Berichte gerne von deinen Erfahrungen beim "Fremdladen" ![]()
Beiträge von taurui
-
-
Sodele damit bei mir ja keine Langeweile aufkommt

Ich habe mir jetzt Electroverse, Chargepoint und Tesla App heruntergeladen und installiert.
Nun werde ich mich mal in den nächsten Tagen/Wochen ein wenig damit spielen und schauen was da so alles herauskommt

Und warum bist du meinem Tip nicht gefolgt mit der mblty-App, die ja 49ct/kWh ohne Blockiergebühr bedeuten würde? Oder die Chargeprice-App mit der du bei jeder Ladestation alle Tarife sehen kannst?
Frage nur aus Neugier...
-
Hi

Ich benutze für sowas immer die App "Chargeprice".
Bei den AC Ladestationen von Total Energies wird mir angezeigt, dass man mit der SWM Ladekarte (kostet einmalig 10€) für 49ct/kWh laden kann.
Oder, ebenfalls für 49ct/kWh, mit der mblty-App. Ist kostenlos.
Beide Tarife übrigens ohne Blockiergebühr!
-
Huhu,
Du bist hier im Kona SX2 Forum gelandet, das ist der Kona ab 2023. Willst du den kaufen (ziemlich wenige Angebote weil so neu), oder doch den Vorgänger? Das sind ziemlich unterschiedliche Autos.
-
Das ist wohl bekannt

Die Vorkonditionierung schaltet sich sogar von selbst an wenn man eine DC-Ladesäule als Ziel eingibt im Navi.
Ja, aber hier reden wir gerade die ganze Zeit von AC. Und da passiert gar nix automatisch. Viele denken bestimmt, Vorkonditionierung wäre bei AC nicht relevant - aber für die Lade-Effizienz ist es höchst relevant, die 10°C zu erreichen

-
Jetzt, wo die Temperaturen wieder Richtung 10°C streben, hab ich einen Tipp für die Öffi-Lader:
Checkt mal so 20 Minuten vor Ankunft die Akkutemperatur.
Wenn sie nur geringfügig unter 10°C liegt - aktiviert einfach die Vorkonditionierung 10-20 Minuten vor Ankunft.
Wenn der Akku auf >10°C ist, geht die Heizung ja nicht an.
Und das spart Strom, weil die Heizung während des Ladevorgangs ja auf 20°C hochheizen würde!

-
Neue Woche, neue Ladeverluste.
Mit kaltem Akku an die Ladestation gefahren, aber zum Glück war diese auf 8,2kW limitiert.
Im Akku: 45,05kWh
Rechnung: 49,88kWh
Verlust: 9,7% (Rekord! Juhu!)
-
Ich hab einen Vgate iCar Pro. Wenn man auf aliexpress (oder wars banggood?) kauft, landet man bei 12€ oder so. Funktioniert hervorragend. Ich hab kürzlich die Carscanner Pro Version gekauft weil die kostenlose bei mir plötzlich nicht mehr funktioniert hat, ich aber grundsätzlich sehr happy damit war.
-
Bei mir gabs die Meldungen auch schon immer
-
Wie misst Du was im Akku landet? OBD Energy remain?
Ja, genau den Wert nehme ich.