• OK, dann werde ich mich noch einige Zeit mit dem ABRP beschäftigen. Der Grund ist, dass wir vor einiger Zeit zu einer Sportveranstaltung an der Müritz waren. Gemäß der Angaben vom Auto hätte die Akkuladung bis nach Hause gereicht. Allerdings habe ich die Rechnung ohne dem Wetter gemacht. Auf der Rücktour habe ich dann gemerkt, dass der Verbrauch sich durch den mächtigen Gegenwind, der im Auto nicht zu spüren war, doch erhöht hat und es knapp wurde. ABRP hätte mir im Vorfeld schon Ladestationen, die möglichst nah am Wege lagen angezeigt. Mit den Bordmitteln war das einiges komplizierter, wodurch ich einen Umweg von insgesamt rund 40km (für hin und rück) machen musste. Hat ja auch funktioniert, war nur irgendwie, wie gesagt, umständlich.

  • Hallo Marshal, vielen Dank für deine Erklärung. Nun leuchtet mir ein, warum das doch ein wenig umständlich mit den Bordmitteln ist. Wie schon gesagt, werde ich mich weiter mit dem ABRP beschäftigen und das Bordsystem als Hilfe benutzen. Vielen Dank für eure Unterstützung.

  • Mein Verbrenner hat sich gemeldet als der Spritvorrat zur Neige ging und hat gefragt ob er zur nächsten Tanke navigieren soll.

    Macht der EV das nicht ( natürlich nicht zur Tankstelle sondern zur nächsten Lademöglichkeit)???

    Kona 1,6 GDI Premium, 4 WD, Automatik, Pulse Red, Adaptiver Tempomat, Navi- Paket, Sitz Paket, Bear Lock

  • Ich benutze den ABRP mit Fahrzeug-Livedaten seit fast drei Jahren. Ausfälle gab es bisher nur sehr selten. Wenn man mehrere unterschiedliche Quellen im Netz einbezieht, wird der ABRP allgemein als die beste und zuverlässigste Routen- und Ladeplanung eingestuft. Die zahlreichen Einstellmöglichkeiten und Filter übertreffen die Teslasoftware bei weitem.

    Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)

  • Mein Verbrenner hat sich gemeldet als der Spritvorrat zur Neige ging und hat gefragt ob er zur nächsten Tanke navigieren soll.

    Macht der EV das nicht ( natürlich nicht zur Tankstelle sondern zur nächsten Lademöglichkeit)???

    Eine rechtzeitige Meldung kommt auf jeden Fall. Dann kann man live die nächste Ladestation suchen.
    Dazu gibt es Filter nach DC/AC und Betreiber.

    Alles ganz einfach.
    Plane das auf längeren Fahrten schon vorher. Zum Beispiel mit dem Routenplaner von GoingElectric.
    Aber natürlich kann man auch ABRP benutzen. :)

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102

  • ..werde ich mich weiter mit dem ABRP beschäftigen und das Bordsystem als Hilfe benutzen. Vielen Dank für eure Unterstützung.

    Servus Bibi,


    vllt probierst auch mal diese App, ich habe sie zwar noch nicht getestet, ist aber anscheinend relativ gut und sicherlich als Ergänzung oder 2. Möglichkeit zu ABRP nicht zu verachten :)

    Kona E 150kw, MJ 2021, Sunset Red, Prime-Paket

  • Servus Bibi,


    vllt probierst auch mal diese App, ich habe sie zwar noch nicht getestet, ist aber anscheinend relativ gut und sicherlich als Ergänzung oder 2. Möglichkeit zu ABRP nicht zu verachten :)

    Ich habe eben mal ein wenig mit der App gespielt. Ich finde, dass sie sich einfach bedienen lässt. So gesehen ganz gut. Aber mir würde die Funktion "Autobahn meiden" oder auch die Möglichkeit zwischnen mehreren Routen wählen zu können, fehlen.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Hallo zusammen. So langsam gewöhne ich mich an die ABRP und kann sagen, dass die Informationen die sie liefert doch ziemlich genau den Tatsachen entsprechen. Sehr gut finde ich die vielen Einstellmöglichkeiten, sowie der Möglichkeit, alles in Echtzeit (Wetter, Topographie, Straßenbeschaffenheit, usw.) einfließen zu lassen. Nur eines fehlt mir noch und das ist die Möglichkeit, alle Routen, welche bereits erstellt wurden auch im Auto zur Auswahl zu haben. Leider bekomme ich nach dem Anschließen meines Handys immer nur einen Teil auf dem Display im Kona MY21 Facelift zu sehen. Wie kommt das, oder mache ich da etwas falsch. Es wäre schön, wenn mir hierzu jemand einen Tipp geben kann.