattgefunden hat und die Gesellschaft Vertrauen gefunden hat in gebrauchte Akkus. Zu schlecht sind die Erfahrungen im Consumer-Bereich mit Handy- und E-Bike-Akkus. Bei den E-Autos weiss man mittlerweile dass in der Regel die Haltbarkeit sehr gut ist. Lebensdauern von +10 Jahren sind zu erwarten, und Zweitverwendung vom Akku für weitere Jahre wird sich noch stark entwickeln, es gibt bereits vielversprechende Ansätze. Diese Erkenntnis ist aber noch nicht in der breiten Masse angekommen.
Keine Chance im Gebrauchtmarkt sehe ich bei Fahrzeugen die bereits als Neuwagen maue Bewertungen erreichten. Ein Beispiel ist der Opel Mokka-E von 2021. Der Adac mokierte hohen Verbrauch und mässige Reichweite, sowie teilweise umständliche Bedienung. So einer steht bei mir im Dorf seit mehreren Jahren bei einem Händler als Vorführwagen mit 1000km zum Gebrauchtkauf. Zuerst für ca. 36k, jetzt nach 4 Jahren noch für 25k. Und auch das wird nicht klappen bei diesem Fahrzeug.
Ator :Dein Kona hat die Achillesferse kleiner Akku. Kann mir vorstellen dass dies einer der Hauptgründe war, weshalb deine Händler abgelehnt haben. Es gibt zwar durchaus einen Markt für Autos mit kleinen Akkus, aber der Preis muss dann sehr stimmen.