Die neuen Felgen sind da .

  • Nur, wo steht das, wie weiß ich das? Weil der Kona N-Line den fahren darf, dürfen das ja nicht direkt alle anderen Kona auch, oder?

    Hyundai Kona Electric 39,2 kWh / 100 kW - Edition 30+ / Modelljahr 21

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.221129

  • EIne Möglichkeit wäre noch eine § 21 Einzelabnahme.


    Ein Festigkeitsgutachten ist bei einer original Felge ja wohl nicht nötig, die Prüfnummer ist ja in der Felge eingeschlagen/gegossen.


    Bleibt nur noch die Prüfung, ob die Rad-Reifenkombination die gesetzlichen Vorschriften, wie schleift nicht, steht nicht seitlich zu weit heraus etc. erfüllt...


    Ich habe bei meinen US-Cars fast alles mit § 21 Abnahmen eintragen lassen (müssen).


    Kostet ca. 50 €.


    Grüße

    Marshal

  • Wenn es serienmäßiges erlaubt ist dann stehen die (zusätzlichen) Größen auf dem CoC (Certificate of Conformity). Das ist dieser weiße, abgestempelte Zettel, den es zum Auto gibt. Seit der alte Brief/Schein abgelöst wurden stehen da die Details drauf, die auf der "Zulassungsbescheinigung" keinen Platz mehr haben. Wichtiges Papier.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Wenn es serienmäßiges erlaubt ist dann stehen die (zusätzlichen) Größen auf dem CoC (Certificate of Conformity). Das ist dieser weiße, abgestempelte Zettel, den es zum Auto gibt. Seit der alte Brief/Schein abgelöst wurden stehen da die Details drauf, die auf der "Zulassungsbescheinigung" keinen Platz mehr haben. Wichtiges Papier.

    Auch hier steht bei mir lediglich 215/55 R17 drin.

    Hyundai Kona Electric 39,2 kWh / 100 kW - Edition 30+ / Modelljahr 21

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.221129

  • Nur, wo steht das, wie weiß ich das? Weil der Kona N-Line den fahren darf, dürfen das ja nicht direkt alle anderen Kona auch, oder?

    Bei der ABE,die bei den Felgen dabei war,ist auch ein Gutachten,wo alle Fahrzeuge aufgeführt sind,auf welche

    die Felgen montiert werden dürfen. Jeweils mit bestimmten Auflagen,keine Schneeketten usw.

    In diesem Gutachten ist auch der Kona EV aufgeführt.

    Kona Trend EV 2021,Teal Blue,150 kW , 64 kwh (bis 28.03.2024)

    Ab 08.03.2024 Kia Niro EV mit allen Paketen.(42 Mon.geleast)

  • hoyohoo, wenn die Größe für das Fz nicht freigegeben ist, dann hilft nur eine ABE des Felgen-Herstellers. In dem Fall der N-Line Felgen also Hyundai oder der eigentlich Hersteller. Glaube also eher nicht, dass es dafür eine ABE gibt, vielleicht eine Unbedenklichkeitsbescheinigung. Hyundai fragen bringt Klarheit. Auf die Werkstatt würde ich mich kaum verlassen, lieber Hyundai Deutschland direkt.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Vielleicht kann ja jemand hier aus dem Forum einfach mal nachschauen welche KBA-Nummer eingegossen ist. Dann kann man doch einfach im Gutachten nachlesen ob und mit welchen Auflagen (falls überhaupt) die Felgen auf dem Kona EV gefahren werden dürfen.

    Kona Electric Premium in Chalk White mit Schiebedach, schwarzem Leder und mit Anhängerkupplung. ☀️ :thumbup: