Habe da vor kurzem auch eine Tabelle gefunden. Inwieweit diese korrekt ist müsst Ihr entscheiden!
Sollte halt für den "alten" Kona sein, denke ich.
Habe da vor kurzem auch eine Tabelle gefunden. Inwieweit diese korrekt ist müsst Ihr entscheiden!
Sollte halt für den "alten" Kona sein, denke ich.
Ich habe schon einen vGate Pro 2s, da wir mit dem WOmo ma Stress hatten unterwegs (Adblue Einspritzung).
Muss nur mal den Steckplatz im Kona suchen 😂
Habe es mal in die KI geschickt mit dem "Wissen" von jetzt
ZitatBeim Hyundai Kona Electric SX2 (65 kWh) hängen DC-Ladegeschwindigkeiten stark von der Akkutemperatur ab. Kälte reduziert die Leistung erheblich, während optimale Temperaturen um 25 °C die Höchstwerten ermöglichen.
Typische DC-Ladeleistungen pro Akkutemperatur
Die Werte gelten vor allem im optimalen SoC-Bereich (ca. 10–60%), da die Ladekurve dort am höchsten ist (bis 100 kW bei warmem Akku).[youtube][evkx]
Akkutemperatur Max. DC-Ladeleistung Beispiele/Bemerkungen < 1 °C (< 34 °F) ~18 kW Stark limitiert durch Kälte.reddit+1 1–5 °C 20–25 kW Häufig bei Winterfahrten ohne Vorkonditionierung.[gofast][youtube] 5–15 °C 40 kW Ab hier merkliche Steigerung; Nutzerberichte bestätigen ~40 kW.reddit+1[youtube] 15–25 °C 50–70 kW Gute Leistung nach Fahren oder leichter Vorwärmung.[reddit][youtube] > 25 °C 75–100+ kW Idealbereich für Peak (z. B. 81–102 kW bei 10–80% SoC).gofast+2 Einflussfaktoren und Tipps
Vorkonditionierung: 20–30 Min. via App/Navi vor DC-Laden bringt den Akku auf >15 °C und steigert von 37 kW (wie bei Ihnen berichtet) auf 90+ kW.
Weitere Limits: SoC >80% reduziert immer (z. B. 35 kW bei 74–80%). Ladesäule (z. B. Aldi-Probleme), Wind oder Kabel können drosseln.[youtube]
Bei -2 °C und 30 Min. Vorkonditionierung reicht es oft nicht für >15 °C – fahren Sie danach 10–20 km oder laden Sie AC vorab.
Vielen Dank. Das hilft mir schon mal zum Verstehen.
Ich muss wohl doch ma den OBD Steckplatz suchen. War am Kona noch nicht dran.
Du findest hier auch irgendwo eine Tabelle in der man nachlesen kann, bei welchem Akkustand und bei welcher Temperatur, welche Ladeleistung max. möglich ist. Viele deiner Überlegungen werden damit erklärt.
.....
Leider habe ich die Tabelle bis jetzt nicht gefunden...
Die 400kW nutzen nur nicht viel weil der SX2 die gar nicht verarbeiten kann
Verstehe aber was du meinst!
…
Ja. Meinte eher im Bezug auf Leistungsreserven 👍
Bei denen scheint es noch so zu sein, dass die mit den beiden Ladesäulen (ins. 4 Anschlüsse) auch bei Nutzung der Nachbarsäule einschränken. Eventuell Vorgabe des Energieversorgers.
Naja, es ist wie es ist, ich werde es im Sommer sehen, oder auch mal Aral Pulse oder Shell testen.
Shell hat hier 400 KW Anlagen, da muss ja irgendwie mehr anliegen.
Ok, ja im Stand.
Ich hatte halt auch gelesen, dass auch die Ladesäulen bei zu kalten Temperaturen die Ladeleistung begrenzen.
Die Aldi Säule scheint eh bei vollen Belegung auf 50 kw zu begrenzen und auch andere "Bremsmechanismen" zu haben.
Ah sorry, vergessen 50%.
Wollte heute Laden wegen der nächsten Tage Schneefall etc., deswegen etwas früher, normalerweise laden wir so bei 30%
Hi,
Würde gern mal eure Meinung hören.
Habe heute eine Ladung angestellt, bei -2 Grad und 30 Min Vorkonditionierung.
Ladung aber mit maximal 37kw.
Was ist denn der Grund dazu?
- zu kurz Vorkonditioniert?
- bei der Kälte nie anders
- Ladesäule gibt nicht mehr her, obwohl mit 150kw ausgeschildert (nebendran an der Säule waren zwischenzeitlich 2 andere)
Haben den Kona auch erst seit Ende September, haben also keine "Sommerwerte" zur Hand.