Laden an 220/230 Volt Haushaltsstrom mit Hyundai Ladeziegel

  • Zitat

    Für echte 16A Dauerlast gibt es die blauen CEE-Steckdosen. Die sind dafür gedacht und geprüft. Das ist dann eine passende Steckdose, wie Du geschrieben hast coon1 :)

    Das ist das was ich meine.

    Selbst mit der blauen CEE-Steckdose kann ich nicht schneller laden, weil einfach nicht mehr als 12 A einstellbar sind 😭

    Schade eigentlich.

    Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

    Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

    Allwetterreifen ab Auslieferung

    Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)

  • Typ?

    Ich habe davon noch ein Foto auf meinem Smartphone gefunden.

    So kannst du wenigsten sehen, wovon ich schreibe.

    IMG_20210527_181754.jpg

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • ..."die FritzBox befragt..." :?:

    Ja!!! Hab eine Schaltsteckdose von AVM am Ladeziegel. Damit kann man alle möglichen Daten auslesen und halt den Ladeziegel zu bestimmten Zeiten einschalten.

  • Würde ich nie praktizieren. Abgesehen von der unverhältnismäßig langen Ladedauer und der evtl Problematik mit dem Schucostecker sind bei dieser Methode die Ladeverluste eklatant. Ich bin mit meiner Go-ebox absolut zufrieden: kompakt, effizient, preiswert und sogar mobil einsetzbar.

  • Ich verwende den Ladeziegel nur um den Akku im Standheizungsbetrieb zu schonen. Ansonsten würde es mir viel zu lange dauern.

  • Mein nächster Ladeziegel wird wohl eher nie zum Einsatz kommen. Aber ich werde ihn immer im Auto haben. Für den Notfall ;)

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • ich bin etwas verwirrt.

    Ist dieser Ladeziegel nicht für den Notfall gedacht?
    Bei mir liegt der nur unterhalb des Kofferraumboden rum und wird spazieren gefahren.

    Ich würde mich gar nicht trauen, den länger einzusetzen.


    LG Andy

    Warum sollte dieses Ladekabel mit dem Ziegel nur für den Notfall sein???Ich denke auch,wie oben R.Peter schon schreibt,dass laden mit diesem ladekabel mit Ziegel dafür auch gedacht ist,auch für öfters und nicht nur im Notfall!!

  • Warum sollte dieses Ladekabel mit dem Ziegel nur für den Notfall sein???Ich denke auch,wie oben R.Peter schon schreibt,dass laden mit diesem ladekabel mit Ziegel dafür auch gedacht ist,auch für öfters und nicht nur im Notfall!!

    Es wurde schon im letzten Jahr darüber geschrieben und auf Youtube hat der Herr Bloch ein für mich lehrreiches Video dazu veröffentlicht.

    Notfall deshalb, wie nun auch bei mir, weil die Ladezeit um ein Mehrfaches länger gegenüber der Wallbox zuhause ist. Dadurch, dass das Akkusystem mit dem Ziegel länger in Betrieb ist, sind die Ladeverluste auch höher als mit der Wallbox. Deshalb ist der Ladeziegel grundsätzlich die letzte Wahl.

    Ich persönlich habe das bezüglich der Ladedauer nicht so eng gesehen, da der Akku meines Autos eher selten an die Kapazitätsgrenze heruntergefahren wurde. Zudem wurde mein altes- und wird mein neues Auto sowieso nicht täglich gefahren. So spielt Zeit zum Laden bei meiner Nutzung des Autos quasi keine Rolle.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Versetzt euch mal in die Lage des Herstellers. Wenn durch den Ladeziegel ein Schaden entsteht, ist er haftbar. Ich weis wovon ich rede, da ich Q-Leiter für Safety Produkte bin.


    Daher muss man von einer nicht perfekten Installation ausgehen und die maximale Leistung daran anpassen. Ich hab da schon Sachen erlebt, das glaubt man nicht. Eine 1,5mm² Leitung kann locker die 16 Ampere, aber wenn eine Dose oft benutz ist, dann hat man da gewaltige Übergangswiderstände.


    Ich werde den Ladeziegel benutzten, wenn meine PV Anlage fertig ist. Dann mit einer CEE Steckdose und einem guten Adapter. Da spielt die Zeit keine Rolle.

    KONA Elektro 64kWh / 150kW in Teal Blue mit Prime Paket

    i30 CW 1.0l Mild Hybrid

    Nissan 350Z

    Jeep CJ7

    und noch weitere