Beiträge von Elsbett

Abschaltung per Sprachbefehl geht bei mir nicht-es gibt offensichtlich zuviel unterschiedlich verbaute Kona, auch wenn sie selbes Baujahr sind🤷‍♀️

Hybrid/Verbrenner brauchen Firmwareupdates vom Händler, damit Mute geht. Ausser MY25 kann es ab Werk. Es gibt mehrere Threads hierzu.

War ich bis jetzt - ein Wunder 😇 ist geschehen .

Es Bimmelt 2- 3 mal und dann ist Ruhe :D

Also es ist doch normal dass er 2-3x bimmelt und dann Ruhe bis Du die Geschwindigkeit wieder unterschreitest und dann wieder überschreitest? Ev warst Du vorher nie dauerhaft zu schnell?

alles was ich selber machen kann (Reset, Software per USB neu aufspielen) habe ich bereits mehrfach probiert aber es hilft nichts

ich habe einen 15 Jahre alten Golf Plus abgestoßen, weil der "anfing unzuverlässig zu werden" und stattdessen einen neuen Hyundai gekauft, ein riesiger Fehler!

Klar ist ja wohl dass die was verbockt haben bei den Updates der Geräte die Du nicht selber machen kannst. Also ab zum FHH mit dem Ding. Am besten via tiefentladener Batterie = Mobilitätsgarantie.

Für viele Interesssenten stellt der Kauf eines EV ein nicht kalkulierbares Risiko dar....kein Wunder, denn wirkliche Langzeiterfahrungen gibt es ja nicht. Auch wenn es schon seit über 10 Jahren EV´s gibt, wurden die ja überwiegend als Zweitwagen genutzt. Auf eine Art sind wir also sowas wie Pioniere.

Hier im Forum gibt es wohl etliche, die ihren Kona seit Jahren als Erstfahrzeug benutzen, und es gibt im Web auch etliche Langzeiterfahrung, sowie Hersteller-Langzeittests. Ich denke die Fakten wären längst da, dass es in der Regel sehr gut funktioniert über lange Zeit. Aber bis das in der breiten Masse angekommen ist, dauert das.

Aber gesehen zu der rund 100 jährigen Verbrennergeschichte ist es tatsächlich noch etwas Pionierarbeit, da stimme ich dir schon zu. Auch ich überlege mir den Kona +10 Jahre zu fahren, das einzige was mir Bammel macht sind die vielen elektronischen Systeme, das ist aber bei Verbrennern nicht viel anders. Und je älter die Fahrzeuge werden, desto mehr gibt es Alternativhersteller zu Originalteilen. Keine Angst habe ich bezüglich Veraltung der Lithium-Ionen Technologie an sich. Es wird zwar kräftig geforscht an Feststoff-Akkus, wenn dann aber mal was kommt, wird das zuerst in der Oberklasse verbaut. In der Mittel- und Günstig-Klasse werden wir noch lange lange mit LiIon fahren (dazu zähle ich sowohl NMC und LFP).

Ich erlaube mir zu antworten, auch wenn ich selber noch keine Erfahrung gemacht habe mit dem Wiederverkauf. Vor dem Kauf habe ich mich aber intensiv mit dem Thema befasst (Herbst 2023), und bin zum Schluss gekommen, dass der Kona zu den eher wertstabilen Fahrzeugen gehört im Gebrauchtmarkt. Jedenfalls in CH waren die Gebrauchtpreise für jüngere Konas damals sehr hoch.

Den E-Markt sehe ich allerdings aktuell in einer Umbruchphase. Nach der Streichung von Fördergeldern in DE (und Importerleichterungen in CH) stagnierten in CH die E-Neukäufe, in DE brachen sie deutlich ein.

Als Reaktion kommen jetzt (endlich) neue Modelle mit besseren Neupreisen auf den Markt. Wenn Du einen Inster neu für 25k kaufen kannst, wirst Du kaum einen gebrauchten Kona für 25k kaufen. Das wird aktuell der Grund sein dass Händler auf die Bremse stehen. Aktuell müssen wir als E-Neukäufer wohl bereit sein, relativ tiefe Wiederverkaufspreise zu akzeptieren, dafür denke ich dass sie auf einem tieferen Niveau bei guten Fahrzeugen (zu denen der Kona gehört), verlässlich sind.

Im aktuellen Adac Ratgeber zu E-Gebrauchtwagen ist der Kona jedenfalls aufgeführt. Solche Berichte werden sich Kaufinteressenten ansehen.

Gebrauchte Elektroautos unter 20.000 Euro: Sieben günstige Modelle zur Wahl
    Elektroautos werden erschwinglich: Diese sieben gebrauchten Elektroautos für weniger als 20.000 Euro sind eine Empfehlung wert. Worauf Sie achten müssen.
    www.adac.de

Der Gebraucht-E-Kauf ist auch ein Paradigmenwechsel der wohl eine Generation dauert, bis das Umdenken stattgefunden hat und die Gesellschaft Vertrauen gefunden hat in gebrauchte Akkus. Zu schlecht sind die Erfahrungen im Consumer-Bereich mit Handy- und E-Bike-Akkus. Bei den E-Autos weiss man mittlerweile dass in der Regel die Haltbarkeit sehr gut ist. Lebensdauern von +10 Jahren sind zu erwarten, und Zweitverwendung vom Akku für weitere Jahre wird sich noch stark entwickeln, es gibt bereits vielversprechende Ansätze. Diese Erkenntnis ist aber noch nicht in der breiten Masse angekommen.

Keine Chance im Gebrauchtmarkt sehe ich bei Fahrzeugen die bereits als Neuwagen maue Bewertungen erreichten. Ein Beispiel ist der Opel Mokka-E von 2021. Der Adac mokierte hohen Verbrauch und mässige Reichweite, sowie teilweise umständliche Bedienung. So einer steht bei mir im Dorf seit mehreren Jahren bei einem Händler als Vorführwagen mit 1000km zum Gebrauchtkauf. Zuerst für ca. 36k, jetzt nach 4 Jahren noch für 25k. Und auch das wird nicht klappen bei diesem Fahrzeug.

Ator :Dein Kona hat die Achillesferse kleiner Akku. Kann mir vorstellen dass dies einer der Hauptgründe war, weshalb deine Händler abgelehnt haben. Es gibt zwar durchaus einen Markt für Autos mit kleinen Akkus, aber der Preis muss dann sehr stimmen.

Da jetzt bereits einige "nicht N" Fahrer gepostet haben wage ich das auch ^^ .

Ich fahre 2.8 bei meinen 17", und sie nehmen trotzdem eher am Rand ab, nicht in der Mitte.

Hab ich auch schon ausprobiert. Aber die verschiedenen Stecker dich ich eingesteckt haben waren alle ziemlich locker in der Dose.

Und ich denke das es bei hohem Strom Probleme geben kann.

Zeig das mal der Werkstatt. Oder steck ne Weile einen Verbraucher mit max. Leistung an und schau ob der Stecker warm wird. Ich hatte in der Wohnung mal ne Dose wo das passiert ist, die musste ich dann wechseln.

Hyundai hat möglicherweise die Werte, müsste über einen richterlichen Beschluss laufen.

Auf dem Server liegt immer nur die aktuelle Position, Hyundai müsste also ebenfalls diese pro Fahrzeug periodisch abrufen und speichern, das glaube ich nicht.

Trionity zeigt mit seiner API meines Wissens eine Karte mit den besuchten Standorten an, aber mehr als Start- und Endpunkt einer Fahrt.