Beiträge von taurui

Und nochmal 2 Messungen:

1. 43kWh im Akku (9kW begrenzte Säule, 4°C Akku am Start, 7°C am Ende), 47,95kWh Rechnung --> 10% Ladeverluste, wow! Super Wert :)

2. 26,6kWh im Akku (11kW Säule, 0°C Akku am Start, 21°C am Ende) ... Mist, Rechnung kommt erst am Monatsende :)

Die Reduktion muss bei der Wallbox passieren, beim Auto bringts leider nix (jedenfalls was die Heizungs-Aktivierung angeht).

Noch als Ergänzung:
    Für einen LFP-Akku ist es sehr sehr schädlich, bei Temperaturen unter 0°C aufgeladen zu werden.

Wenn also ein Fahrzeug einen solchen LFP-Akku besitzt, ist die Rekuperation bei sehr kaltem Akku vermutlich sehr stark eingeschränkt oder gar nicht möglich.

Beim Kona kann ich leider nicht herausfinden, ob die Variante mit dem 48kWh einen LFP-Akku besitzt. Wäre aber plausibel. Der große Akku ist ziemlich sicher NMC.

Und diesmal 4h an der lokalen öffentlichen Ladestation.

Begrenzt... auf 16A 2-phasig.

Also 7,2kW.

Seltsam, schon das zweite Mal, dabei an sehr unterschiedlichen öffentlichen Ladestationen (dasselbe war vor 2 Wochen bei einer arbeitgebernahen Ladesäule).

Auch seltsam: Als ich nach 3Std50Min (Blockiergebühr 4h bei der Ladesäule) das Auto öffnete, die "Zündung" anschaltete (um mich per Bluetooth mit meinem OBD2-Dongle zu verbinden) meldete die App "Ladevorgang gestoppt / Ladevorgang gestartet" und die vollen 11kW flossen plötzlich. Kann das jemand erklären?

Also:

Start mit: 9458 Wh und Batt min 3°C

Ende mit: 28550 Wh und Batt min 18°C

Im Akku also: 19,1kWh

Rechnung: 26,85kWh

Ladeverluste 28,9%

Bin dann mit warmen Akku zu ner anderen Ladestation gefahren, dort konnte ich dann auch sofort mit 11kW laden:

Start mit: 24416 Wh und Batt Min 13°C

Ende mit: 44912 Wh und Batt Min 13°C

Im Akku also: 20,5kWh

Rechnung: 24,04kWh

Ladeverluste 14,7%

So, mit Absicht eine Ladesäule angefahren, die auf 13kW gedrosselt war.

Ähnliche Bedingungen (Batterie bei 6-8°C).

36,8kWh nachgeladen (Fahrzeug)

42,58kWh (Rechnung)

--> 13,6% Ladeverluste

Am Ende der Ladung war die Batterie auch noch relativ kalt. Sah danach aus, als ob die Heizung nicht anging.

Was schließe ich daraus?

Bordinterne Drosselung bringt leider doch nichts. Die Ladesäule muss von sich aus auf 14A oder darunter gedrosselt sein, damit die Heizung inaktiv bleibt.

So, jetzt ists wieder kalt genug, um die Versuchsreihe fortzusetzen.

Versuch 1: 60% Ladegeschwindigkeit, an Triple-Charger mit 43kW max angesteckt: Keine Drosselung, sofort 11kW. Und Heizer nach 1 Minute aktiv. Musste abbrechen.

Versuch 2: 60% Ladegeschwindigkeit an 11kW-Charger. Geladen wurde dann mit ~7-8kW, also auf jeden Fall unter der 14A-Grenze.

Aber: Von initial 7°C wurde auf 23°C hochgeheizt. Ich hab leider den Anfang des Ladens nicht aufgezeichnet, weiß also nicht ob die Heizung wirklich aktiv war.

Vielleicht sieht mans ja an den Ladeverlusten...

Von 21,644kWh "Remaining Energy" zu 56,544kWh geladen -> 34,9kWh.

Auf Rechnung: 43,38kWh.

Ladeverlust: ~20%!!!

Denke, die Heizung war an, trotz Einstellung auf 60%.

Verdammtnochmal. Dachte, so könnten wir den Mist umgehen.

Nächstes Mal bleib ich am Anfang dabei, damit ich die Heizer-Aktivierung mitbekomme. Und dann mach ich auch noch Messungen mit 11kW.