Fernlicht-Assistent (HBA) ausschalten, während Abblendlicht eingeschaltet ist? Laut Anleitung ist das nicht möglich

  • Hallo,


    ich habe heute zum ersten Mal den Fernlicht-Assistent (HBA) genutzt.

    Dass man den HBA nach jedem Start neu aktivieren muss ist Murks, aber das ist eine andere Geschichte.


    Ich habe keine Möglichkeit gefunden, einen eingeschalteten Fernlicht-Assistent (HBA) wieder auszuschalten, während das Fernlicht ausgeschaltet ist.

    Laut Anleitung ist das nicht möglich.

    Man kann den Fernlicht-Assistenten (HBA) nur ausschalten, während das durch den Fernlicht-Assistenten (HBA) eingeschaltete Fernlicht aktiv ist.

    Man kann den Fernlicht-Assistenten (HBA) NICHT ausschalten, während das durch den Fernlicht-Assistenten (HBA) eingeschaltete Abblendlicht aktiv ist.


    Zitat aus der BA (Seite 5-49):

    3) Wenn Sie den Scheinwerferschalter bei durch den Fernlicht-Assistenten (HBA) eingeschaltetem Fernlicht in Ihre Richtung ziehen, wird das Abblendlicht eingeschaltet und der Fernlicht-Assistent (HBA) ausgeschaltet.


    Man könnte während der Fahrt den Fernlicht-Assistenten (HBA) nur ausschalten, wenn man den Lichtschalter entweder auf 0 oder auf Standlicht dreht.

    Entweder ist das Auto kurz dunkel oder das Standlicht ist kurz aktiv.

    Beides ist in Dunkelheit suboptimal.


    Habe ich was übersehen?


    Screenshot_2022-04-06_07-11-13.jpg

    KONA Elektro MJ21 150 kW (204 PS), 64 kWh, Dark Knight Mineraleffekt, Prime-Paket

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

    Wallbox DaheimLader Touch 11 kW


    fraenk for friends Code: MATF103

  • meute

    Hat den Titel des Themas von „Fernlicht-Assistent (HBA) ausschalten, während Fernlicht ausgeschaltet ist? Laut Anleitung ist das nicht möglich“ zu „Fernlicht-Assistent (HBA) ausschalten, während Abblendlicht eingeschaltet ist? Laut Anleitung ist das nicht möglich“ geändert.
  • Ich bin mir gerad nicht sicher ob ich dich richtig verstehe meute aber der HBA wird noch Ein und Aus geschaltet durch den Hebel am Lenkrad?!

    Wenn man den Hebel zu sich her zieht dann betätige ich die Lichthupe und wenn der Hebel nach vorne gedrückt wird dann aktiviert man den HBA?!


    Ist der Hebel nach vorne "eingerastet" schaltet sich das Fernlicht automatisch aus wenn ein anderes Fahrzeug erkannt wird.

    So ist es zumindest in meinem Kona.

    Und das funktioniert einwandfrei. Ich kann es hin und her schalten ohne den Motor abzustellen oder,so wie du beschrieben hast,sich das Licht irgendwie verändert.

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Ich meine an dem Schieberegler stellt man lediglich das Stan und Abblendlicht (Fahrlicht) ein. Die dortige Automatikeinstellung schaltet ausschließlich das Abblendlicht ein und aus. Das Fernicht wird durch ziehen kurzfristig eingeschaltet und schaltet sich beim Loslassen des Hebels aus. Wird gegen den Hebel gedrückt, wird das Fernlicht auf Dauer eingeschaltet und HBA aktiviert. Wird das Fernlicht durch leichtes Ziehen wieder ausgeschaltet, wird auch der HAB deaktiviert. Wie bei anderen Fahrzeugen lässt sich das Fernlicht nur bei eingeschaltetem Abblendlicht aktivieren.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Hi meute. Kann ich nachvollziehen, war auch beim Golf 7 schon Mist. Der Kona macht es genauso. Hab aber vielleicht eine Lösung, die ich eh im Dunkeln noch ausprobieren wollte.


    Nochmal kurze Problem-Erklärung (Wir reden vom Blinkerhebel):

    • HBA Einschalten geht durch Drücken nach vorne
    • HBA Ausschalten geht bei aktivem Fernlicht durch Ziehen nach hinten
    • Falls das Fernlicht aus ist wird durch das Ziehen nach hinten die Lichthupe aktiviert, der HBA bleibt aktiv.

    Der HBA funktioniert nur, wenn der Lichtschalter auf AUTO steht. Wenn der Lichtschalter auf normalem Abblendlicht steht hat das Fernlicht nur die normale Funktion An/Aus, kein HBA. Man müsste also durch wählen des Abblendlicht und zurück auf AUTO das auch ausschalten können. Die Frage ist nur, ob dabei das Fernlicht an geht oder aus bleibt 8o


    PS: Wenn der Lichtschalter auf Abblendlicht steht, wird trotzdem das Licht beim Parken ausgeschaltet. So fällt die Einstellung erstmal gar nicht auf. Man wundert sich nur irgendwann , dass der HBA nicht geht ^^ War auch im Golf schon so.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

    Einmal editiert, zuletzt von rubberduck ()

  • Der HBA Assistent lässt sich aber nur aktivieren,wenn der Lichtschalter auf Auto steht.


    rubberduck war schneller. :P

    Kona Trend EV 2021,Teal Blue,150 kW , 64 kwh (bis 28.03.2024)

    Ab 08.03.2024 Kia Niro EV mit allen Paketen.(42 Mon.geleast)

    Einmal editiert, zuletzt von HajoH ()

  • Das Problem habe ich auch. Der Fernlichassistent arbeit wie beschrieben okay. Wenn er aber aktiv ist und das Fernlich automatisch abgeschaltet hat, dann kann man ihn leider nicht deaktivieren ohne nochmal kurz aufzublenden.

    Ich habe dieses Problem immer, wenn ich mit aktiven HBA in eine Ortschaft eingefahren bin, aber eben mit automatisch abgeblendetem Licht. Dann kann ich im Ort den HBA nicht mehr abschalten ohne zwischendrin kurz aufzublenden.

    Das Abschalten wäre aber manchmal schon sinnvoll. Es gibt hier in der Gegend Kreuzungssituationen, wo man den seitlich Einbiegenden nicht mit plötzlich automatisch aufgeblendetem Fernlich blenden möchte. Das zu unterbinden ist aber eben nicht möglich.


    Weshalb das so entwickelt wurde ist mit schleierhaft.


    Grüße

    Thomas

  • rubberduck und ttha haben das Problem erkannt und zum Glück auch meine Beschreibung verstanden.


    Dass der Lichtschalter auf "Auto" gestanden hat, hätte ich im Eingangspost wohl noch erwähnen sollen.


    Das Problem habe ich auch. Der Fernlichassistent arbeit wie beschrieben okay. Wenn er aber aktiv ist und das Fernlich automatisch abgeschaltet hat, dann kann man ihn leider nicht deaktivieren ohne nochmal kurz aufzublenden.

    Ich habe dieses Problem immer, wenn ich mit aktiven HBA in eine Ortschaft eingefahren bin, aber eben mit automatisch abgeblendetem Licht. Dann kann ich im Ort den HBA nicht mehr abschalten ohne zwischendrin kurz aufzublenden.

    Das Abschalten wäre aber manchmal schon sinnvoll. Es gibt hier in der Gegend Kreuzungssituationen, wo man den seitlich Einbiegenden nicht mit plötzlich automatisch aufgeblendetem Fernlich blenden möchte. Das zu unterbinden ist aber eben nicht möglich.

    Genau das gleiche hatte ich heute morgen auch.

    Wollte den HBA später in der Ortschaft ausschalten, weil im Anfangsbereich der Ortschaft das Fernlicht aktiv war.

    Der HBA hat wohl die Straßenlaternen nicht erkannt. (Das kann Ford besser)


    Habe den Blinkerhebel zu mir gezogen > Lichthupe

    Habe den Blinkerhebel von mir weg gedrückt > Dauer-Fernlicht aktiv

    Habe den Blinkerhebel wieder zu mir gezogen > Fernlicht aus, aber HBA immer noch aktiv

    KONA Elektro MJ21 150 kW (204 PS), 64 kWh, Dark Knight Mineraleffekt, Prime-Paket

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

    Wallbox DaheimLader Touch 11 kW


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Kurz den Lichtschalter von "Auto" wegbewegen sollte das Problem lösen. (Anders geht es bei abgeschaltetem Fernlicht leider nicht, hatte das Problem auch schon...)

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

  • Also ist die Steuerung nicht komisch, sondern wie bei anderen auch gemacht.

    Dann ist sie in meinen Augen bei den anderen in meinen Augen auch komisch :)


    Wenn ich den Gegenverkehr erst kurz blenden muss, um den HBA zu deaktivieren, dann passt da für mich was nicht.


    Das hätte ich als Ingenieur anders gelöst, Oder gibt es einen guten Grund für diese Art der Implementierung, der sich mir bisher nur noch nicht erschlossen hat?


    Grüße

    Thomas