Netzwerkprobleme mit der Bluelink App

  • Das Fahrzeug ist eingeloggt wenn das Symbol im Autodisplay oben rechts angezeigt wird, wenn das Navi funktioniert und die Meldungen die vom Fahrzeug kommen am Smartphone ankommen und die Befehle vom Handy beim Fahrzeug ausgeführt werden. Nur die Bestätigung kommt nicht an. Also Simkarte ist es in diesem Fall nicht.

  • Die SIM-Karte im Fahrzeug ist ja das Problem; es ist eine im Gegensatz zur "normalen" Karte in einem Handy, eine Karte mit herabgesetzter Priorität. D.h. beim Einloggen in eine Funkzelle kommen diese Karten zuletzt dran. Die verbaute SIM-Karte bekommt nicht überall einen Verbindungskanal. Somit kann sich das Fahrzeug nicht einloggen. Die App am Handy schon. Da ist ja auch eine bezahlte SIM-Karte drin. Alles wie immer nur eine Preisfrage.

    Dies hat mit der hier aufgetretenen und beschriebenen Verbindungsstörung aber nichts zu tun!

    Die Autos sind ja online! Sie haben eine Verbindung ins Netz. Meldungen und Statusangaben gehen ja raus.

    Es sind ja nur die Abfragen die nicht beantwortet werden. Die Symptome treten auch auf, wenn man fährt. Dann wechseln sowohl Auto als auch Handy dauernd die Mobilfunkzellen.

    Irgendjemand hat hier einen Draht zu Bluelink. Hab vergessen wer. Aber anhand der Infos, die hier gesammelt wurden kann auch ein durchschnittlicher Supporter von Hyundai den Fehler finden und beseitigen lassen.

  • Ich kann über die App zum Beispiel die Heizung starten, bekomme aber Entweder die Meldund, das keine Verbindung aufgebaut werden konnte, Auto antwort nicht. Oder die Meldung . Klimatisierung konnte nicht gestartet werden. Gehe ich dann 15 Min später ans Auto, höre ich die Wärmepumpe und die Heizung läuft. Auf dem Handy erscheint später, dass die Klimatisierung erfolgreich abgebrochen wurde.

    Habe im Kona schon mehrfach den Reset-Button gedrückt und die App aktualisiert, Fehler bleibt.


    Nervt !!!


    LG Andy

    Kona Elektro in Sunset red, MJ21 39,2 kWh Prime mit fast allem:thumbup:?️‍?

  • Diese Sachen klappten bei uns noch nie richtig! Manchmal geht es und manchmal nicht. Die Meldungen sind unterschiedlich. Es kommt auch vor, daß nach Aktivierung der Heizung bestätigt wird, dass die Klimatisierung erfolgreich gestartet wurde, und wenn ich zum Kona komme lief nichts!


    Was in diesem Zusammenhang noch nie funktioniert hat, ist die Aktivierung der Lenkradheizung, obwohl die generell in der App aktiviert ist

    Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)

  • Moin

    Hier in Hessen (Darmstadt) gerade die App getestet.

    Funktioniert wunderbar (Vorklimatisierung).

    Runter ans Auto, mollig warm, Lenkrad ebenso.

    Bei mir half bisher immer der Reset im Auto.

    Gruß

    ralle

    Bestellt: Hyundai Kona Elektro 150kW | Dark Knight Metallic | alles drin außer Schiebedach und (Vollleder)Sitzpaket | Übergabe/Übernahme am 17.06.2020

  • Meldungen vom Auto "Türen nicht verschlossen" kommen bei mir an. Ich sende "Türen verschließen". Der Befehl kommt beim Auto an

    und die Türen werden verschlossen. Rückmeldung kommt beim Hyundai Server nicht an, und die Fehlermeldung wird an mich gesendet (keine Antwort...).

    Das muss and der Software im Auto liegen, oder im Server von Hyundai.

    Genau das ist mir auch aufgefallen. Wollte aber dazu noch nichts schreiben. Erst genauer testen!

    Das es die Software im Auto ist, ist wegen des Auftretens bei so vielen Autos gleichzeitig und dem nahezu gleichzeitigem Verschwinden des Fehlers eher unwahrscheinlich.


    Das Fahrzeug ist eingeloggt wenn das Symbol im Autodisplay oben rechts angezeigt wird, wenn das Navi funktioniert und die Meldungen die vom Fahrzeug kommen am Smartphone ankommen und die Befehle vom Handy beim Fahrzeug ausgeführt werden. Nur die Bestätigung kommt nicht an. Also Simkarte ist es in diesem Fall nicht.

    Falsch! Das Fahrzeug kann "eingeloggt" sein ohne das Meldungen am Smartphone ankommen.


    Hier müssten mal 2 Personen testen. Einer der weit weg genug vom Auto mit Bluelink Vorgänge startet (Heizen, abschließen, usw.) und der zweite am Auto um zu sehen ob die Befehle am Auto ankommen und ausgeführt werden.

    Bei mir half bisher immer der Reset im Auto.

    Vielleicht sollte der thread geteilt werden.


    Einmal Hilfen:

    reset drücken

    Heizlüfter ins Auto stellen

    Kind zum Auto schicken

    usw.


    und Problemlösung:

    nachvollziehbar testen und Ergebnisse an #franzi


    Es gibt anscheinend Fahrer die glauben, dass die app direkt mit dem Auto Infos austauscht.

    Wenn diese Probleme nur bei Android auftreten und bei ios nicht, dann heißt es nicht zwingend, dass die App einen Fehler hat.

    Es könnte z.B. sein, dass bei ios die Daten direkt an Hyundai gehen und bei Android gehen sie über google. (Das weiß nur der gut informierte Supporter)

    Wäre ganz einfach zu erklären:z.B. ios finanziert seine app über Werbung in der app. Android finanziert die app über die Nutzung der Daten durch google.


    PS:

    Es geht hier nicht um Herzschrittmacher! Das die Wartenden ihre Autos bekommen ist allemal wichtiger!!! (meine Meinung!)

  • silky-bro

    Meine Antwort bezog sich auf den Post von Duck-E.

    Ich habe die Klimatisierung per App gestartet, bekam die Rückmeldung, bin nach ca. 10 Min. runter ans Auto. Das Auto war wie erwartet vorgeheizt, das Lenkrad ebenfalls.

    Das ist bei mir immer der Fall. Wenn die App mal keine Rückmeldung gibt, hilft bei mir (wie beschrieben) der Reset im Auto.

    Was daran nicht nachvollziehbar getestet erscheint, verstehe ich nicht.

    BtW, wenn ich die Meldung bekomme, das mein Fahrzeug nicht verschlossen ist, betätige ich das verschliessen per App und aus der Ferne kann ich sehen, das mein Auto verriegelt (Spiegel klappen an und Blinker leuchten kurz auf). Danach bekomme ich auch von der App die Rückmeldung.

    Gruß

    ralle

    Bestellt: Hyundai Kona Elektro 150kW | Dark Knight Metallic | alles drin außer Schiebedach und (Vollleder)Sitzpaket | Übergabe/Übernahme am 17.06.2020

  • ralle01

    Was daran nicht nachvollziehbar getestet erscheint, verstehe ich nicht.

    Der reset beseitigt den Fehler nicht! Wie du selber schreibst, machst du das jedes mal.

    Das ist ein wenig schwer zu erklären. Dachte das Beispiel mit der Milch wäre klar. (und mit dem cache)

    Mal anders:

    Dein Wasser, welches du aus der Leitung vom Wasserwerk bekommst, schmeckt komisch.

    Du kochst es ab. Es ist jetzt einwandfrei. Alle anderen 10.000 Haushalte machen es genauso.

    Der Fehler ist aber immer noch da. Jemand muss zum Wasserwerk und denen Bescheid sagen.

    Ob dann der Fehler schon im Wasserwerk entsteht, oder nur die Leitung mal ordentlich durchspült werden muss, das kann nur das Wasserwerk wissen.


    Wenn es dringend ist, dann kann man sich helfen. Wie du, z.B. mit abkochen (reset) .

    Oder mit einer Wasserfilterkanne

    oder mit chlortabletten

    oder ...


    Der Fehler bleibt aber!

    oder

    wir haben beide morgens Kopfweh. Du nimmst eine Kopfschmerztablette. Ich hör auf abends billigen Rotwein zu saufen.

    Einer bekämpft das Symptom, einer die Ursache.


    Das sind zwei völlig unterschiedliche Herangehensweisen. Werden in diesem thread aber total durcheinander geworfen.


    und, wenn jemand wie du schreibt, dass reset hilft, dann hilft das auch um die Ursache zu finden - also bitte weiter machen.

    Das Problem ist aber, das dann einige glauben, dass das Problem im Auto ist.


    Wenn zehn Personen abends jeweils einen Liter Rotwein trinken und nur einer hat morgens Kopfweh, dann kann es der Kopf sein.

    Wenn aber acht am nächsten morgen Kopfweh haben, dann ist wohl der Rotwein die Ursache.