Kona EV 64 kw mit 83000 km noch kaufen?

  • Beim Gebrauchten hätte ich wegen der 8 Jahre und 160tkm kaum Bedenken wegen des Akkus. Der wird aber schon etwas verloren haben. Jeder FHH sollte das auslesen können, das würde ich auch machen lassen. 100km haben wir auch täglich. Da kommst Du mit weiteren Fahrten auf rund 25.000km/Jahr. Also in 5 Jahren rund 125.000km zusätzlich, sind dann beim Gebrauchten rund 220.000 km in den 8 Jahren. Liegt also über der Garantieleistung. Beim Neuwagen in etwa das Gleiche.


    Bei der täglichen Strecke empfehle ich in jedem Fall den großen Akku. Die 300km Reichweite erreichst Du nur auf dem platten Land oder in der flachen Stadt. Du willst mit 3-stelligen Restkilometern zu Hause ankommen, nicht mit 50km oder weniger und das noch in ein paar Jahren. Mit dem großen Akku kannst Du regelmäßig rechtzeitig und nur bis 80% laden und schonst so deutlich den Akku, gerade bei Eigentum. In ein paar Jahren reicht der Akku dann im Winter auch bei ungeplanten, zusätzlichen Fahrten noch locker aus. Mit dem kleinen Akku wirst Du täglich voll laden. Der altert dadurch schneller und in ein paar Jahren wird es im Winter meines Erachtens ein schlechtes Gefühl geben.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Leasing möchte ich nicht so gern, vielleicht nehmen ich auch nur den Kona mit kleinem Akku. Meine tägliche Strecke zur Arbeit sind hin und zurück 100 km,

    Ja Leasing wollte ich auch nicht machen, aber es gibt ja alternativen.

    Bei 100 km täglich würde ich auch zum großen Akku greifen. Ist einfach angenehmer (gerade im Winter).

  • ...... Natürlich nutze ich meine Wallbox fast jeden Tag. :)

    Dafür ist sie ja auch da :m0040:

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • hallo


    2019er modelle bekommen doch alle neue akkus....oder ?

    also mein 2019er bekommt einen.

    3 jahre alter stromer mit neuem akku = wie neuwagen, also fast :)

    wenn der noch nicht drin ist, bekommst du ja auch einen neuen, irgendwann.

    und wenn der schon drin ist, hat der nicht 83000km drauf.

    frag nach, und mit fahrgestellnummer kann die Hyundai sagen ob der einen bekommt oder schon hat.

    dann ist das akku problem ja erledigt :)

    gebraucht mit neuem akku ist zu überlegen.



    gruß

    gereon

  • Vielleicht auch in eine ganz andere Richtung denken... Wir fahren auch einen Kona und haben uns letztens einen IONIQ 5 durchkalkulieren lassen.
    Ein nackter IONIQ 5 ohne irgendwelche Zusatzausstattung lag am Ende auch nur bei ~32.000 Euro.

    Allerdings das was der IONIQ 5 schon nackt mitbringt, das muss man beim Kona teuer hinzukonfigurieren.

    Ist allerdings auch ein ganz anderes Auto, mit einem deutlich höheren Verbrauch usw.

  • Meine tägliche Strecke zur Arbeit sind hin und zurück 100 km, das kann der kleine Akku auch wohl schaffen, ist halt schöner noch etwas Reserve zu haben. Im Winter kann es da vielleicht etwas knapp werden?

    Habe 3 Stück EV.


    Die Kinder fahren jeweils den "Kleinen", ich den großen KONA.


    Nach einem Jahr kann ich folgendes Fazit ziehen:


    Auch wenn der Große mehr kostet, ist es die richtige Wahl.


    Der Kleine nervt einfach aufgrund der viel geringeren Reichweite!

    Man kann sich jeden Tag aufregen..............

    man muss es aber nicht !8)

  • Das der Kona mit dem großen Akku besser ist, vermute ich auch.

    Der gebrauchte Kona den ich hier beschrieben habe ist übrigens bereits verkauft.

    Jetzt wird es doch wohl auf ein neuer Kona mit großen Akku. Vielleicht sogar Leasing, was ich eigentlich nicht so gern machen möchte.

    Wünsche allen ein schönes Wochenende.

    Gruß Sandra

  • Der gebrauchte Kona den ich hier beschrieben habe ist übrigens bereits verkauft.

    Jetzt wird es doch wohl auf ein neuer Kona mit großen Akku.

    Das ist eine Fügung des Schicksals ;)

    Andere sagen auch Kama.

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black