Netzwerkprobleme mit der Bluelink App

  • Bei mir auch gerade...Mal sehen wie lange :m0043:

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • :m0024: :m0024: :m0024: sag ich ja.......Mal sehen wie lange .

    Hier ist auch wieder alles unerreichbar.

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Damit sollte klar sein, dass es nicht die "Endgeräte" Auto, Handy und APP sind.

    Da wir nicht alle in der selben Vodafone Mobilfunkzelle sind, muss es ein zentraleres Problem sein. Dass z.B. auf einem Server ein cache gelöscht wird.

    Das würde erklären, warum es z.B. nach einem Reset wieder funktioniert. Die SIM-Karte meldet sich neu an und trägt sich wieder in die verschiedenen caches ein.

    Das aber für "verriegeln" und "Klimaanlage an" unterschiedliche Server/Wege/Protokolle benutzt werden überrascht. Kann Hyundai oder Vodafone aber sicher erklären.

    Wobei die Symptome eher für Hyundai sprechen. Es kann natürlich sein, dass einige Infos extra in eine Datenbank bei Hyundai geschrieben werden und andere "nur" durchgeleitet.


    Gerade wenig Zeit. Vielleicht kann ja mal jemand manuell seinen Hyundai-Account aufrufen während das Auto nicht erreichbar ist.

  • Sehr schlüssige Erklärung silky-bro :thumbup:

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Meldungen vom Auto "Türen nicht verschlossen" kommen bei mir an. Ich sende "Türen verschließen". Der Befehl kommt beim Auto an

    und die Türen werden verschlossen. Rückmeldung kommt beim Hyundai Server nicht an, und die Fehlermeldung wird an mich gesendet (keine Antwort...).

    Das muss and der Software im Auto liegen, oder im Server von Hyundai.

  • Die SIM-Karte im Fahrzeug ist ja das Problem; es ist eine im Gegensatz zur "normalen" Karte in einem Handy, eine Karte mit herabgesetzter Priorität. D.h. beim Einloggen in eine Funkzelle kommen diese Karten zuletzt dran. Die verbaute SIM-Karte bekommt nicht überall einen Verbindungskanal. Somit kann sich das Fahrzeug nicht einloggen. Die App am Handy schon. Da ist ja auch eine bezahlte SIM-Karte drin. Alles wie immer nur eine Preisfrage.

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

    Einmal editiert, zuletzt von uwe ()