Die Wahrheit liegt halt dazwischen. In einem P&R Parkhaus machen Blockiergebühren keinen Sinn, ganz klar. Und bei einem Ladeplatz vorm Zoo ist es ja vmtl. kein normaler Parkplatz, bzw. dürften die normalen Parkplätze um den Ladeplatz auch eine "max 2h mit Parkscheibe" o.ä. Begrenzung haben/sind nicht dafür gedacht sein sich da dauerhaft hinzustellen.
Ist natürlich schade, dass man bei EweGo keine Unterscheidung macht ob an einem Standplatz prinzipiell Standgebühr fällig wird oder nicht (ist also jetzt fürs Parkhaus uninteressant), dafür hat man weiterhin simple Preisgestaltung. (und ich sehe die EweGo karte eh als primär die Karte fürs DC laden an).
Dass Blockiergebühren ganz prinzipiell ein Problem für Laternenparker sind ist ein ganz anderes Problem, aber das ist auch wieder eine Kundengruppe für die es sich lohnt spezielle Tarife abzuschließen und da gibt es ja schon einige ohne Standgebühr über Nacht..
Ich sehe jedenfalls die Zeitbegrenzung noch als Vorteil. Wo ich mit einem Verbrenner noch lange nach einem Parkplatz hätte suchen müssen, gabs schon oft genug eine freie Ladesäule an die ich mich stellen konnte. Das war meist zu einem Restaurantbesuch, also etwas bei dem mir die 4h ausreichen.
Schade, weil natürlich gerade im Ausland die EweGo Karte auch praktisch war, und man sich jetzt bei einem Stadtausflug nicht irgendwo hinstellen kann, andererseits aber auch halb so wild, weil fast eh überall die Standzeit "max 4h" ist. Und lieber eine Gebühr nach 4h, als schon ein Minutenpreis von Anfang an oder einmal so, einmal ganz anders...