Kurzvorstellung

  • Ich habe heute das Laden getestet. An einer öffentlichen Ladesäule mit eigenem Kabel zog mein Kona 7,1 Kw/h, Dann liegt die geringere Leistung beim Laden mit eigenem Kabel an öffentlichen Säulen wie z.B. Aldi wohl daran, dass mein orangenes Kabel nur mit 20 A abgesichert oder zugelassen ist. Ich habe gesehen, es gibt Ladekabel mit 32A für ca. 180 Euro im elektroautoladekabelshop.

    Meine Wallbox ist für 3-phasiges Laden ausgelegt, mit 3x 16A abgesichert und lädt dann einphasig nur ca. 3-4kw . Ist für mich aber okay, da ich zuhause Zeit zum Laden habe.

  • Nach meinen anfangs gemachten Erfahrungen mit dem gelben Spiralkabel würde ich davon ausgehen, dass hier vom Händler nur das einphasige Ladekabel übergeben wurde.


    Allerdings sehe ich auch bei deinem Beitrag, dass der Kona EZ 01/2019 ist.


    Bei meinen Problemen mit den ein-, bzw. dreiphasigen Kabel wurde mir vom Händler erklärte, dass die ersten Konas neben der Möglichkeit des Schnellladers nur einen einphasigen Lader hatten und deshalb ein laden mit max. 4,7 kWH hatten.

    Erst ab Modelljahr 2021 können die Konas auch dreiphasig, also 11 kWH, war die damalige Aussage.




    Da ich bei verschiedenen Hyundai Händlern auch die Erfahrung machen musste, dass sie den Kona zwar verkaufen, aber technische bzw. bei spezielleren E-Fragen mir einen völligen Blödsinn erzählten.

    Zum Beispiel hatten die Mitarbeiter zwar einmal etwas von ein-, bzw. dreiphasigem Ladekabel gehört, das der Lader im KONA E auch ein- oder dreiphasig laden können muss war nicht bekannt. Eine Aussage war auch, wenn dem Auto ein dreiphasiges Kabel beiliegt, dann kann der Wagen das auch benutzen oder dass der KONA E an der Schnelladesäule auch mit der Leistung die die Säule erbringt, also auch mit 300 kWH, geladen werden kann!


    Hier besteht seitens Hyundai / Händler noch großer Schulungs-Nachholbedarf!


    Mittlerweile meine ich, dass ich bei Fragen rund um den Kona E doch einigen Verkäufern noch etwas erklären kann.

    Denn, wenn man etwas Zeit und Interesse investiert kann man über das Forum und anderen Quellen im Netz durch die Nutzer Erfahrungen und Wissen mitgeteilt bekommten und somit Lösungen findet.

    Kona EV 64 kWh-Batterie - MJ 21 - EZ 07/21 - Trend Paket - Chalk White

  • Herzlich willkommen hier im Forum und liebe Grüße aus dem Ruhrpott

    Seit 04.2020: Wohnmobil Weinsberg Pepper

    Bestellt am 08.02.2022 und Übergabe am 10.05.2022 Hyundai Kona Elektro 64kWh Sunset Red inkl. AHK, Prime und Sitzpaket

    Der Ruhrpott ist die schönste Ecke vonne Welt:love:

    Traillaufen macht glücklich<3

  • Warum wird denn jetzt hier das selbe nochmal gepostet Gabi ??

    Dir wird schon noch geantwortet ;)

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black