Niedriger Akkuladestand?

  • Moin ecar56

    Das sind Zwei unterschiedliche Dinge.

    Der -niedrigen Akkuladestand- bezieht sich auf den Fahrakku. Und die 12V Anzeige ist die kleine Starterbatterie.

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Der Kona hat, wie alle E Fahrzeuge, zwei Akkus. Das eine ist der Hochvoltakku zum Fahren und enige andere Dinge, das andere ist die normale 12 V Batterie, für den üblichen PKW Kram wie Assistenzsysteme...Licht...Zentralverriegelung...Steuergeräte...usw...

    Wenn er anzeigt das der Akkustand niedrig ist, ist damit deine Fahrbatterie gemeint; also der Hochvoltakku. Das Batteriesymbol bezieht sich auf die 12V Batterie und hat nichts mit dem Ladezustand der Fahbatterie zu tun.

    Kona Elektro Style mit diversen Paketen in chalk white, 150KW und ausschließlich Handwäsche

  • Ich hatte übersehen, dass ich die Meldung Niedriger Akkustand mit Ok quittieren kann . Nachdem ich das gemacht habe, ist die Meldung weg. Ich war davon ausgegangen, dass sich die Meldung selbst quittiert, wenn der Fahrakku genug Ladung hat. Ist wohl nicht so.

    Dafür bekomme ich nun zum ersten mal „Warnung“ bei der 12V Batterie angezeigt.

    Da die ja regelmäßig vom Hoch Volt Akku nach geladen wird, hoffe ich, dass sich das bald erledigt hat. Ich habe aber auch für den Notfall, so eine Starthilfe Powerbank im Auto liegen.

  • Eine Warnung wegen dem 12V Akku??

    Wie du schon sagst,der wird doch vom Fahrakku nachgeladen!


    Das würde ich zeitnah im Auge behalten.Weil wenn der 12V Akku leer oder defkt ist gibts keinen Start mehr.

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Diese Warnung hatte ich auch schon des Öfteren.
    Ein Besuch in der Werkstatt zur Überprüfung der Batterie zeigte keinen Fehler an der 12V-Batterie.
    Irgendwann war die Meldung jedesmal wieder weg. Ich habe bisher auch noch keinen Totalausfall gehabt.

    Kona Electric Premium in Chalk White mit Schiebedach, schwarzem Leder und mit Anhängerkupplung. ☀️ :thumbup:

  • Das liegt an der App oder an den Daten auf dem Server, die App meldet sporadisch einen Akkustand von 0%. Wenn man ein paar Minuten später wieder aktualisiert ist es in der Regel weg. Manchmal muss man aber auch 2 oder 3 Mal aktualisieren. Ich hab keine Ahnung, was die auf ihrem Server treiben.

    Kona Elektro Trend - MJ 2021 - 100KW - Dark Night - OBC 11KW - Schiebedach - Navi- und Assi-Paket

    Wallbox Keba P30 c-series mit OpenWB Steuerung zum Überschussladen.