Beiträge von Holbi

    Es scheint so zu sein, dass die Anfragen beim Auto nicht ankommen. Habe gestern beim laden automatisch immer
    Zwischenmeldungen bekommen und am Schluss die Meldung dass fertig aufgeladen ist. Ich konnte aber nicht

    mit der App aktualisieren, oder sonstwas machen.

    Mich würde mal interessieren ob jemand beim laden mit Schnellader Schwierigkeiten mit dem Stecker hatte. Ich musste immer den

    schweren Stecker (mit Hebelkraft) stark nach unten drücken, damit dieser einrastete. Dabei ist wohl lt. Händler die Mechanik der

    Klappe verzogen worden.

    KONA Elektro 64kWh / 150kW 2020
    Die Verbindung zur App ist alle paar Tage gestört. Dann mache ich ein Reset (kleines Loch rechts unten am Navi mit Büroklammer) und für ein paar Tage geht es wieder. Besonders ärgerlich ist es, weil die App grundsätzlich nicht funktioniert, wenn ich Klimatisierung bei vereisten Scheiben einschalten möchte.

    Wie gesagt: Bei dem neuen Modul geht es sich nicht um den sichtbaren Stift, der ist nicht Schuld ob er nun gerade ist oder mit einem Drehteil. Wenn er abbricht hat das wohl die Ursache im gewaltsamen Öffnen. Ich vermute mal, dass der Magnetschalter innen eine geänderte Mechanik hat.

    Wäre interessant was da tatsächlich gemacht wird. Der Hyundaihändler hat mir geglaubt obwohl der Fehler gerade nicht auftrat. Er hat jetzt den Magnetschalter bestellt, wird morgen eingebaut. Aufbrechen musste ich die Klappe noch nicht. Einige sehr feste Schläge mit der Faust rechts neben der Klappe haben das Problem bisher kurzfristig gelöst.

    Die Ladeklappe wird (jedenfalls beim 2020 Kona Electric) durch einen Magnetschalter geöffnet und geschlossen. Den kann man sogar sehen wenn man die Motorhaube öffnet und mit der Taschenlampe innen in die Gegend rechts von der Ladeklappe leuchtet. Entweder der Magnetschalter selbst ist defekt, oder die Mechanik (Stift ?) zum "Kugelschreiber" Druckknopf.

    Ich vermute mal, dass ein Motor der die Verriegelung lösen soll festsitzt. Durch starkes klopfen mit dem Handrücken rechts neben der Klappe war dann der Motor, bzw. das

    festsitzende Teil zu lösen. Gleichzeitig sollte man ein paar Mal schließen und öffnen auf der Fernbedienung drücken. Wenn das nicht hilft muss man halt mit einem Plastikteil die Klappe aufhebeln.

    Ich hatte dieses Problem auch wenn ich 2 verschiedene Smartphones verwendet habe. Ich hatte dann ein Telefon ständig im Auto mit USB verbunden und Bluetooth abgeschaltet. Damit war das Problem beseitigt. Allerdings habe ich jetzt extra fürs Auto ein Iphone gekauft wegen der deutlich besseren Darstellung. Das Android Handy und das Iphone kommen sich nicht mehr in der Quere.