Aufladen (Ladung/Ladevorgang) beenden/abbrechen? Öffnen der Tür möglich?

  • das ist doch ganz schnell Routine und da mache ich mir auch keinen Kopf mehr.

    80% sind eingestellt, Stecker rein und dann wird in der Regel 1Sunde 30 bis 2 Stunden 20 geladen.
    Da ich Abends lade, ist mir die Zeit relativ egal. Venen das Ladeziel erreicht ist, schaltetvdie Wallbox ab und ich erhalte über Bluelink eine Info das der Ladevorgang erfolgreich beendet wurde.


    LG Andy

    Kona Elektro in Sunset red, MJ21 39,2 kWh Prime mit fast allem:thumbup:?️‍?

  • Im Grunde braucht man sich da keine großen Gedanken machen. Das Auto managed das im Grunde von ganz alleine. Wenn man den Stecker nicht abziehen sollte, ist er normalerweise verriegelt (egal ob AC oder DC). Wie schon einige hier geschrieben haben, wenn ich das Auto entriegele fällt der Ladestrom bei AC auf 0,5kWh erst nach einer Weile, oder wenn man den Wagen wieder verriegelt steigt er erneut auf die verfügbare oder maximale Leistung. Bei der Bedienungsanleitung unserer Wallbox, heißt es sogar, dass der Ladevorgang entweder an der Box oder über das Auto, durch ziehen des Steckers beendet werden kann.


    Bei DC halte ich es so, dass ich den Ladevorgang erst an der Säule wieder beende (entweder direkt an der Säule, oder über die App). So weit ich weiß (habe ich noch nie testest) bleibt der CCS-Lader verriegelt, bis man den Ladevorgang beendet. Da ist es laut der Bedienungsanleitung der DC-Säulen, an denen ich bisher Stand, egal, ob den Ladevorgang seitens der Säule, oder Seitens des Fahrzeugs beendet.

    Modell: Hyundai Kona EV FL21 64kWh Prime (inkl. Sitz-Paket und Schiebedach)
    Farbe: Dark Knight
    EZ: 04/21
    Ø 15,3kWh/100km (All-time)

    Infotainment Ver.: 230601

    Wallbox: Vestel EVC04-AC22-T2P

  • Wenn alles nicht klappt, Haube auf, Notentriegelung betätigen (Bowdenzug mit farbig markierten Griffteil) und fertig ist die Geschichte. Das ich den Stecker nicht abbekam, ist mir bei den ersten Versuchen auch 2-3 mal passiert.

    Mit Fernbedienung das Auto öffnen funktioniert im Regelfall auch. Gegebenenfalls diesen Versuch wiederholen. Alternativ ist eine Entriegelung auch aus dem Fahrzeuginneren möglich (linke Seite, leicht unterhalb des Lenkrades befindet sich dieser Schalter).

  • Zitat

    Wenn alles nicht klappt, Haube auf, Notentriegelung betätigen (Bowdenzug mit farbig markierten Griffteil) und fertig ist die Geschichte. Das ich den Stecker nicht abbekam, ist mir bei den ersten Versuchen auch 2-3 mal passiert.

    Geht das einfach so, oder muss der Notentriegelungs- Bowdenzug danach vom Hyundai Service wieder instand gesetzt werden 🤔

    Ich kann mich dunkel erinnern Mal so was gelesen zu haben.

    Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

    Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

    Allwetterreifen ab Auslieferung

    Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)

  • Geht das einfach so, oder muss der Notentriegelungs- Bowdenzug danach vom Hyundai Service wieder instand gesetzt werden 🤔

    Ich kann mich dunkel erinnern Mal so was gelesen zu haben.

    ^^,ja ich hatte mir mal die gleichen Gedanken darüber gemacht.Kann sein das du es in dem Post gelesen hattest?!

    Und Nein,man muss anschließend nicht zum Händler.Der Bowdenzug wird einfach wieder eingeklingt.

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • ......Alternativ ist eine Entriegelung auch aus dem Fahrzeuginneren möglich (linke Seite, leicht unterhalb des Lenkrades befindet sich dieser Schalter).

    So??? Bei mir befindet sich kein Schalter7Entriegelung im Innenraum!

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Bibi meint evtl. den Taster für die Einstellung des Verriegelungsmodus.

    KONA Elektro 64kWh / 150kW in Teal Blue mit Prime Paket

    i30 CW 1.0l Mild Hybrid

    Nissan 350Z

    Jeep CJ7

    und noch weitere