Netzwerkprobleme mit der Bluelink App

  • Hallo,

    auch ich bekomme seit Tagen immer wieder die Meldung "keine Antwort vom Fahrzeug"

    jedoch nicht die übliche Meldung "Netzwerkprobleme".


    interessanterweise ist der Kilometerstand unter Status / Fahrzeugbericht / Diagnostik immer aktuell :/ ?

    d.h. dass die App sehr wohl eine Verbindung zum Auto hat... Der dort angezeigte Kilometerstand stimmt und ist nicht geschätzt.

    aber die Restreichweite und der Akkustand sind von gestern und die Remotefunktionen funktionieren entsprechend auch nicht.


    Torsten

    Kona EV 8/2020 (CZ), Trend, 64 KWh, AHK

  • Torsten61

    Wir haben in der Vergangenheit ja schon ein paar Sachen raus gefunden.

    App kommuniziert nicht mit Auto, sondern mit Hyundai-Servern.

    Auto kommuniziert mit Hyundai-Servern.

    D.h., dein Auto hat seine Daten an den Hyundai-Server geschickt.

    Jetzt fährst du in eine Tiefgarage.

    Wenn du jetzt in der App aktualisierst, kommt die Meldung: keine Antwort vom Fahrzeug. Weil das Auto kein Netz mehr hat. Die relativ aktuellen Daten hast du aber vom Server bekommen.


    Auch im Normalbetrieb hat man ja manchmal aktualisierte Daten obwohl man gar nicht manuell aktualisiert hat.


    Bei der Meldung Netzwerkprobleme haben wir in vielen Fällen schon festgestellt, dass das Auto online ist (Symbol im Display).


    Das ist natürlich alles Nichtwissen, also Vermutung an Hand der Infos.

  • Bei mir hat es meistens funktioniert, BlueLink Offline zu schalten (Haken setzen im Menü im Auto), kurz warten und dann anschließend wieder Online schalten.

    Danach hat die Verbindung zum Fahrzeug wieder funktioniert...


    Vielleicht hilft es ja.

    "How are the Brakes? - Don't know, i never touched 'em..." (Steve McQeen)


    Seit Juli 22: Kona EV 150 Kw, Modelljahr 21, Trend, Navi, Assistenz, Farbe Dive in JeJu

    Charging @home: Go-e Charger an 16er CEE, 3-Phasig


    Ex, bis Juni 22: Skoda Citigo-e IV, Modelljahr 20, 61 Kw, 32 Kwh Batterie, Sunflower Gelb

  • vielen Dank.

    Ich hatte RESET und "neu einrichten" oder wie das heißt- erfolglos ausprobiert. Gestern früh klappte die Verbindung plötzlich wieder. Einfach so.

    Es scheint also nicht immer beeinflussbar zu sein.

    Grüße

    Torsten

    Kona EV 8/2020 (CZ), Trend, 64 KWh, AHK

  • Bei mir hat es meistens funktioniert, BlueLink Offline zu schalten (Haken setzen im Menü im Auto), kurz warten und dann anschließend wieder Online schalten.

    Danach hat die Verbindung zum Fahrzeug wieder funktioniert...


    Vielleicht hilft es ja.

    Danke für den Hinweis! Das werde ich beim nächsten Mal probieren. Ich hatte letzte Woche mal Verbindungsprobleme und habe den Reset gemacht und es ging wieder. War auch sehr einfach.

    Kona Prime, 64 KWh, EZ 11/2022, Dark Knight Metallic. Trunk, Windabweiser, Ganzjahresreifen. KM-Stand derzeit ca 20.500