Also ich würde das so bewerten, die Beläge haben gekostet 45 Euro mit Versand.
Wenn du jetzt jemanden hast der drüber schauen oder die austauschen kann, weil Fachkenntnisse vorhanden sind, ist das ja kein finanzielles Desaster.
Wenn du keinen hast und in die Werkstatt musst, achte drauf das die den Bremssattel abnehmen. Nur so durch das Rad oder Rad runter einen schnellen Blick, wäre es mir nicht aufgefallen.
Nichts desto do trotz biete sich ein bremsen Service rund um an. Also beläge raus alles sauber machen und wieder zusammen.
Meine hinten waren schon ziemlich fest gegangen in den führungen aber noch nichts defekt. Viel Rost auf der Bremsscheibe welche ich mit einem hartmetallschaber entfernt habe so weit es ging.
Mal sehen ob die wieder kommen und blank werden.
Ich hatte schon beim Verbrenner immer das Problem das mir die Bremsen vergammeln weil ich zu vorausschauend fahre.
Macht es beim Elektro nicht einfacher.
Also unterm Strich wenn du einen Bekannten hast würde ich einfach neu drauf machen kostet fast kein Geld und 2 mal dran gehen ist nervig wegen so kleiner beträge.
Wenn du in die Werkstatt musst macht es vielleicht schon Sinn das sie die prüfen aber dann sollen sie auf jeden Fall den Bremssattel abmachen. Und zwar auf beiden Seiten. Heißt ja nicht das die gleich schlecht sind links und rechts.
Zum eigentlichen Thema danke für die rückmeldung. Ich denke auch das sind nur die geräusche vom Magnetfeld war mir nur unsicher weil sie zwischen 70 und 95 kaum noch zu hören wären.