Furchtbare Lade-Effizienz?

• Und nochmal 2 Messungen:

1. 43kWh im Akku (9kW begrenzte Säule, 4°C Akku am Start, 7°C am Ende), 47,95kWh Rechnung --> 10% Ladeverluste, wow! Super Wert :)

2. 26,6kWh im Akku (11kW Säule, 0°C Akku am Start, 21°C am Ende) ... Mist, Rechnung kommt erst am Monatsende :)

So, Nachtrag zu 2.

26,6kWh im Akku, 35,6kWh auf der Rechnung --> 25% Ladeverluste.

Laternenparker im Winter ist mit dem Kona echt n Verlustgeschäft.

• Neue Woche, neue Ladeverluste.

Mit kaltem Akku an die Ladestation gefahren, aber zum Glück war diese auf 8,2kW limitiert.

Im Akku: 45,05kWh

Rechnung: 49,88kWh

Verlust: 9,7% (Rekord! Juhu!)

• Kann ich so bestätigen.

Die geringsten Ladeverluste bei Temperaturen unter Null erreiche ich bei meiner Hauswallbox mit 3Phasen bei der Einstellung 14 Ampere.

Dann zeigt die Wallbox eine Ladeleistung von etwa 9,3 kWh und der OBD Carscanner 8,5 kWh .

Bis 14 Ampere springt die Akkuheizung des Kona auch nicht an.

Die effektiven Lade- Verluste liegen dann bei 10 bis 12,5 %

• Jetzt, wo die Temperaturen wieder Richtung 10°C streben, hab ich einen Tipp für die Öffi-Lader:

Checkt mal so 20 Minuten vor Ankunft die Akkutemperatur.

Wenn sie nur geringfügig unter 10°C liegt - aktiviert einfach die Vorkonditionierung 10-20 Minuten vor Ankunft.

Wenn der Akku auf >10°C ist, geht die Heizung ja nicht an.

Und das spart Strom, weil die Heizung während des Ladevorgangs ja auf 20°C hochheizen würde! :)

• Jetzt, wo die Temperaturen wieder Richtung 10°C streben, hab ich einen Tipp für die Öffi-Lader:

Das ist wohl bekannt ;)

Die Vorkonditionierung schaltet sich sogar von selbst an wenn man eine DC-Ladesäule als Ziel eingibt im Navi.

Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.

AHK von MVG , Marderschreck von Stop&Go

Kona EV 64kWh Tschechien MJ21 EZ08/21 Trend Packet Navigationspacket Frunk und Haubenlifter Sunset Red/Phantom Black

• Das ist wohl bekannt ;)

Die Vorkonditionierung schaltet sich sogar von selbst an wenn man eine DC-Ladesäule als Ziel eingibt im Navi.

Ja, aber hier reden wir gerade die ganze Zeit von AC. Und da passiert gar nix automatisch. Viele denken bestimmt, Vorkonditionierung wäre bei AC nicht relevant - aber für die Lade-Effizienz ist es höchst relevant, die 10°C zu erreichen :)