Aufladen (Ladung/Ladevorgang) beenden/abbrechen? Öffnen der Tür möglich?

  • Hallo,


    ich werde diese Woche mein Auto zum ersten Mal laden.

    Bitte nicht lachen, aber mir schießen ein paar Fragen durch den Kopf, auf die ich in der Betriebsanleitung keine Antwort finde.


    Nutzen werde ich eine Säule und die App vom Ladeverbund+.

    Im KONA habe ich als Ladelimit 80% eingestellt. (Nennt man das Ladelimit auch SoC?)

    Das Starten des Ladevorgang ist beim Ladeverbund+ und in der KONA BA schön erklärt.


    Aber wie beendet man einen Ladevorgang, wenn das Auto noch nicht voll ist?

    Muss man den Ladevorgang in der App vom Ladeverbund+ beenden?

    Oder nur die ZV am Auto mit dem Schlüssel entriegeln und schnell den Stecker vom Auto abziehen?

    Oder...?



    Dann habe ich in der BA folgendes gelesen:

    BA Seite 1-29 Punkt 8.

    ~~~~~~~~~~

    Überprüfen Sie, ob die Ladekontrollleuchte der Hochvoltbatterie im Kombiinstrument leuchtet.

    ~~~~~~~~~~

    BA Seite 1-29 Punkt 9.

    ~~~~~~~~~~

    Wenn Sie beim Laden die Fahrertür öffnen, wird die voraussichtliche Ladezeit außerdem etwa 1 Minute auf dem Kombiinstrument angezeigt.

    ~~~~~~~~~~


    Ich dachte, das Öffnen der ZV am Auto mit dem Schlüssel entriegelt den Stecker.

    Hat das keine Auswirkung auf den gestarteten Ladevorgang?


    Screenshot_2022-03-27_12-16-14.jpg



    Gruß

    meute

    KONA Elektro MJ21 150 kW (204 PS), 64 kWh, Dark Knight Mineraleffekt, Prime-Paket

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

    Wallbox DaheimLader Touch 11 kW


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Zitat

    Oder nur die ZV am Auto mit dem Schlüssel entriegeln und schnell den Stecker vom Auto abziehen?

    Oder...?

    Soweit richtig, nur nicht schnell abziehen sondern eher 2 - 3 Sekunden warten


    Zitat

    Ich dachte, das Öffnen der ZV am Auto mit dem Schlüssel entriegelt den Stecker.

    Hat das keine Auswirkung auf den gestarteten Ladevorgang?

    Das ist auch so, aber wenn der Stecker nicht gezogen wird veriegelt er sich wieder.

    Der Ladevorgang wird aber erst beim Ziehen des Steckers unterbrochen 🤔

    Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

    Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

    Allwetterreifen ab Auslieferung

    Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)

  • Du kannst den Ladevorgang auf mehrere Arten beenden.

    - wenn Du als Limit 80% SOC (State of Charge) eingestellt hast, wird der Kona die Ladung selbst beenden

    - Vorgang in der App beenden

    - Vorgang an der Ladesäule beenden

    - Vorgang durch Entriegeln des Fahrzeugs beenden

    Beim Entriegeln wird die Ladeleistung kurzfristig reduziert, damit man gefahrlos den Stecker ziehen kann. Wird dieser nicht gezogen, steigt die Ladeleistung wieder auf das vorherige Niveau.

    Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)

  • - Vorgang in der App beenden

    Mit welcher App beenden?

    App vom Ladeverbund+ oder Bluelink?

    KONA Elektro MJ21 150 kW (204 PS), 64 kWh, Dark Knight Mineraleffekt, Prime-Paket

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

    Wallbox DaheimLader Touch 11 kW


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Die Bluelink App wird zwar das Laden beenden am Auto nur nicht die Säule auffordern den Strom abzustellen.

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Doch, wenn ich per BlueLink die Ladung stoppe, kann ich danach normal den Stecker entriegeln und ziehen und für die Säule ist der Vorgang auch erledigt.

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

  • Mache mir da keine großen Gedanken mehr.

    Ladevorgang an der Säule beenden, Fahrzeug mit Fernbedienung entriegeln. Der Ladeport beginnt zu blinken, warten bis er freigegeben ist und Stecker abziehen.

    Manchmal geht es schnell, manchmal langsamer. Keine Panik. 😉

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102

  • Bei ersten und zweiten Mal ist es echt ungewohnt. Hat bei mir auch nicht hingehauen und ich hab den Stecker nicht abbekommen. Aber in der Zwischenzeit ist es so wie tippex es schreibt, ganz entspannt es funktioniert schon.

    KONA Elektro 64kWh / 150kW in Teal Blue mit Prime Paket

    i30 CW 1.0l Mild Hybrid

    Nissan 350Z

    Jeep CJ7

    und noch weitere