Inspektion beim E Kona

• Beim Reserveakku könnte man die Sinnhaftigkeit in eine juristische Bewertung mit einbeziehen. Später mehr!

Die nächste Frage wäre,

1. Inspektion bei 17.000km, 2. bei 34.000km, 3. bei 51.000km. Wann muss die Kühlflüssigkeit gewechselt werden? spätestens bei

60.000km? (keine Toleranz, da nicht Teil einer Inspektion)

62.000km (Toleranz, da Teil einer Inspektion)

bei 68.000km? (nach summe aller Toleranzen (Hier würde ich aber sagen, dass das dann eben keinen Sinn machen würde.))

Hier würde auch ich sagen, dass die explizit genannten 60.000 km einen "zusätzlichen" Werkstattbesuch erfordern.

Werde die nächsten Tage in der Werkstatt anfragen. Berichte dann.

Wenn tatsächlich einzelne "Wartungen" aus den Standardwartungsintervallen ausgegliedert werden, dann wird es wirklich schwer das zu händeln!

• Wann muss die Kühlflüssigkeit gewechselt werden? spätestens bei

60.000km? (keine Toleranz, da nicht Teil einer Inspektion)

62.000km (Toleranz, da Teil einer Inspektion)

Für alle interessierten, ich hatte ja vor kurzem bei 40000km einen Akkuwannentausch an meinem 2023er SX2 da die Kühlflüssigkeitswanne undicht war und selbige dadurch verlorenging.

Auf meine Frage, ob denn trotzdem bei 60000km ein erneuter Wechsel ansteht, erklärte mir der Werkstattmeister das beim SX2 der Intervall zum Wechsel auf 10 Jahre und über 100000 km angehoben wurde 🎉

Die genauen km weiß ich nicht mehr.

Nach diesen guten Nachrichten leider auch noch eine extrem negative bezüglich der Mobilitätsgarantie.

Der Wechsel der undichten Wanne dauerte insgesamt 36 Tage.

Die Mobilitätsgarantie hat für den Leihwagen aber nur 5 Tage übernommen, so das ich auf Restkosten von über 1000 € sitzen geblieben bin.

Für einen Weltkonzern ein armseliges Verhalten und sehr schlecht fürs Renommee.

Somit wird dies mein letzter Hyundai gewesen sein 🫣

Aber andere Mütter haben ja auch schöne Töchter 🤔

Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

Allwetterreifen ab Auslieferung

Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)

• .... erklärte mir der Werkstattmeister das beim SX2 der Intervall zum Wechsel auf 10 Jahre und über 100000 km angehoben wurde 🎉

Die genauen km weiß ich nicht mehr.

Das wäre ja eine sehr gute Neuigkeit.

Ist da genauer drauf eingegangen worden vom Meister oder ist das nur ein "habe ich gehört" ?

Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.

AHK von MVG , Marderschreck von Stop&Go

Kona EV 64kWh Tschechien MJ21 EZ08/21 Trend Packet Navigationspacket Frunk und Haubenlifter Sunset Red/Phantom Black

• Jetzt wird es interessant!

In meinem Serviceheft werden 15.000 km-Intervalle geführt.

In der mir übergebenen Betriebsanleitung, die als Bestandteil des Fahrzeugs angesehen wird, steht folgender Standard-Wartungsplan:

IMG_20260128_105928.jpg

Ich habe also gar keine Angaben, was bei der 15.000 km oder 36.000 km Inspektion eigentlich zu tun ist.

Lesen bildet. Naja, hier verwirrt es.

Ich fah mal zur Werkstatt. -17 Grad. Ich mach ma Vorklimatisierung.

• Ist da genauer drauf eingegangen worden vom Meister oder ist das nur ein "habe ich gehört" ?

Das wäre ja eine sehr gute Neuigkeit.

Ist da genauer drauf eingegangen worden vom Meister oder ist das nur ein "habe ich gehört" ?

Auf meine Frage nach dem nächsten planmäßigen Wechseln der Kühlflüssigkeit sah er in seinen internen Dokumentationen nach und gab mir die Auskunft mit den 10 Jahren.

Ich habe mal die KI befragt und folgende Auskunft bekommen :

Der Kühlflüssigkeitswechsel beim Hyundai Kona Elektro (auch SX2) erfolgt laut Wartungsplan erstmalig nach 180.000 km oder 10 Jahren. Anschließend ist ein Wechsel alle 30.000 km oder alle 24 Monate vorgesehen. Die Wartung umfasst die Kühlung von Batterie und Elektronik, wobei der genaue Bedarf oft im Rahmen der Inspektionen festgestellt wird.

Erster Wechsel: Nach 180.000 km oder 10 Jahren (je nachdem, was zuerst eintritt).

Folgewechsel : Alle 30.000 km oder 24 Monate.

Überprüfung: Die Kühlflüssigkeit für die Batterie und Hochvoltkomponenten wird im Rahmen der regelmäßigen Inspektionen (oft jährlich/15.000 km) überprüft.

Wichtig: Es ist ratsam, sich an die Angaben im Benutzerhandbuch zu halten, da diese je nach Modelljahr leicht variieren können.

Die spezialisierten Mitarbeiter des Hyundai-Händlers führen diese Wartung durch.

Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

• Jetzt wird es interessant!

In meinem Serviceheft werden 15.000 km-Intervalle geführt.

In der mir übergebenen Betriebsanleitung, die als Bestandteil des Fahrzeugs angesehen wird, steht folgender Standard-Wartungsplan

Dir ist aber schon klar, das wir hier vom neuen Kona SX2 reden 🤔