Bluelink - Kein verknüpftes Konto vorhanden, obwohl Konto bereits verknüpft ist - Lösung?

  • Hallo,


    ich fahre seit gestern einen neuen KONA Elektro.

    Habe nun ein Problem mit Bluelink.


    Das habe ich gemacht:

    Ich habe die Bluelink-App installiert und ein Bluelink-Konto angelegt.

    Im Auto habe ich Profil "Fahrer 1" verwendet und meinen Vornamen eingetragen.

    Die Bluelink-App wurde mit dem Profil "Fahrer 1" im Auto vebunden.

    Habe beim Profil meine Handy-Nr. (+4915112345678) eingetragen und den Verifizierungscode senden lassen.

    Habe den Verifizierungscode im Profil im Auto eingegeben.


    Am Handy zeigt die Bluelink-App die Daten meines Autos an.

    Ich kann z.B. die Klimatisierung ein- und ausschalten oder das Ladelimit ändern.


    Aber im Profil im Auto steht bei "Bluelink-Konto verknüpfen": "Kein verknüpftes Konto vorhanden"

    Versuche ich dann, ein Bluelink-Konto zu verknüpfen, kommt die Meldung "Das Konto ist bereits mit dem diesem Fahrzeug verknüpft." (ist wohl ein Übersetzungsfehler).


    Hyundai_KONA_Einstellung Profil Fahrer 1.jpg  Hyundai_KONA_Einstellung Profil Fahrer 1 Bluelink-Konto bereits verknüpft.jpg



    Auffällig ist, dass in der Bluelink-App beim Konto "Fahrer 1" steht und nicht mein Name.


    Screenshot_Bluelink_Konto.png



    Wenn ich in der Bluelink-App im Benutzerprofil auf "Einstellungen ansehen/ändern" klicke, kommt die Meldung "Es sind keine Daten von Ihrem Fahrzeug vorhanden".

    Das Auto ist zu dem Zeitpunkt aus und steht verriegelt in der Garage (mehrfach getestet).


    Screenshot_Bluelink_Profil_Einstellungen_Daten.png  Screenshot_Bluelink_Konto_keine_Daten.png



    Wer kann helfen, das Problem zu lösen?


    Gruß

    meute

    KONA Elektro MJ21 150 kW (204 PS), 64 kWh, Dark Knight Mineraleffekt, Prime-Paket

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

    Wallbox DaheimLader Touch 11 kW


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Es gibt wohl mehrere Möglichkeiten.


    1. Diese letzte Meldung hatte ich auch einmal, als ich das Profil Backup von der App einspielen wollte. Abwarten hat geholfen. Am nächsten Tag war mein Profil wieder da.


    2. App beenden, Cache leeren und es erneut versuchen.


    3. Alle BlueLink Verbindungen im Auto löschen, zurücksetzen und es erneut versuchen. Bisherige Profileinstellungen gehen verloren.


    4. Wie 3. aber anschließend ein neues Hyundai-Konto mit einer anderen E-Mail-Adresse erstellen und das Fahrzeug neu durch Hinzufügen der VIN (Vehicle Identification Number) verbinden.


    5. Mail an

    bluelink@hyundai-europe.com

    und Problem schildern.

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102

  • 3. Alle BlueLink Verbindungen im Auto löschen, zurücksetzen und es erneut versuchen. Bisherige Profileinstellungen gehen verloren.


    4. Wie 3. aber anschließend ein neues Hyundai-Konto mit einer anderen E-Mail-Adresse erstellen und das Fahrzeug neu durch Hinzufügen der VIN (Vehicle Identification Number) verbinden.

    Danke für die Infos. :thumbup:

    4. hätte ich aber eher nicht in Betracht gezogen, weil das Hyundai-Konto nagelneu war.

    Ich hatte vorher kein Konto. Der KONA Elektro ist mein erster Hyundai.


    Es funktioniert aber jetzt.

    Im Profil im Auto steht nun bei "Bluelink-Konto verknüpfen" mein Konto.

    In der Bluelink-App im Benutzerprofil bei "Einstellungen ansehen/ändern" werden nun meine Einstellungen abgerufen.


    Meine Lösung:


    In der Bluelink-App bei

    Benutzereinstellungen > Benutzerprofil > Einstellungen des Fahrerkontos beim Konto "Fahrer 1" auf [Entfernen] geklickt.

    Das hat aber wohl nicht geklappt.

    In der App stand lange die Info, dass versucht wird, das Konto zu entfernen.

    Ich bin dann auf [Abbrechen].


    Dann bin ich zum Auto.

    Beim Profil im Auto habe ich Bluelink nicht entfernt.

    Ich habe beim Profil im Auto bei "Bluelink-Konto verknüpfen" meine Handy-Nr. eingetragen und den Verifizierungscode senden lassen.

    Das hat nun geklappt und der Verifizierungscode kam wieder beim Handy an.

    Danach kam aber die Meldung, dass nun ein neues Konto verknüpft wird und alle alten Einstellungen verloren gehen.

    Nun hat das System versucht, ein Backup einzuspielen, aber auf dem Hyundai-Server nichts gefunden. Ich hatte ja auch kein Backup.

    Das Profil im Auto wurde nun resettet und ich habe von neuem alles einstellen müssen.

    Aber viel war es ja eh nicht, was ich bisher angepasst habe.

    KONA Elektro MJ21 150 kW (204 PS), 64 kWh, Dark Knight Mineraleffekt, Prime-Paket

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

    Wallbox DaheimLader Touch 11 kW


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Evtl. das falsche Konto erstellt? Es muss neuerdings ein Hyundai Konto erstellt werden und die neue BlueLink-App verwendet werden.

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

  • Evtl. das falsche Konto erstellt? Es muss neuerdings ein Hyundai Konto erstellt werden und die neue BlueLink-App verwendet werden.

    Hm? Kann ich mir nicht vorstellen.

    Ich habe vor ca. 3 Wochen die Bluelink-App installiert und darüber den Hyundai Account erstellt.


    Aber nun funktionert es ja bei mir.

    KONA Elektro MJ21 150 kW (204 PS), 64 kWh, Dark Knight Mineraleffekt, Prime-Paket

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

    Wallbox DaheimLader Touch 11 kW


    fraenk for friends Code: MATF103

  • OK, dann hat sich das ja erledigt. :)

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

  • Hallo Kona Gemeinde,

    wir fahren seit 10/2020 einen Kona Electric 150kW, 64kW Accu.
    Von Anfang an beutzen wir die BlueLink App. Seit Herbst oder als sie rauskam die neue Version als wir informiert wurden, dass die alte tot ist. Hat auch bis letzte Woche gut funktioniert. Fast immer gab es eine Verbindung zum Server und zum Kona.
    Aber seit Mitte letzte Woche klappt es nicht mehr! Wenn ich mich normal mit Mailadresse und Kennwort anmelde kommt nach kurzer Zeit nur eine Seite: Oben Select Vehicle und Log out. Drunter mein Name und die Mailadresse. Drunter Your Vehicle mit dem Datum der Anmeldung und den Angaben zum Fahrzeug. Drunter: Shared Vehicle.
    Und mehr geht und kommt nicht.
    Was ist da los? Was kann das sein? Wäre schön wenn jemand einen Tipp hätte.

    Stephan

  • enn ich mich normal mit Mailadresse und Kennwort anmelde kommt nach kurzer Zeit nur eine Seite: Oben Select Vehicle und Log out. Drunter mein Name und die Mailadresse. Drunter Your Vehicle mit dem Datum der Anmeldung und den Angaben zum Fahrzeug. Drunter: Shared Vehicle.
    Und mehr geht und kommt nicht.


    Das von Dir beschriebene "Your Vehicle" ist ein Knopf. Einfach anwählen und es sollte weiter gehen. Da hing ich auch mal. Man kann ja mehrere Hyundai im Bluelink haben und das ist die Stelle, wo man eines auswählen kann.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach