Naja, ich habs jetzt 2x innerhalb 1.5 Jahren bekommen. Da von Zufall oder nicht zu sprechen find ich schwierig zu bewerten.
Selbst wenn es so wäre wie Du beschreibst, das darf einfach nicht vorkommen.
Naja, ich habs jetzt 2x innerhalb 1.5 Jahren bekommen. Da von Zufall oder nicht zu sprechen find ich schwierig zu bewerten.
Selbst wenn es so wäre wie Du beschreibst, das darf einfach nicht vorkommen.
Die dritte Hand kann man sich sparen, wenn man die Abdeckung zuvor mit etwas Kreppband abklebt.
Hat man ja auch immer grad dabei, wenn man nachts am Bahnhof steht und eigentlich losfahren möchte ![]()
Sind ja Ganzjahresreifen.
Das hab ich nicht gecheckt - meine sind Winterreifen, insofern ein anderes Produkt.
Die Nachteile der Ganzjahresreifen ist bei meinem Fahrgebiet zu gross, sonst würde ich mir die Wechslerei auch nicht antun.
Also ich habe Goodyear Vector Gen3 und schlage mich mit so etwas nicht mehr herum.
Klar, wenn Du am Alpenrand wohnst oder so schaut es vielleicht anders aus.
Darf ich fragen warum?
Ich habe mitgelieferte Winterkompletträder und bin mit den Goodyears bisher nicht ganz so warm geworden; schon einige Male bei Nässe und starker Beschleunigung aus dem Stand bzw starkem Abbremesen die Bodenhaftung verloren.
Ist mir so noch nie passiert mit dem vorherigen Auto und Conti Wintercontact Reifen - klar, anderes Auto, hatte aber mehr Drehmoment und gleich schwer. Insofern...
Ich würde auf Zufall tippen. Hatte bisher noch keinen, während ich beim Mercedes pro Jahr min. 1 Steinschlage hatte. Beim Smart forfour hatte ich während 11 Jahren keinen einzigen. Ich habs primär auf den vorteilhaften CW-Wert des Mercedes geschoben, der war doch wesentlich besser als beim Smart, was das "durchfliegen" der Steine begünstigen würde.
Beim Hyundai ist der aber nur wenig schlechter, was meine Theorie nicht wirklich stützt.
Andere Leute meinten, ggfs die Auffahr-Distanz mit Distronic, welches ich stets verwendet hatte.
Nun verwende ich den Tempomaten weniger, aber immer noch zu einem Grossteil.
Die Carglass-Leute meinten, das hänge u.a. auch mit der Bautätigkeit im Fahrgebiet zusammen. Mehr Bautätigkeit = mehr Kieselsteine.
Kann ich nicht beurteilen, ist für mich aber nur bedingt logisch, da die Bautätigkeit schon immer relativ konstant war bei uns im Lande.
Und mal anders gefragt: ist die Windschutzscheibe der Basisversion ne andere, als die von höheren Versionen?
Schade, dass man von denen, wo der Fehler behoben wurde, keine näheren Infos bekommt, was genau gemacht wurde.
Ich habe detailliert geschildert, was bei mir getan wurde:
Weitere Infos habe ich nicht. Was sollte ich denn sonst noch tun?
hatte auch letztens die 50km unterschritten, bin schnell von der Autobahn ab und dann schaltete mein Kona schon in eine Art "Notlauf" - konnte nur noch langsam zur Tankstelle (2-3 km) fahren. 5m (!) vor der Tanksäule ging er dann mangels Sprit aus...
Die Restweitenanzeige ist seeeehr optimistisch - auch bei "normaler" Fahrweise. Lieber etwas früher tanken
Was war dann die Reichweiten-Anzeige, bei dem Notlauf? Noch die knapp 50km oder wie?
Ich bin kürzlich mit 37km Reichweite (Meldung kam bei 45km) an die Tanke und hab gut 42 Liter getankt, da dürfte also noch bisschen was drin gewesen sein.
/edit: ich war auf der Autobahn, und konnte normal mit 120kmh fahren.
Aber ja, die Anzeige ist relativ "random", ich hätte sie bei 50km erwartet. Meine Vermutung ist, die kommt bei 4 oder 5 Liter Restbenzin.
Grundsätzlich kosten 19er mehr wie 17er. Von der Felge, über die Reifen bis zum Einlagern. Zumindest in der CH.
Die 17er sind höher, und bieten mehr Dämpfung. Inwiefern das spürbar ist, weiss ich nicht. Mir würde es aber z.B. nicht in den Sinn kommen, Niederquerschnittsreifen zu verbauen, Funktionaliät und Komfort geht bei mir über sportliches Aussehen.
Die 19er sind breiter, also haben sie höheren Widerstand weil mehr Auflagefläche und dadurch mehr Verbrauch. Dürfte sich aber im Rahmen halten.
Theoretisch hast Du schlechteren Grip auf Schnee, und theoretisch auch eine höhere Aquaplaning-Gefahr. Mehr Auflagefläche heisst halt mehr Wasserverdrängung.
Ich habe das, was ab Werk drauf war, 18er. Auswahl hatte ich nicht wirklich, da die Modellvarianten in der CH vorgegeben waren, und man nur das Design der Felge auswählen konnte. Die Winterräder sind aus der Promo, auch hier gabs keine Grössen-Auswahl, es sind ebenfalls 18er.
Klingt für mich alles so als sollten wir einfach den 2025 nehmen wenn wir einen Kona kaufen weil durch die Preissenkung der Unterschied eh nicht soo groß ist. Bei dem geht das ja out of the box wenn ich mich nicht täusche
Wenns bei dem Gebrauchten doch geht, kriegst Du halt mehr Leistung als mit dem 2025er.
Mein Verdikt ist eher: kein Kona kaufen.