Netzwerkprobleme mit der Bluelink App

  • Heute hatte ich auf der App den "Netzwerkfehler. Bitte versuchen Sie es später nochmal. Sollte der Fehler weiterhin bestehen wenden Sie sich an Ihren Service Partner"


    Meine Frau hat es dann direkt neben mir versucht und konnte die App einwandfrei nutzen und die Klimatisierung einschalten. Ich hab Vodafone-, sie Telekom-Netz. Die App wird mit den gleichen Anmeldedaten genutzt.


    Also war das Modul im Auto in Ordnung, am Account kann es auch nicht liegen. Es bleiben als Fehlerquelle nur Smartphone, Android, App oder Internetverbindung.


    Der reset im Auto dürfte also gewöhnlich bei diesem Fehler nichts bringen.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Es bleiben als Fehlerquelle nur Smartphone, Android, App oder Internetverbindung.

    Ich vermute, hier interpretierst Du schon zuviel hinein. :/

    Es funktioniert in den meisten Fällen auch, wenn man einfach mit demselben Handy den Versuch wiederholt! ;)

    Es klappt einfach gelegentlich mal nicht.

    Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)

  • Bluelink

    - 3000km in DE mehrere Fehler (Netzwerkfehler);

    - 7000km im EU-Ausland (kein Telekom, kein Vodafone!) kein einziger Fehler!


    Das gleiche Auto

    Das gleiche Telefon (Android)

    Und wohl auch die gleichen Hyundaiserver.


    In sofern kann ich die Vermutung/Feststellung von rubberduck nachvollziehen und finde sie auch zielführend! Wobei ich Internetverbindung durch Mobilfunknetz ergänzen würde.

  • Es funktioniert in den meisten Fällen auch, wenn man einfach mit demselben Handy den Versuch wiederholt! ;)

    Es klappt einfach gelegentlich mal nicht.

    Denke ich nicht, es ging bei mir den ganzen Tag nicht. Ich habe auch mehr oder weniger gleichzeitig mit meiner Frau versucht. Bei mir ging es mehrmals nicht, sie hat die Klima aktiviert und ich erhielt weiterhin bei jedem Versuch die Fehlermeldung. Abends daheim hatte ich nicht die Muße, das nochmal im heimischen WLAN zu probieren. Das mag aber jeder für sich interpretieren.


    Heute funktioniert es mit LTE und WLAN (sehr gute Verbindung und DSL MBit/s). Der App-Start dauert mit WLAN gute sechs Sekunden, mit LTE unter zwei Sekunden.


    Allerdings fällt mir gerade ein, dass ich kurz vor Mittag den Ladestand prüfen wollte und da kam ebenfalls der Netzwerkfehler. Ich bin mir sehr sicher, mein WLAN genutzt zu haben.


    Bei mir ist dieser Fehler in gut zwei Jahren jetzt zwei oder drei Mail aufgetreten. Das empfinde ich als sehr gute Verfügbarkeit, da gibt es nichts zu diskutieren!


    Ich fand lediglich die Beobachtung sehr interessant und mitteilenswert.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Meiner ist unter anderem (12V Batterie ist ständig leer) auch wegen dem Problem in der Werkstatt, dass ich seit Wochen keine Onlineverbindung mehr habe.

    Info vom Freundlichen:
    Mit ihrem haben wir jetzt 7 Fahrzeuge, bei denen das Modem defekt ist und getauscht werden muss. Lieferzeit ein paar Wochen.

    Scheint irgendwie eine Charge schlechte Modems verbaut worden zu sein.

    Hyundai Kona electric MJ 2021, 150 KW, Trend, Krell Soundsystem

  • Die Aktualisierung geschieht häufig automatsch, wie ich an der Zeitangabe der letzen Aktualisierung sehen konnte. Manchmal ist diese automatische Aktualisierung gerade geschehen und ich konnte kurz danach selbst trotzdem keine weitere Aktualisierung abrufen. Ich drücke jetzt jedesmal nach dem Aufladen des Akkus den Reset-Knopf (Kann man auch bei ausgeschaltetem Fahrzeug machen). Seitdem hat es (bis jetzt 6 Monate) funktioniert.

  • Hallo zusammen!


    Habe heute erstmals auch dieses Problem: Die Bluelink-App schweigt sich aus, kein Ladestand, keine Remotunterstützung. Und das nach knapp einem Jahr problemlosen Funktionierens. Auch seit gestern: Reifendruck spinnt, selbst bei angegebenem Reifendruck.

    Ein Reifen mit 2,2 Bar wird okay angezeigt, die ein anderer mit auch 2,2 Bar leuchtet rot. Saudumm!

    Dann fiel gestern die Rückfahrkamera vorübergehend aus...heute funtzt sie wieder.

    Frage: Was ist denn da los?????

    ...sorry, aber von welchem "Resetknopf" wird hier geredet? Wo befindet sich der Genannte?


    Gruß

  • Der befindet sich am Radio-Display unten rechts. Ein kleiner Button, den mit einer Nadel, oder einem spitzen Gegenstand drücken kannst.


    2,2Bar ist etwas wenig, die beginnen bei <2,2 Bar zu melden. Je nach Sensor, der auch eine Toleranz hat, kommt das schon vor. Ausserdem ist die Anzeige nicht so genau wie die Messung selbst, da kann der eine Reifen 2,15 Bar haben und da meldet der halt schon.