Beiträge von kante01

    Also ich würde das so bewerten, die Beläge haben gekostet 45 Euro mit Versand.

    Wenn du jetzt jemanden hast der drüber schauen oder die austauschen kann, weil Fachkenntnisse vorhanden sind, ist das ja kein finanzielles Desaster.

    Wenn du keinen hast und in die Werkstatt musst, achte drauf das die den Bremssattel abnehmen. Nur so durch das Rad oder Rad runter einen schnellen Blick, wäre es mir nicht aufgefallen.

    Nichts desto do trotz biete sich ein bremsen Service rund um an. Also beläge raus alles sauber machen und wieder zusammen.

    Meine hinten waren schon ziemlich fest gegangen in den führungen aber noch nichts defekt. Viel Rost auf der Bremsscheibe welche ich mit einem hartmetallschaber entfernt habe so weit es ging.

    Mal sehen ob die wieder kommen und blank werden.

    Ich hatte schon beim Verbrenner immer das Problem das mir die Bremsen vergammeln weil ich zu vorausschauend fahre.

    Macht es beim Elektro nicht einfacher.

    Also unterm Strich wenn du einen Bekannten hast würde ich einfach neu drauf machen kostet fast kein Geld und 2 mal dran gehen ist nervig wegen so kleiner beträge.

    Wenn du in die Werkstatt musst macht es vielleicht schon Sinn das sie die prüfen aber dann sollen sie auf jeden Fall den Bremssattel abmachen. Und zwar auf beiden Seiten. Heißt ja nicht das die gleich schlecht sind links und rechts.


    Zum eigentlichen Thema danke für die rückmeldung. Ich denke auch das sind nur die geräusche vom Magnetfeld war mir nur unsicher weil sie zwischen 70 und 95 kaum noch zu hören wären.

    Ach nein da hab ich mich schlecht ausgedrückt.

    Also verbaut ist der Belag mit Belagträgerplatte, dahinter sitz ein Edelstahlblech gegen Vibrationen und geräusche.

    Dann gibt es noch Edelstahls klammern wo die beläge drin gleiten im Bremssattelträger.

    Und am ende sind oben auf den belägen noch 2 Federklammern, welche sie von der Scheibe wegdrücken sollen nehme ich an.

    Und jetzt gibt es sets wo nur manche der 4 teile drin sind. Man kann die alten ja wieder verwenden aber wenn man die Auswahl hat macht man sie natürlich mit neu.

    Ich hoffe jetzt war es verständlicher. Ansonsten Google mal die Delphi Nummer aus dem oberen Post dann siehst du was ich meine.


    Aber hier sollte es ja um das geräusche gehe :)

    Hallo,


    danke für die Antwort. Hast du das auch bei 50 bis 75 und dann wieder ab so 95 ?

    Der Ton ändert sich nicht wird nur beim beschleunigen lauter oder leiser ist aber immer konstant da wenn man Tempomat an hat.

    Hab schon neue beläge bestellt. War garnicht so einfach. Bei dem einen Satz Beläge sind keine Bleche dabei, andere haben keine Rückplatten dabei und eigentlich keiner hat die Federn dabei.

    Ich habe mich jetzt für die Delphi entschieden wo als einziger alles dabei ist. Sind die lp5044ev.

    Ob das ev am ende irgendwas mit optimiert für Electrofahrzeuge ist keine Ahnung hab ich nix zu gefunden. Bremsscheiben sind ja so gut wie neu so wie die beläge auch bis auf die Ablösung von der Trägerplatte.


    Vielleicht haben ja noch paar Leute eine Meinung zum geräusche aber ich denke auch das es normale geräusche sind.


    Öl vom Reduktionsgetriebe hab ich gewechselt. Es war kein silber Schleier zu erkennen. Hab es mehre Tage stehen lassen. Nix nur schwarz.

    Genommen habe ich motul Gear Power LV 70w gl4.

    Werde ich in 5 oder 10000km noch mal machen.

    Was aber auffällig war, war das zu wenig öl drin war. Es kamen nur etwa 900ml raus.

    Rein sollten ja etwas 1 bis 1,05 Liter.

    Hallo,


    ich habe ganz neu mir einen gebrauchten Kona Electric BJ 2020 mit 64kwh in Tschechien gebaut und Vollausstattung gekauft.

    Es ist mein erstes E Auto und da die Garantie demnächst abläuft von Hyundai und danach noch eine 3 jährige Garantieversicherung einspringt wollte ich mal fragen ob das Geräusch im Link für euch normal klingt.

    Man hört es am Anfang und am ende ziemlich gut.

    Bei Fenster auf ist nix zu hören das es draussen lauter ist.

    Das Geräusch ist gut im Auto wahrzunehmen zwischen 50 und 75.

    Dann wird es wieder leiser und ab 90 tritt es da n wieder auf

    Im Video bin ich auf der Autobahn von 80 beschleunigt auf 178 (Tacho) da hat er abgeriegelt.

    Sonst höre ich keine unnormalen Geräusch.

    Fun fact am Rande, habe heute mal die Bremsen zerlegt zum reinigen und die beläge voren haben nicht mehr viel Kontakt mit der Trägerplatte.

    Hab mal ein Bild drangegangen.

    Kann man leider auch nicht von aussen sehen. Da wo der Sattel den Ausschnitt hat ist der Belag noch dran, wo er abdeckt ist er ab.

    Ich bin kfz Meister und 3s hochvolt befähigt, aber hatte außer die Schulung zum 3s noch keine berührung mit elektrischen Fahrzeugen.


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Viele grüße

    Also ist die einzige fern möglichkeit, die Ladebegrenzung runter zu setzen. Ich mein wenn man es weiß ist ja kein Problem. Wenn man es nicht weiß sieht man es hoffentlich selber das er immer nachts lädt und den Energieversorger beschenkt 😅.

    Das liegt bestimmt weder am Auto noch an der App sondern am Stromnetz. Wenn eine Lastschwankung kommt denkt er vielleicht das er neu eingesteckt wurde und fängt an zu laden ?

    Die App würde ja eine Nachricht schicken wenn sie das machen würde. Und das Auto weiß ja das es nicht laden soll. Oder ist ein Bug in der Auto Software.

    Ich werde es wohl nie herausfinden, aber ab nächste Woche, so der Elektriker will, habe das Problem nicht mehr.

    Hallo,


    gestern erste mal den neuen (gebrauchten) Kona an den Ladeziegel (Wallbox kommt erst am Montag nächste Woche) gehangen.

    In bluelink Ladung unterbrochen bzw beendet. Dachte ok kann ich morgen wenn die Sonne scheint wieder starten. Beim ersten Versuch nach paar Minuten wieder angefangen zu laden. OK dachte ich bestimmt falsche Taste in bluelink gedrückt.

    Das ganze noch mal beendet. Dann war bis zum Schlafengehen auch nix mehr.

    Heute morgen schaue ich nach und denke warum hatte ich die Nacht so hohen Stromverbrauch? Bluelink auf uns siehe da er hat fleissig geladen.

    Problem ist ja bekannt aber bis heute keine veränderung.

    Jetzt müsste man wissen ob bluelink einen Ladebefehl ans das Auto gesendet hat, oder das Auto anfängt zu laden von alleine.

    Ansonsten schreib ja jemand das die soh unter den aktuellen Akkustand setzen funktioniert.

    Ist natürlich umständlicher aber eine Alternative.

    Ab nächste Woche juckt es mich wahrscheinlich nicht mehr weil die Wallbox das dann steuert.

    Aber schon schade daß es nicht funktioniert wie es soll.