• Bei Rekuparationsstufe 0 wäre meine Erwartung, dass dies der "Segelmodus" ist.

    Im Vergleich zu meinem alten e-Golf habe ich allerdings den Eindruck, dass eine minimale Rekuparation noch vorhanden ist.

    Die Anzeige (Verbrauch 0) suggeriert dies zwar nicht. Meine persönlicher Eindruck ist aber ein minimaler Bremseffekt.


    Täuscht mein Eindruck???

  • Ich denke das es sich dabei um den ganz normalen Effekt handelt, das wenn ich kein Gas - respektive Strom - mehr gebe, das Auto irgendwann einfach langsamer wird ?

    Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

    Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

    Allwetterreifen ab Auslieferung

    Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)

  • Nein dem ist nicht so, wenn ich auf 0 bergab laufen lassen wird er deutliche xhneller.

    Fahre im Comfort und Sport.

    GGf mal im ECO probieren ,da müsste in der Mitte ja dann die rekuperierten Meter

    angezeigt werden

  • Nein, der Eindruck täuscht nicht, wie ich letztens feststellen musste. Mir kam es schon seltsam vor, dass das Auto doch noch "so stark" verzögert bei Reku 0, im EV Menü sieht man auch einen Verbrauch von -2 kW, sprich, er rekuperiert nach wie vor, aber bei einer sehr geringen Leistung. Im Forum habe ich es dann auch mal gelesen gehabt.

    Wenn du während der Fahrt auf "N" schaltest, ist die Reku tatsächlich ganz aus, das Auto verzögert dann auch nciht mehr mittels Motor, nur noch durch Reibung.

    Hyundai Kona Electric 39,2 kWh / 100 kW - Edition 30+ / Modelljahr 21

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.221129

  • Hmm, vielleicht wäre doch das Modell, bzw. Modelljahr interessant. Mein MJ20 verliert auch nur ganz leicht an Geschwindigkeit beim Segeln, als eher ein wirklicher Leerlauf, aber ich beobachte auch mal die Stromanzeige beim nächsten Mal.

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

  • Ach ja, noch ein kleiner Hinweis über eine Sache, die mir jetzt aufgefallen ist: Ich habe mal beim Segeln den Fahrmodus gewechselt. Dabei merkte ich deutlich, dass er bei Comfort auf Reku 1 weniger stark verzögert als bei Eco und bei sport wiederum weniger als bei comfort.

    Ich habe nicht auf die EV Anzeige geschaut, bin aber 100% sicher, dass die Rekuperierte Leistung weniger wird mit dem Wechsel der Fahrmodi. Ob es beim Segeln einen Unterschied macht, muss ich noch testen.

    Hyundai Kona Electric 39,2 kWh / 100 kW - Edition 30+ / Modelljahr 21

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.221129

  • Ich hab schon festgestellt das bei Stufe 0, sagen wir bei 80 kmh Gas wegnehme und rollen lassen hab ich ca. Reko.. -2 Kw bis -3 Kw geht es dann Berg ab und Auto wir schneller hab ich dann eine Reko.. von manchmal -10 KW um nicht über die 80 Kmh zu kommen.

  • Der Kona hat einen Permanentmagnet Synchronmotor. So ein Motor produziert bei jeder Drehbewegung elektrische Energie. Das kann man nicht abschalten, so wie bei anderen Motorbauarten. Deshalb muss es eine geringe Verzögerung geben. Einzig mit Fahrstufe N den Motor vom Antrieb zu trennen kann eine Verzögerung des Fahrzeuges vermeiden. Aus dem Grund muss man auch beim Abschleppen auf den Vorderrädern die Fahrstufe N wählen.


    Siehe: https://www.auto-motor-und-spo…hermomanagement/#anchor_7

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

    Einmal editiert, zuletzt von rubberduck ()