Netzwerkprobleme mit der Bluelink App

  • Seit heute, So. 19.02.2023, kann ich mit Bluelink den Status nicht mehr abfragen bzw. konnte die Heizung nicht aktivieren.

    Bei der Status-Abfrage kommt die Meldung: "Keine Antwort vom Auto" (oder so ähnlich)

    Im Auto wurde mit kurzen Druck auf den Reset-Knopf das System schon neu gestartet.

    Jetzt um 17:59 Uhr funktioniert die Status-Abfrage wieder.

    KONA Elektro MJ21 150 kW (204 PS), 64 kWh, Dark Knight Mineraleffekt, Prime-Paket

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

    Wallbox DaheimLader Touch 11 kW


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Versuche mal das Auto weiter vor oder zurück zu setzen. Bei mir genügen 50 cm die ich zu nah am Haus stehe um den Empfang zu beeinträchtigen.

    Ich habe es sogar mit 4 km Abstand probiert.

    Sonntag Nachmittag beide Male keine Antwort vom Fahrzeug.

    Dazwischen 2x kurzer Reset das Systems.

    KONA Elektro MJ21 150 kW (204 PS), 64 kWh, Dark Knight Mineraleffekt, Prime-Paket

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

    Wallbox DaheimLader Touch 11 kW


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Auch bei mir ist seit gestern das Auto nicht zu erreichen.

    Aber:

    Bin gerade mal raus ins Auto. Angeschaltet. NAV gestartet. Sprachsteuerung funktioniert. Sollte also online sein.

    Danach wieder rein. Auto antwortet nicht.

    Unter "meine Fahrten" ist die eine Minute die das Auto angeschaltet war aber eingetragen.

    Das bedeutet, dass das Auto eine Verbindung ins Netz (zu einem Server) hat.

    Habe mich mit der Kommunikation noch nicht besonders beschäftigt. Vielleicht gibt es ja bereits einen Experten?!


    Das Auto hat ja sicher keine öffentliche IP von Vodafone. Also eine Private! Wenn das Auto ins Netz rausbrüllt, bekommt es natürlich eine Antwort (NAV).

    Es ist aber anscheinend von außen nicht erreichbar. Da würde ich als erstes auf einen Fehler beim NAT bei Vodafone tippen. Aber ohne Kenntnis der technischen Umsetzung!

    Wie funktioniert das System? IP4? IP6? VPN? Protokolle?

  • So, einige Auffälligkeiten.

    Status aktualisieren : Keine Antwort vom Fahrzeug.

    Klimaanlage starten : Fernklimatisierung kann nicht gestartet werden. - Klimatisierung nicht verfügbar.

    Mit Schlüssel zum Auto. Tür geöffnet. Auto dann nicht abgeschlossen!: Fahrzeug wird in Bluelink als Entriegelt und Geöffnet angezeigt. - Aber keine Benachrichtigung, dass das Fahrzeug nicht verriegelt ist.


    Werde morgen weiter testen. Mal sehen, ob das reproduzierbar ist, oder wahllos funktioniert und nicht funktioniert.

  • Bei mir ebenso seit Samstag.

    Mal geht es - mal nicht.

    Android 12SKQ1.211019.001

    Grüße, Frank :)


    KONA electric | MJ23 | 100kW (136PS) | 39,2kW | Trend-, Navigations-, Assistenz-Paket |Dark Knight | OHNE Schiebedach / Dachlackierung
    Modellname System OSBE.S5BLC.AEU
    Infotainmentsystem Softwareversion OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102
    Kartenversion EUR.16.48.68.024.621.5
    Bluelink 2.0.17
    Wallbox stationär: Vestel EVC04-AC11SWA-T2P | mobil: Juice Booster 2 mit diversen Adaptern