Netzwerkprobleme mit der Bluelink App

  • Android 12

    Schau mal nach 2 Dingen. Android optimiert die Akkuleistung selbst und schickt Apps und dazugehörige Prozesse in Standby, bzw. tiefes Standby. Ggf. die Hyundai App von der Optimierung ausschliessen.


    Und dann noch die Frage, hast du die Probleme im WLAN und mobile Daten, oder z.B. nur im WLAN? Schau da mal nach, wenn's unter dem einen nicht geht, ob das Andere klappt.

  • Schau mal nach 2 Dingen. Android optimiert die Akkuleistung selbst und schickt Apps und dazugehörige Prozesse in Standby, bzw. tiefes Standby. Ggf. die Hyundai App von der Optimierung ausschliessen.


    Und dann noch die Frage, hast du die Probleme im WLAN und mobile Daten, oder z.B. nur im WLAN? Schau da mal nach, wenn's unter dem einen nicht geht, ob das Andere klappt.

    Bluelink ist vom Energiesparmodus ausgeschlossen.


    Generell habe ich keine Probleme mit WLAN oder mobilen Daten.

    Ich konnte am Wochenende beides sowohl @home als auch in 300km Entfernung nutzen.


    In den letzten 5 Minuten hatte ich insgesamt 3x die Aktualisierung des Kona-Status gestartet.

    Beim ersten Mal kam der Fehler "Keine Antwort vom Fahrzeug".

    Beim 2. Versuch wurde mir als Fehler "Überprüfen Sie die Netzwerkverbindung..." angezeigt.

    Beim 3. Versuch bekam ich den aktuellen Status fehlerfrei und sofort (mit der aktuellen Uhrzeit) angezeigt.


    Das kommt mir so ein wenig wie "error code roulette" vor... ;) :/

    Grüße, Frank :)


    KONA electric | MJ23 | 100kW (136PS) | 39,2kW | Trend-, Navigations-, Assistenz-Paket |Dark Knight | OHNE Schiebedach / Dachlackierung
    Modellname System OSBE.S5BLC.AEU
    Infotainmentsystem Softwareversion OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102
    Kartenversion EUR.16.48.68.024.621.5
    Bluelink 2.0.17
    Wallbox stationär: Vestel EVC04-AC11SWA-T2P | mobil: Juice Booster 2 mit diversen Adaptern

  • Beim ersten Mal kam der Fehler "Keine Antwort vom Fahrzeug".

    Beim 2. Versuch wurde mir als Fehler "Überprüfen Sie die Netzwerkverbindung..." angezeigt.

    Beim 3. Versuch bekam ich den aktuellen Status fehlerfrei und sofort (mit der aktuellen Uhrzeit) angezeigt.


    Das kommt mir so ein wenig wie "error code roulette" vor... ;) :/

    Ich selbst habe so gut wie keine Probleme mit Bluelink, die 2 - 3x ( in jetzt 16 Monaten), wo es nicht sofort geklappt hat, habe ich immer nur das Handy neu gestartet, danach ging´s wieder problemlos :S

    Kona E 150kw, MJ 2021, Sunset Red, Prime-Paket

  • App unter Android oder iOS ? Falls Android, welche Version?

    Android 12.0.0 kein Sparmodus. Sowohl WLAN (Glasfaser) als auch 4G keine Aktualisierung möglich.

    Bin ohne reset und ohne etwas am Telefon zu machen losgefahren.

    Kona online. Eine Stunde später Bluelink getestet. Alles funktionierte wieder.


    Wieder Zuhause, Auto in der Einfahrt. Im Wohnzimmer auf Aktualisieren. Funktioniert.


    15 Minuten später. Wieder keine Antwort von Auto.

    Klimaanlage starten: geht nicht.

    Entriegeln: geht nicht.

    Verriegeln: GEHT! (gelbes Blinken)


    Jetzt vermutete ich eher, dass der Server in Köln steht. Hähäää hähäää hähäää

  • Es scheint so zu sein, dass die Anfragen beim Auto nicht ankommen. Habe gestern beim laden automatisch immer
    Zwischenmeldungen bekommen und am Schluss die Meldung dass fertig aufgeladen ist. Ich konnte aber nicht

    mit der App aktualisieren, oder sonstwas machen.

  • Es scheint so zu sein, dass die Anfragen beim Auto nicht ankommen. Habe gestern beim laden automatisch immer
    Zwischenmeldungen bekommen und am Schluss die Meldung dass fertig aufgeladen ist. Ich konnte aber nicht

    mit der App aktualisieren, oder sonstwas machen.

    Genauso verhält es sich auch bei mir.

    Automatische Meldungen werden vom Kona an die App gesendet, der Abruf von Daten schlägt aber zeitweise fehl.

    Grüße, Frank :)


    KONA electric | MJ23 | 100kW (136PS) | 39,2kW | Trend-, Navigations-, Assistenz-Paket |Dark Knight | OHNE Schiebedach / Dachlackierung
    Modellname System OSBE.S5BLC.AEU
    Infotainmentsystem Softwareversion OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102
    Kartenversion EUR.16.48.68.024.621.5
    Bluelink 2.0.17
    Wallbox stationär: Vestel EVC04-AC11SWA-T2P | mobil: Juice Booster 2 mit diversen Adaptern