Inspektion beim E Kona

• Bei der 3. die eCall nicht gewechselt. Jetzt bei der gleichen Werkstatt mit Garantiefall.

Könnte mir vorstellen solange es nicht irgendetwas ist wo die eCall Batterie für ausschlaggebend ist stört es niemanden.

Ich für mich bleibe dabei solange es keine Warnung gibt das die Batterie leer ist bleibt die drinne.

Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.

AHK von MVG , Marderschreck von Stop&Go

Kona EV 64kWh Tschechien MJ21 EZ08/21 Trend Packet Navigationspacket Frunk und Haubenlifter Sunset Red/Phantom Black

• Das war ja sehr günstig! Ich habe heute nur für das Wechseln der E-Call-Batterie 330,- bezahlt. Heute hat der Kundendienstmeister auch bestätigt, was auch im Serviceheft steht. Voraussetzung für die 5-Jahre Gewährleistung sind nicht nur die Inspektionen, sondern auch der Wechsel der E-Callbatterie nach 3 Jahren und Wechsel der Akkukühlflüssigkeit nach 4 Jahren. Im Sommer bei der 3. Inspektion hatte ich ihn wohl falsch verstanden.

Und was passiert wenn die Werkstatt diese E-Callbatterie nicht gewechselt hat???Hab jetzt gute 52000km u.hab den Kona seit 03.2022!!

• Die Gewährleistung ist nach drei Jahren eh abgelaufen, die gibt es nur zwei Jahre.

Die Garantie ist an das Serviceheft gebunden. Gibt es bei den Menschen mit ECall-Batterietausch einen Eintrag dazu im Serviceheft?

In meinem Wartungsplan steht eCall alle drei Jahre und Flüssigkeit alle vier drei Jahre. NICHT bei der 3. Und 4. Inspektion! Als Gegenteil zB die Bremsflüssigkeit bei jeder 2. Inspektion, unabhängig von der Zeitdauer. Dementsprechend dürfte bei silky-bro mit MY23 noch keine eCall fällig gewesen sein.

Das interpretieren die Werkstätten jedoch auch nach belieben. Bei mir wurde der Flüssigkeitstausch als Serviceaktion durchgeführt und ab dann zählen vier Jahre. Bei anderen Foristi wurde trotzdem bei der 4. die Flüssigkeit nochmal getauscht.

Update: Die Flüssigkeit natürlich auch nach 60000 km, nicht nur drei Jahre. Zumindest ist es nicht die 3. oder 4. Inspektion, sondern eine relative Angabe im Serviceheft. Da unterscheiden sich die Serien anscheinend auch. Siehe auch unten.

Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

Einmal editiert, zuletzt von rubberduck ()

• Ja, es gibt einen extra Eintrag im Serviceheft, so wie für den Flüssigkeitswechsel auch. Dort steht auch, was alles Voraussetzung für die Gewährung der freiwilligen Garantieleistungen ist.

Kona Prime, 64 KWh, EZ 11/2022, Dark Knight Metallic. Frunk, Windabweiser, Ganzjahresreifen, Marder Stop&Go. KM-Stand derzeit ca 47.300

• Und was passiert wenn die Werkstatt diese E-Callbatterie nicht gewechselt hat???Hab jetzt gute 52000km u.hab den Kona seit 03.2022!!

Das ist eine gute Frage!. Aber wozu 3 Fragezeichen und 2 Ausrufezeichen? Ich habe nur wiedergegeben, was 2 Kundendienstberater von 2 unterschiedlichen Händlern unabhängig voneinander zum Thema "Voraussetzungen zur Gewährung der Gewährleistung im Schadensfall" gesagt haben und was auch im Serviceheft steht. Wie Hyundai tatsächlich verfahren wird weiß ich natürlich nicht. Ich jedenfalls wollte mich nicht dem Risiko aussetzen, dass Hyundai mit Hinweis auf die nicht oder nicht rechtzeitig gewechselte E-Callbatterie Ansprüche ablehnt. Solange kein Schaden auftritt, passiert überhaupt nichts. Mit leerer E-Callbatterie, so hat man mir das heute auch gesagt, besteht das Fahrzeug die HU nicht.

Kona Prime, 64 KWh, EZ 11/2022, Dark Knight Metallic. Frunk, Windabweiser, Ganzjahresreifen, Marder Stop&Go. KM-Stand derzeit ca 47.300

• Genauso wurde es auch bei mir gesagt und erklärt. Mir hat man auch noch gesagt, dass so ein Fall bisher bei ihnen noch nicht eingetreten sei.

Bei Garantieanträgen verlangt Hyundai, dass sie alle Unterlagen aus dem Serviceheft mit eingereichen. Ohne die Unterlagen kommt eine Ablehnung.

• In meinem Wartungsplan steht eCall alle drei Jahre und Flüssigkeit alle vier drei Jahre. NICHT bei der 3. Und 4. Inspektion! Als Gegenteil zB die Bremsflüssigkeit bei jeder 2. Inspektion, unabhängig von der Zeitdauer. Dementsprechend dürfte bei silky-bro mit MY23 noch keine eCall fällig gewesen sein.

Hier noch mal präziser anhand eines konkreten Serviceplans. Da sieht man, dass der Flüssigkeitswechsel relativ angegeben wird und nicht bei einer bestimmten Inspektion.

Wie gesagt: Verschiedene Modellreihen haben unterschiedliche Servicepläne.

pasted-from-clipboard.png

pasted-from-clipboard.png

• Hier hat der ADAC hilfreiche Informationen zum Tausch des eCall-Systems zusammengetragen.

Zunächst gibt Hyundai hier vier Jahre an, es gilt natürlich der Wartungsplan. Wichtig finde ich die Aussage, dass kein HV-geschultes Personal für diese Arbeit notwendig ist. Die Stundensätze für HV-geschultes Personal sind im Allgemeinen höher als die Stundensätze für normale Tätigkeiten ohne HV-Schulung. Leider sieht man hier auf den Rechnungen, dass manche Werkstätten darin keinen Unterschied machen und bei Elektro immer HV-geschultes Personal abrechnen.

https://assets.adac.de/image/upload/v1753777935/ADAC-eV/KOR/Text/PDF/eCall-Herstellerumfrage-Batterien_qamlt0.pdf