Bluelink - Automatisches Update

  • Hallo,


    ich hatte meinen Kona in der Lackiererei, da mir Jemand hinten links an das graue Kunststoff gefahren ist. Das mit dem Nachlackieren war auch ein Drama aber davon vielleicht an anderer Stelle mehr. Ich sage nur Hyundai-Farbcode... :(


    Als ich den Kona wieder abholte, waren ALLE Nutzerdaten im Fahrzeug gelöscht. Ich musste ALLES von vorne einstellen, beginnend mit der Sprachauswahl, Nutzerprofil neu erstellen etc. etc.


    Ich fragte dann den Besitzer der Lackiererei, ein langjähriger Freund von mir, warum das alles "zurückgesetzt" wurde.


    Er erklärte mir dann, dass sie das immer bei allen Fahrzeugen machen, bei denen sie irgendwelche Sensoren ausbauen/abziehen müssen, so wie in meinem Fall die PDC-Sensoren der hinteren Stoßstange, damit keine Fehler im Fehlerspeicher bleiben.

    Okay....


    Jetzt zu meiner Frage: Im Benutzerprofil gibt es eine Backup-Funktion für ein manuelles Backup und ein automatisches Backup.


    Manuelles Backup ist klar, habe ich gemacht.


    ABER, wie aktiviert man das automatische Backup? Kann an den Backup-Intervall selbst wählen, z.B. alle 4 Wochen?


    Meine Nutzerdaten (Email, Mobilfunknummer etc.) sind selbstverständlich im originalen Profil enthalten, ich habe diese nur im Screenshot entfernt.


    pasted-from-clipboard.png



    Grüße

    Marshal

  • Du hast 2 Backups, die du zurückspielen kannst.

    Falls das Letzte vom 07.04.22 vor dem Reset gemacht wurde, bekommst du die meisten Einstellungen zurück.

    Automatisch funktioniert bei mir auch nichts...

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102

    Einmal editiert, zuletzt von tippex ()

  • Schon klar, das vom 07.04.22 habe ich ja gemacht, nachdem ich alles wieder eingestellt hatte.


    Bleibt noch meine Frage nach dem "Automatischen Update". Wie kann man diese Funktion "aktivieren"???


    Danke und Grüße

    Marshal

  • Bei mir ist es eben so.

    Das automatisch nichts passiert. Muss immer handisch angestossen werden.

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • rubberduck


    Danke, das scheint die Erklärung zu sein. Klingt komisch, ist aber anscheinend so...


    pasted-from-clipboard.png


    Danke für's Recherchieren...


    Marshal

  • Also ich musste heute beim Start des Kona überraschend neue Datenschutzrichtlinien für Bluelink auf dem Hauptbildschirm bestätigen. Das deutet auch irgendwie auf ein Update hin.

    Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)

  • Kam gestern schon, mal wieder. Leider gibt es keine Änderungsübersicht und überhaupt ist es übel, dies im Auto zu lesen. Womöglich noch während der Fahrt...


    Duck-E ich vermute eher eine Änderung in der Datenverarbeitung auf dem Server. Wenn es nur im Auto angezeigt wird vermutlich auch unabhängig von Bluelink. Denn da gäbe es eine Mailadresse, an die man das schicken könnte. Betrifft also vermutlich die LIVE-Services oder die Spracherkennung oder die Routenberechnung oder die Daten, die der Kona sonst so an Hyundai schickt.


    Aber alles nur Vermutung!


    Einfach mal "Ablehnen", dann sieht man hinterher, was betroffen war ;)

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Hallo,


    ich hatte meinen Kona in der Lackiererei, da mir Jemand hinten links an das graue Kunststoff gefahren ist. Das mit dem Nachlackieren war auch ein Drama aber davon vielleicht an anderer Stelle mehr. Ich sage nur Hyundai-Farbcode... :(

    Vielleicht kannst Du da mal ein neues Thema aufmachen? Habe da auch so meine Erfahrung, aber hier OT

    KONA Electric Premium 64kWh, 150kw, MJ 2020 aus dem Hyundai Heimatland, Dark Knight, 8x18 Zoll Alutec Ikenu, MVG Fahrradträgerkuppung :saint:

    Verbrauch seit Übernahme 21.02.2020 im Schnitt derzeit 16,2 kW/h (50.000km)

    Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Firmwareversion: OS_E_20.EUR.02.230517

    Kartenversion EUR.16.41.71.014.621.5

  • Also ich musste heute beim Start des Kona überraschend neue Datenschutzrichtlinien für Bluelink auf dem Hauptbildschirm bestätigen. Das deutet auch irgendwie auf ein Update hin.

    Dito.


    Es gibt ein neues Update für den I5 im Vorfeld der Einführung des OTA ab dem Sommer/Herbst!

    KONA Electric Premium 64kWh, 150kw, MJ 2020 aus dem Hyundai Heimatland, Dark Knight, 8x18 Zoll Alutec Ikenu, MVG Fahrradträgerkuppung :saint:

    Verbrauch seit Übernahme 21.02.2020 im Schnitt derzeit 16,2 kW/h (50.000km)

    Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Firmwareversion: OS_E_20.EUR.02.230517

    Kartenversion EUR.16.41.71.014.621.5